bionicwave
Goto Top

Exchange 2019: Umwandeln eines Kontaktes oder Kontaktemail in eine Mailbox

Hallo Zusammen,

in unserem Exchange haben wir folgenden Kontakt über das EAC angelegt:

Alias: p.fischer
Email: p.fischer@idontlikemondays.de

Der Grund hierfür ist das der Exchange-Server zwar für die Domäne "idontlikemondays.de" eingerichtet ist , es aber eine Reihe von Accounts gibt, die durch einen hMailserver verwaltet werden. Damit nun aber diese im Exchange OAB sichtbar werden, wurden diese Kontakte angelegt.

Jetzt sollen einige dieser Kontakte aber in richtige Mailboxen umgewandelt werden.

Ich habe bereits recherchiert und die Methode über "enable-mailcontact" versucht. Allerdings ohne Erfolg.
Als Fehlermeldung erhalte ich dann:

"Dieser Task unterstützt keine Empfänger dieses Typs. Der angegebene Empfänger p.fischer ist vom Typ MailContact. Stellen Sie sicher, dass dieser Empfänger dem für diesen Task erforderlichen Empfängertyp entspricht."


Natürlich ist der Name und Alias des Kontaktes der gleiche wie beim AD-User.

Wenn ich nur irgendwie dem AD-User den Kontakt zuweisen könnte?

Content-Key: 665641

Url: https://administrator.de/contentid/665641

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Apr 12, 2021 at 10:20:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum nicht den Kontakt löschen und DANN die Mailbox anlegen!?

Gruß
em-pie
Member: BionicWave
BionicWave Apr 12, 2021 at 10:29:48 (UTC)
Goto Top
Ich hatte bei einem anderen Kunden bereits das Problem, das sich das OAB nach löschen eines Kontakts und anlegen der Mailbox nicht aktualisiert hat. Die Folge ist, das alle Emails an die Email-Adresse mit "Unbekannte Adresse" sofort als Fehler zurückkommen.

In dem Fall habe ich per Script dafür gesorgt, das das alte OAB vom Rechner des Clients gelöscht wurde.

Zweites Problem ist, das die Benutzer die alte Email im Schnellzugriff in Outlook nutzen. Dieser Emaileintrag muss aus dem Schnellzugriff gelöscht werden, denn bei vielen Clients funktionierte der Versand an die neue Email erst, wenn dieser Eintrag per Hand gelöscht wurde.

Ich habe heute Nachmittag aber jemanden vor Ort, der sich um diese Probleme kümmern kann und schnell die Rechner nachsieht und kontrolliert.