fr4nki
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Exchange 2010 nach Migration zu Exchange 365 deinstallieren

Hallo Zusammen,

in meinem Fall ist ein Exchange 2010 mittels Azure AD Sync und CodeTwo nach Office 365 migriert worden.

Das hat auch super funktioniert, die Mails kommen nun direkt zu Office 365 und auch die User haben sich alle mit Office 365 verbunden.

Nun ist es gleichwohl so, dass bei ein paar Usern das Outlook ab und an doch noch mal auf den alten on-premise Exchange schaut.

Aus diesen Grund würde ich gerne den alten Exchange deinstallieren in der Hoffnung das diese Symptomatik nicht mehr auftritt und natürlich auch um die Ressourcen frei zu bekommen.

Ich hab jedoch gelesen, dass das wohl keine gute Idee sei, da danach die Verwaltung der Struktur nicht mehr im lokalen AD und auch nicht Online nicht mehr funktioniert.

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen in diesem Bereich und habt so etwas schon mal durchgezogen?

Viele Grüße
Christoph

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Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Jun 18, 2019 at 04:49:12 (UTC)
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Hallo Franki

Wo hast du das gelesen? Solange der Exchange nicht auf einem SBS läuft, sollte die Deinstallation möglich sein.
Ist der Exchange auf einem eigenständigen Server installiert? Wenn ja, kannst ihn ja mal für ein paar Tage herunterfahren, dann siehst du, ob was nicht mehr geht!
Wieso sollte die "Verwaltung der Struktur im AD" nicht mehr funktionieren? Du deinstallierst ja den Exchange, nicht das AD, oder?

Gruss
Member: Badger
Badger Jun 18, 2019 updated at 06:09:45 (UTC)
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Hallo @Fr4nki,

ich hab gerade selbiges durchgemacht und konnte bis dato zum Glück dein Problem nicht feststellen.

Was sagt denn die Funktion "E-Mail-AutoKonfiguration testen" -> "AutoErmittlung verwenden", wenn ein Client sich zum lokalen Exchange verbunden hat?
Wird da noch der alte Exchange angeführt?

Wenn ja:
Hast du den Regkey ExcludeScpLookup gesetzt?

Als Pendant dazu gibt's die GPO "AutoErmittlung deaktivieren". Dort kann man auch die SCP-Objektsuche ausschließen.

Grüße
Patrick
Member: emeriks
emeriks Jun 18, 2019 at 06:20:33 (UTC)
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Zitat von @Meierjo:
Ist der Exchange auf einem eigenständigen Server installiert? Wenn ja, kannst ihn ja mal für ein paar Tage herunterfahren, dann siehst du, ob was nicht mehr geht!
Das geht auch, wenn der Exch auf einem DC o.ä. als eines von vielen läuft. Einfach die Dienste stoppen und deaktivieren und fertig.
Oder?

E.
Member: AdamCodeTwo
AdamCodeTwo Jun 21, 2019 at 13:38:51 (UTC)
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Hallo Fr4nki,

Versuch den Post-Migration Cleanup (beschrieben im Punkt III. auf dieser Seite: https://www.codetwo.com/userguide/office-365-migration/walkthrough-from- ..) durchzuführen. Wenn das nich hilft, wende Dich bitte an unseren Kundenservice: https://www.codetwo.de/company/contact.

Gruß,

Adam