tbs2009
Goto Top

Exchange 2010 Datenbank wird immer größer

Hallo, erstmal Grüße an alle,

Ich habe bei einem Exchange Server 2010 folgendes Problem.

Die Datenbank hat sich seit Ende September bis jetzt um ca. 24GB vergrößert (jetzt 87,2GB). Der Inhalt der einzelnen Postfächer ist jedoch so gut wie konstant und erklärt somit nicht den Anstieg der Datenbank.
Wenn das so weiter geht, dann würde die Datenbank sich in einem Jahr um ca. 140GB vergrößern.

Frage: Gibt es einen Möglichkeit das wachsen der Datenbank zu stoppen? / Weshalb vergrößert sich die Datenbank so rasant?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Vielen dank im Voraus

Content-Key: 176614

Url: https://administrator.de/contentid/176614

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Nov 22, 2011 at 09:26:33 (UTC)
Goto Top
Hi.

Der Inhalt der einzelnen Postfächer ist jedoch so gut wie konstant

Woher nimmst du diese Information?

- Gibt es eine Begrenzung der Postfachgrößen?
- gibt es Öffentliche Ordner?
- wurde der Exchange Server neu aufgesetzt oder migriert?

LG Günther
Member: goscho
goscho Nov 22, 2011 at 09:29:37 (UTC)
Goto Top
Morgen
Zitat von @tbs2009:
Ich habe bei einem Exchange Server 2010 folgendes Problem.

Die Datenbank hat sich seit Ende September bis jetzt um ca. 24GB vergrößert (jetzt 87,2GB). Der Inhalt der einzelnen
Postfächer ist jedoch so gut wie konstant und erklärt somit nicht den Anstieg der Datenbank.
Wie steht's um mögliche Öffentliche Ordner, in welche die Daten aus den Postfächern verschoben werden?
Wird die Archivierung mit den Mitteln von Exchange 2010 (Archivmailbox) genutzt?
Dann verbleiben die Elemente ebenso in der Datenbank.
Schau mal hier rein.
Member: tbs2009
tbs2009 Nov 22, 2011 at 10:30:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

- Die Postfächer sind begrenzt auf 2GB. Ich habe gerade nochmals per Powershell mir die Mailboxgrößen ermittelt (63 Mailboxen, zusammen 23GB)
- Ja, es gibt einen Öffentlichen Ordner. Dieser ist aber auch in der Größe auf max. 2GB begrenzt.
- Der Echange Server wurde neu aufgesetzt (Juni/Juli 2011)

Danke für deine Hilfe

Gruß
Member: tbs2009
tbs2009 Nov 22, 2011 at 10:35:22 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

- Es gibt nur einen öffentlichen Ordner (wird von 6 Usern genutzt), diese ist jedoch auf 2GB Größe beschränkt.
- Die Archivierung wird nicht genutzt.

Danke für deine Hilfe

Gruß
Member: NetSonic
NetSonic Nov 22, 2011 at 11:28:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

fährst Du regelmäßig Sicherungen der Exchange-Installation und wenn ja (und das hoffe ich!), wie bzw. mit welchem Programm? Ich hätte hier nämlich die Transaktionsprotokolle in Verdacht...

Gruß NetSonic
Member: psannz
psannz Nov 22, 2011 at 12:53:24 (UTC)
Goto Top
Wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Alternativ: Lässt du Journale mitlaufen?
:edith: Bzw. ist die Konnektivitätsprotokollierung (hässlicher Ausdruck) angeschalten? Wenn da für jeden Client und jede Connection à la Debugmodus mitgeloggt wird kommt da recht schnell eine enorme Datenmenge zusammen.

Noch so ein Punkt den ich mir vorstellen könnte: Indexierungstabelle. Die wächst natürlich auch schön mit. Allerdings will man das im Normalfall ja auch...
Member: tbs2009
tbs2009 Nov 22, 2011 at 13:48:25 (UTC)
Goto Top
Hallo NetSonic,

es wird jede Nacht mit der Windows Server Sicherung (VSS) der Exchange gesichert. An den Transaktionsprotokollen liegt es nicht.

Gruß
Member: tbs2009
tbs2009 Nov 22, 2011 at 14:46:48 (UTC)
Goto Top
Hallo psannz,

- Soweit ich das beurteilen kann, laufen keine Journale mit. Von mir wurde nicht aktiviert (Wie ist das im Standard nach der Installation? aktiviert/deaktiviert)

- Unter Serverkonfiguration -- Hubtransport -- Eigenschaften -- Kartenreiter Protokolleinstellungen ist das Konnektivitätsprotokoll aktiviert. Die Logs werden unter "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\TransportRoles\Logs\Connectivity" gespeichert. Dieser Ordner beinhaltet 30 Dateien mit 8,83 MB

- Unter Serverkonfiguration -- Hubtransport -- Eigenschaften -- Kartenreiter Protokolleinstellungen ist das Protokoll Nachrichtenverfollgung aktiviert. Die Logs werden unter "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\TransportRoles\Logs\MessageTracking" gespeichert. Dieser Ordner beinhaltet 173 Dateien mit 24 MB.

Frage: Wenn diese beiden Protokolle akltiviert sind, wirkt sich das auf die Datenbanklgröße aus.

Betreffs der Indexierungstabelle ist von mir nichts nach der Installation verändert worden.

Gruß
Member: psannz
psannz Nov 22, 2011 at 18:11:59 (UTC)
Goto Top
Indexierung macht der SQL Server selbst, sofern man den Volltextindex nicht abstellt. Der sollte aber auch an sein, damit deine Benutzer möglichst schnell und geziehlt in ihren Objekten suchen können.

Journale werden normalerweise an ein Exchangekonto geschickt. Sprich jede Mail die verschickt oder empfangen wird. Scheint aber in deinem Fall wohl auch deaktiviert (1. weil Standarteinstellung, 2. weil du sonst ein Konto mehr hättest als du "solltest").

Die von dir aufgeführten Logs können es wohl auch nicht sein, speziell da sie nicht in der DB abgelegt sind.

Bleibt eigentlich nurnoch der SQL Server selbst und seine Logs/Backups/Sonstiges/Tralala. Transaktionslogs (von der DB, nicht von Exchange) und eine Art Shadowcopy scheinen am plausibelsten. Solltest also mal im SQL Server suchen. Im Zweifelsfall einfach mal in die DB "reinschauen". Sollte dir Aufschluss geben wo die Datenmassen liegen.
Member: GuentherH
GuentherH Nov 22, 2011 at 20:47:20 (UTC)
Goto Top
Hi.

Einmal ein paar Anmerkungen zu den Posts.

Ich hätte hier nämlich die Transaktionsprotokolle in Verdacht...

Transaktionsprotokolle benötigen zwar Platz, vergrößern aber die Datenbank nicht. Transaktionsprotokolle werden nämlich im Filesystem gespeichert

Noch so ein Punkt den ich mir vorstellen könnte: Indexierungstabelle

Wird seit Exchange auch im Verzeichnis der Datenbank auf Filesystemebene gespeichert. Vergrößert also auch die Datenbank nicht

Indexierung macht der SQL Server selbst, sofern man den Volltextindex nicht abstellt.

Was bitte hat der SQL Server mit Exchange Server zu tun?

@tbs2009

-welche Aufbewahrungszeit für gelöschte Objekte ist eingestellt?
-überprüfe einmal die Onlinewartung (Defragmentierung) und wieviel Platz dann in der Datenbank wieder frei ist - http://www.sysadminsblog.com/microsoft/database-maintenance-in-exchange ...

LG Günther
Member: psannz
psannz Nov 23, 2011 at 12:30:56 (UTC)
Goto Top
Wie kam ich da jetzt auf den SQL Server... ich schieb es mal auf akuten Kaffeemangel.

@tbs2009: Aber Spass bei Seite, hast du mal überprüft wer bzw was das Wachstum verursacht? Ob es ein User ist kriegst du z.B. mit Exmon (http://www.msxfaq.de/tools/exmon.htm) raus.
Member: tbs2009
tbs2009 Nov 24, 2011 at 12:24:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

deine Anmerkungen zu den Posts, sehe ich ebenfalls so.

Dein nächster Vorschlag (Aufbewahrungszeit für gelöschte Objekte) habe ich kontrolliert und dabei folgendes festgestellt.

Exchange-Verwaltungskonsole --> Organisationskonfiguration --> Postfach --> Eigenschaften der Mailbox Database --> Grenzwerte --> Gelöschte Elemente aufbewahren für Tage = 24.565 Tage

DAS IST DIE LÖSUNG !!! ---> SUPER

Weshalb nun hier die 24.865 Tage eingestellt waren, kann ich nicht nachvollziehen, bzw. der Wert wurde von mir nicht verändert. Ich habe es bei einem SBS 2011 inkl. Exchange 2010 kontrolliert und da ist im Standard 30 Tage eingestellt.


ANLEITUNG ZUR BESEITIGUNG DES PROBLEMS:

1) Exchange-Verwaltungskonsole --> Organisationskonfiguration --> Postfach --> Eigenschaften der Mailbox Database --> Grenzwerte --> Gelöschte Elemente aufbewahren für Tage = 30 Tage

Die Exchange Management Shell öffnen und folgende Schritte ausführen:

2) Speicherplatz gelöschte Objekte in allen Mailboxen durchsuchen und Ergebnis in Ordner „Test“ im Postfach „Administrator“ protokollieren lassen (nur Protokoll – noch keine Aktion!):

Get-Mailbox | Search-Mailbox –SearchDumpsterOnly –TargetMailbox „Administrator“ –TargetFolder „Test“ –LogOnly –LogLevel Full

3) Speicherplatz gelöschte Objekte in einzelner Mailbox („Administrator“) löschen:

Search-Mailbox –Identity „Administrator“ –SearchDumpsterOnly –DeleteContent

4) Speicherplatz gelöschte Objekte in allen Mailboxen löschen:

Get-Mailbox | Search-Mailbox –SearchDumpsterOnly –DeleteContent

5) Anzeigen der Datenbankgröße und des “white space”:

Get-Mailboxdatabase –status | ft name,databasesize,availablenewmailboxspace (DatabaseSize = 85,36GB ; AvailableNewMailboxSpace = 57,12 GB)

6) Um nun die Datenbank zu verkleinern (DatabaseSize - AvailableNewMailboxSpace = Neue Datenbankgröße), muss eine Offline Defragmentierung durchgeführt werden.

http://dr-exchange.de/2009/02/23/exchange-datenbanken-offline-defragmen ...
http://exchangeserverpro.com/defrag-exchange-2010-mailbox-database


VIELNEN DANKE an alle für die Hilfe und speziell an @GuentherH, der mich auf die Lösung gebracht hatte.

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH Nov 24, 2011 at 18:42:39 (UTC)
Goto Top
Gelöschte Elemente aufbewahren für Tage = 24.565 Tage

Interessanter Wert. Ob da der Exchange übernhaupt noch läuft? face-smile

LG Günther
Member: Lownex
Lownex Dec 22, 2011 at 09:27:15 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe leider das gleiche Problem, jedoch hat sich bei mir die Ursache nicht bestätigt. Die Exchane Datenbank liegt mittlerweile bei knapp 390GB, jedoch haben die User nur Postfächer mit der Gesamtgröße von ca. 65GB.

Kann mir dazu viellicht jemand einen Tip geben?

In den Eigenschaften vom Odner der Datenbank wird mir eine Gesamtgröße von 390GB angezeigt.


[PS] C:\Windows\system32>Get-MailboxDatabase -Identity "Mailbox Database 0445316264" -Status | Format-List


RunspaceId : 074843a4-b448-4f4e-940d-243a52631250
JournalRecipient :
MailboxRetention : 30.00:00:00
OfflineAddressBook :
OriginalDatabase :
PublicFolderDatabase :
ProhibitSendReceiveQuota : unlimited
ProhibitSendQuota : unlimited
RecoverableItemsQuota : 30 GB (32,212,254,720 bytes)
RecoverableItemsWarningQuota : 20 GB (21,474,836,480 bytes)
IndexEnabled : True
IsExcludedFromProvisioning : False
IsSuspendedFromProvisioning : False
DumpsterStatistics :
DumpsterServersNotAvailable :
ReplicationType : None
AdministrativeGroup : Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)
AllowFileRestore : False
BackgroundDatabaseMaintenance : True
ReplayBackgroundDatabaseMaintenance :
BackgroundDatabaseMaintenanceSerialization :
BackgroundDatabaseMaintenanceDelay :
ReplayBackgroundDatabaseMaintenanceDelay :
MimimumBackgroundDatabaseMaintenanceInterval :
MaximumBackgroundDatabaseMaintenanceInterval :
BackupInProgress : False
DatabaseCreated : True
Description :
EdbFilePath : C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database
0445316264\Mailbox Database 0445316264.edb
ExchangeLegacyDN : /o=FIRMA/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Confi
guration/cn=Servers/cn=EXCHANGE/cn=Microsoft Private MDB
DatabaseCopies : {Mailbox Database 0445316264\EXCHANGE}
Servers : {EXCHANGE}
ActivationPreference : {[EXCHANGE, 1]}
ReplayLagTimes : {[EXCHANGE, 00:00:00]}
TruncationLagTimes : {[EXCHANGE, 00:00:00]}
RpcClientAccessServer : EXCHANGE.FIRMA.local
MountedOnServer : EXCHANGE.FIRMA.local
DeletedItemRetention : 14.00:00:00
SnapshotLastFullBackup :
SnapshotLastIncrementalBackup :
SnapshotLastDifferentialBackup :
SnapshotLastCopyBackup : True
LastFullBackup :
LastIncrementalBackup :
LastDifferentialBackup :
LastCopyBackup : 22.12.2011 00:00:24
DatabaseSize : 62.63 GB (67,252,060,160 bytes)
AvailableNewMailboxSpace : 15.59 GB (16,737,206,272 bytes)
MaintenanceSchedule : {So.19:00-Mo.00:00, Mo.19:00-Di.00:00, Di.19:00-Mi.00:00, Mi.19:00-Do.00
:00, Do.19:00-Fr.00:00, Fr.19:00-Sa.00:00, Sa.19:00-So.00:00}
MountAtStartup : True
Mounted : True
Organization : FIRMA
QuotaNotificationSchedule : {So.00:00-So.00:15, Mo.00:00-Mo.00:15, Di.00:00-Di.00:15, Mi.00:00-Mi.00
:15, Do.00:00-Do.00:15, Fr.00:00-Fr.00:15, Sa.00:00-Sa.00:15}
Recovery : False
RetainDeletedItemsUntilBackup : False
Server : EXCHANGE
MasterServerOrAvailabilityGroup : EXCHANGE
MasterType : Server
ServerName : EXCHANGE
IssueWarningQuota : 5.859 GB (6,291,456,000 bytes)
EventHistoryRetentionPeriod : 7.00:00:00
Name : Mailbox Database 0445316264
LogFolderPath : C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database
0445316264
TemporaryDataFolderPath :
CircularLoggingEnabled : False
LogFilePrefix : E00
LogFileSize : 1024
LogBuffers :
MaximumOpenTables :
MaximumTemporaryTables :
MaximumCursors :
MaximumSessions :
MaximumVersionStorePages :
PreferredVersionStorePages :
DatabaseExtensionSize :
LogCheckpointDepth :
ReplayCheckpointDepth :
CachedClosedTables :
CachePriority :
ReplayCachePriority :
MaximumPreReadPages :
MaximumReplayPreReadPages :
DataMoveReplicationConstraint : None
IsMailboxDatabase : True
IsPublicFolderDatabase : False
AdminDisplayName : Mailbox Database 0445316264
ExchangeVersion : 0.10 (14.0.100.0)
DistinguishedName : CN=Mailbox Database 0445316264,CN=Databases,CN=Exchange Administrative G
roup (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=FIRMA,CN=Microsof
t Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=FIRMA,DC=local
Identity : Mailbox Database 0445316264
Guid : 05b58c29-7f94-4921-9188-4d3fa502e9e8
ObjectCategory : FIRMA.local/Configuration/Schema/ms-Exch-Private-MDB
ObjectClass : {top, msExchMDB, msExchPrivateMDB}
WhenChanged : 21.12.2011 15:58:04
WhenCreated : 07.04.2011 16:04:10
WhenChangedUTC : 21.12.2011 14:58:04
WhenCreatedUTC : 07.04.2011 14:04:10
OrganizationId :
OriginatingServer : DC2.FIRMA.local
IsValid : True
Member: Lownex
Lownex Dec 24, 2011 at 17:19:39 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

mir ist aufgefallen dass es sich dabei nicht um dei Datenbank an sich handelt. Im Exchange Installationsordner unter Mailbox liegen eine Menge Transaktions-Logs. Allerdings sollten die doch nach einem Backup gelöscht werden, oder? Auf dem Server werden täglich per Windows Server Backup Sicherungen durchgeführt. Trotzdem scheint sich an den Log Dateien nichts zu ändern. Kann das damit zusammenhängen dass der Exchange in einer VHD läuft welche dynamische Größen verwendet? Kann bzw. sollte ich die Logdatein manuell löschen bzw. verarbeiten?

MfG,

Lownex
Member: GuentherH
GuentherH Dec 24, 2011 at 23:45:46 (UTC)
Goto Top
Hi.

Allerdings sollten die doch nach einem Backup gelöscht werden, oder?

Das ist korrekt. Wie sicherst du den? Über die Gui oder WBAdmin?

dass der Exchange in einer VHD läuft welche dynamische Größen verwendet?

Alle Applikationsserver sollten aus Performancegründen auf einer fixen VHD und nicht auf einer dynamischen laufen.

Kann bzw. sollte ich die Logdatein manuell löschen bzw. verarbeiten?

Nein. Du kannst allerdings die Datenbank kurzfristig auf Umlaufprotokollierung umstellen. Aber auf jeden Fall sollte das Problem mit dem Backup gelöst werden.

LG Günther
Member: Lownex
Lownex Dec 26, 2011 at 09:16:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

ich habe das backup über Windows Server Sicherung über die GUI eingerichtet. Dieses wird auch täglich laut Ereignislog erfolgreich durchgeführt:

Der Sicherungsmoduldienst auf Blockebene wurde erfolgreich gestartet.
Der Sicherungsmoduldienst auf Blockebene wurde erfolgreich beendet.

Ich habe auch noch einmal das Backup manuell angestoßen, leider keine Änderungen.

LG, Lownex
Member: GuentherH
GuentherH Dec 26, 2011 at 10:59:03 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wurde auch in den Erweiterten Einstellungen die Option "Vollständige VSS Sicherung" aktiviert?

LG Günther
Member: Lownex
Lownex Dec 26, 2011 at 11:11:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

ich glaube das ist warscheinlich das Problem. Habe die Einstellungen grade überprüft und dort war "Kopie-Sicherung" aktiviert. Ich habe dieses korrigiert und warte auf das kommende Backup heute Nacht. Vielen Dank schonmal.

LG, Lownex
Member: Lownex
Lownex Dec 28, 2011 at 16:28:37 (UTC)
Goto Top
...das war genau das Problem. Vielen Dank!
Member: GuentherH
GuentherH Dec 28, 2011 at 16:53:51 (UTC)
Goto Top
Bitte sehr, gerne geschehen face-smile

LG Günther