streamline
Goto Top

Exchange 2007 wie verhindert man, daß POP3 die Emails beim Provider sofort löscht, wenn es sie abholt?

Ich habe einen SBS 2008 mit Exchange 2007 aufgesetzt und habe jetzt ein Problem mit dem Emails.

Unter Outlook, mit direktem Zugriff zum Provider, konnte ich dewn Zugang so einstellen, daß e-mails bei Abholung vom Provider nicht sofort gelöscht wurden, sondern erst nach 4 Wochen. Ich möchte diese Einstellung nun auch unter Exchange 2007 machen, habe aber keine Peilung. Im pop3 Connektor keine Einstellung gefunden.
Wir haben eine feste IP, aber auf SMTP umstellen, ist wohl sehr kompliziert,sagte man mir - am Besten den SBS 2008 Server neu aufsetzen, das geht nicht.
Ich brauche die Mails im Moment noch für die direkte Abfrage über Mobils. IPhone, HTC

Content-Key: 158844

Url: https://administrator.de/contentid/158844

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Neo2k
Neo2k 17.01.2011 um 21:28:03 Uhr
Goto Top
Hi StreamLine,

wenn du kein Geld ausgeben willst und es innerhalb 30 Tagen schafftst den Exchange-Server auf SMTP umzustellen, könntest du dir vorübergehend das Tool "PopCon" ( www.popcon.de ), herunterladen und installieren.
Das Tool ist für 30 Tage voll funktionstüchtig und beinhaltet auch die Einstellung, Emails für X-Tage auf dem Server zu belassen. (nicht vergessen den internen POP3-Connector Dienst vorher abzuschalten!

Einen SBS2008 auf SMTP umzustellen ist eigentlich gar nicht "kompliziert".

Gruß,
Sascha

PS: Du kannst übrigens IPhone & Co. auch direkt an den Exchange anbinden. Dann holt er sich die Mails via "Push" vom Exchange-Server. Dann wäre das Pop3-Löschproblem eh obsolet.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 17.01.2011 um 21:45:46 Uhr
Goto Top
Hallo.

Im pop3 Connektor keine Einstellung gefunden

Die gibt es auch nicht

aber auf SMTP umstellen, ist wohl sehr kompliziert,sagte man mir

Das sagte dann aber jemand der keine Ahnung von unserem Job hat. face-wink

am Besten den SBS 2008 Server neu aufsetzen, das geht nicht.

Das ist absoluter Nonsens. Um Nachrichten direkt über SMTP empfangen zu können, ist am SBS 2008 selbst eigentlich gar nichts zu ändern.

Allerdings, was hat die direkte Zustellung jetzt mit deiner POP3 Frage zu tun. Auch bei direkter Zustellung bleiben die Nachrichten nicht beim Provider als Kopie liegen. Allerdings bekommt der Absender einen NDR geliefert, wenn der Empfänger nicht erreichbar ist.

LG Günther
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 17.01.2011 um 22:43:23 Uhr
Goto Top
Hi,

kommt drauf an, wie viele accounts das betrifft. Wenn Du weiter mit dem pop-connector arbeiten willst (musst) und Du mit den smartphones nicht den exchange synchronisierst (warum eigentlich nicht?) kannst Du beim Provider die Konten "duplizieren", die eingehenden Mails in diese Konten weiterleiten, die Originalnachrichten im Originalkonto nicht löschen, damit der popper was zum Abholen hat und die Nutzer der smartphones resp. den Mailserver des Providers mit dem Löschen der Doubletten beauftragen.

Ist eine Krücke, aber bei einer überschaubaren Anzahl von accounts noch einrichtbar ...

Andererseits, wenn Du schon eine statische IP hast ...?

LG, Thomas
Mitglied: clausc
clausc 18.01.2011 um 19:39:24 Uhr
Goto Top
POPcon hat die Funktion tatsächlich und Servolutions GmbH hat auch eine gute Anleitung wie Du den Exchange 2007 konfigurierst damit er die Emails vom POPcon akzeptiert: http://www.servolutions.de/support/installexchg2007.htm
Das Gute dabei ist das die Konfiguration dann gleichzeitig auch schon für direkte Anlieferung per SMTP und MX-Record funktioniert - sogar parallel zu POPcon, so das die Umstellung dann in Ruhe und ohne Unterbrechung ablaufen kann.
Mitglied: StreamLine
StreamLine 19.01.2011 um 11:03:59 Uhr
Goto Top
Danke für die Anregungen.
Ich werde mich also mal mit POPCon beschäftigen und die Mobils auf den Exchange Server einschwören.
Dieses Ticket werde ich also schliessen. Nochmals vielen Dank
Streamline