85807
Goto Top

Exchange 2007 (SBS 2008) Nachrichten werden nicht direkt zugestellt

Hallo Administratoren!
Ich hoffe mir kann weitergeholfen werden, ich weiß zur Zeit keine Lösung.
Also es geht um einen SBS 2008. Seit längerem können wir keine Emails mehr direkt empfangen, deshalb haben wir auf POP3 umgestellt und ich hab einen POP3 Connector für alle Benutzer konfiguriert.
Also Best Practice Analyzer zeigt keine ausergewöhnlichen Fehler an. Außer das übliche wenn man die Nachrichtengröße auf 40MB erhöht hat.
Das einzige was ich als Anhaltspunkt habe ist die Nachrichtenübermittlungs-Problembehandlung.
Dort wird angezeigt:
Fehler beim Übermitteln der Nachricht.
Fehler bei der E-Mail Übergabe: Server unterstützt keine sicheren Verbindungen.
Das einzig brauchbare was ich dazu gefunden habe ist, dass angeblich unser Server keine Nachrichten von unbekannten Emailservern annimmt. Die Betonung lag dabei auf Linux Server *gg*
Damit kann ich aber nichts anfangen.

Wenn ich jetzt wieder von POP3 auf Direktversand umstelle bekommen halt alle Absender nach einer gewissen zeit eine Unzustellbarkeitsnachricht und das es weiterhin versucht wird die Nachricht zuzustellen.

Ich hab auch überprüft, DNS is richtig konfiguriert.
Die emails werden auf die richtige MX-Adresse geleitet und die Adresse is auch richtig.
Die Meldung was in einer Unzustellbarkeitsnachricht steht schreibe ich noch dazu sobald ich eine alte gefunden bzw. eine neue bekommen hab....

Vielleicht kennt jemand dieses Szenario und kann mir weiterhefeln oder sagt einfach wenn irgendeine Info fehlt

lg
Christian

Content-Key: 135719

Url: https://administrator.de/contentid/135719

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: dualhead
dualhead Feb 11, 2010 at 15:41:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du den Receive Connector richtig eingestellt?

siehe auch:
http://www.msexchangefaq.de/connector/e2k7receiveconnector.htm

Gruß D.
Mitglied: 85807
85807 Feb 12, 2010 at 11:22:40 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für den guten Link.

Wir haben 2 Connectoren.
Einen für domäne.de und einen für remote.domäne.at
Das is deswegen weil wir ein Ticketsystem haben. Das Ticketsystem läuft auf domäne.de
Unsere Mails werden an die remote.domäne.de geleitet.
Unter Netzwerk haben beide die selbe IP.

Im "Email von Remote-Server empfangen":
Da is beim Ticketconnector nur der lokale IP Berreich drinnen.

Beim anderen Connector wird der komplette restliche IP Berreich empfangen. und die IP der Firewall.
Bei Authentifizierung is TLS aktiviert.

Is das so richtig???????
Member: dualhead
dualhead Feb 12, 2010 at 13:07:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

eigentlich steht alles auf der Seite, die ich dir gelinkt habe. Es gibt normalerweise mindestens 2 Connectoren. Einen "Default", der nimmt die Mails von draussen (aber nur mit Authentifizierung) und einen "Client", der nimmt die Mails vom OWA entgegen. Für weitere Szenarien, kannst du weitere Connectoren einrichten, z.B. für den Empfang von von anderen Applikationen.

Wenn du Mails per POP3 einsammeln mußt, kann ich dir POPCon empfehlen (www.christensen-software.de). Auf der Seite gibt es auch ein How-To, wie der Receive Connector einzustellen ist.

Gruß D.