3faltigkeit
Goto Top

Exchange 2007 Email Weiterleitung zu externer Mail-Adresse funktioniert nicht.

Hallo zusammen,
bei einem Kunden ist soeben ein Problem aufgetreten. Der Kunde Benutzt Exchange 2007 und Outlook 2007.
Folgende Fehlerbeschreibung:
Eine Email geht bei der Adresse info@xyz.de ein. Dieses Infokonto haben beim Kundne mehrere Benutzer zusätzlich verbunden. Wenn nun ein Benutzer diese bei Info eingegangene Email an einen internen Benutzer/Mail Adresse und an eine externe Mail Adresse im Outlook weiterleitet, dann kommt die Email beim internen Benutzer an aber bei der externen Email Adresse nicht.

Ich kann mir im Moment dieses Verhalten nicht erklären und habe bisher den Fehler noch nicht finden können. Meine Frage ist daher, wo ich mit der Lösung des Problems ansetzen kann und ob jemand eventuell Erfahrungen mit so einem Problem hat.
Für jeden Tipp wäre ich wirklich sehr sehr Dankbar.

LG

Content-Key: 172960

Url: https://administrator.de/contentid/172960

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Sep 12, 2011 at 10:29:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
leg den externen Mail-Empfänger auf dem Exchange-Server als "E-Mail-Kontakt" an und laß an diese "externe" Adresse die internen Mails weiterleiten.

Gruß J face-smile chem
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Sep 12, 2011 at 10:33:47 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für die schnelle Antwort. Also es sind ja immer verschiedene Adressen. Ich meine in Outlook die Weiterleiten an Funktion. Wenn dort dann an eine anderen internen Benutzer und eine Externe Mail Adresse Weitergeleitet werden soll, dann kommt diese Email beim externen nicht an. Oder hab ich was falsch verstanden?

Grüße zurück
Member: Jochem
Jochem Sep 12, 2011 at 10:39:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

jep, genauso. Ich hab das hier so ähnlich durch. Im Urlaub laß ich mir die E-Mails vom Firmenkonto auf meine private Mailadrersse weiterleiten. Hatte dort zuerst auch nur unter "Weiterleiten an" die Home-Adresse eingetragen, aber es kam nix an. Erst mit dem Eintrag über "E-Mail-Kontakt" wurden die Mails dann per Weiterleitunga auch an das Home-Postfach zugestellt.
Bei mehreren "externen" Adressen müssen die AFAIK alle in "E-Mail-Kontakt" eingetragen sein.

Gruß J face-smile chem
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Sep 12, 2011 at 10:50:20 (UTC)
Goto Top
Ich glaube der Kunde meint wenn er die Email bekommt im Outlook dann oben die Buttons Antworten, Weiterleiten... und wenn er dort weiterleitet an irgendeine externe und irgend eine interne dann kommt die externe nicht an.
Ich habe das aber jetzt mal schnell so konfiguriert wie du es gesagt hast und lasse es mal testen. Vielleicht stellt das so den Kunden schon zufrieden. Mal sehen.
Auf jeden Fall schonmal vielen vielen dank. Ich hätte nur echt nicht gedacht das man das auf diesen Wege in Griff bekommt. Aberstimmt schon die Berechtugungen passen alle und die Connektoren sind auch OK und direkt schicken scheint zu klappen. Naja mal sehen, aber vielen Dank schonmal. Ich berichte später ob es funktioniert hat.
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Sep 12, 2011 at 10:57:02 (UTC)
Goto Top
Ähm ich sitze Gerdae nicht beim Kundne und er findet die Ádresse nicht im Outlook und ich hab es auch leider gerade nicht im Kopf. Wenn er Weiterleitet wo findet er denn dann de Adresse die ich angelegt habe auf dem Exchange Server?

Grüße
Member: Jochem
Jochem Sep 12, 2011 at 11:13:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du die Adresse im Exchange eingetragen hats, gibt es noch ein Kästchen, welches Du anhaken mußt, damit die Adresse im Outlook-Verteiler erscheint. Sollte dann in der globalen Adressliste auftauchen.

Gruß Jface-smile chem
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Sep 12, 2011 at 11:57:51 (UTC)
Goto Top
Ah OK Danke es dauert eine Weile bis die Kontakte im Outlook zu sehen sind.
Ich habe das mit der Weiterleitung gerade mal getestet und es hat funktioniert. Also auch zu meiner Adresse die nicht hinterlegt ist. Also eventuell ist auch von vorne herein ein Anwenderfehler oder ein Problem auf der Gegenseite aufgetreten.
Wie dem auch sei, bei weiteren Problemen hat der Kunde jedenfalls jetzt auch die von dir vorgeschlagene Lösung mal schauen. Vielen Dank.

Grüße
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Oct 14, 2011 at 07:24:09 (UTC)
Goto Top
Hey .....ähmm es lag an den Netzteilen und den USB Anschlußkabeln....