schlecky
Goto Top

Exchange 2000 Problem beim Mailversand

Hallo alle,

Ich hoffe ich bin hier richtig.
Das ist mein erster Beitrag und so bitte ich mir diverse Fehler zu verzeihen.

Zu meinem Problem.

Wir haben auf einem Small Business Server 2000 Exchange 2000 laufen. (ca. 80 Clients).
Doch seit gestern kommt es immer wieder zu folgenden Fehler:

Man versendet eine Mail - doch sobald man auf den SENDEN Button geklickt hat, bleibt die Nachricht zunächst einige Sekunden in der Outbox hängen - wandert dann in den SENT ITEMS Ordner - kommt jedoch nicht beim Empfänger an.
Erst nach einem Reboot des Servers kommen alle Nachrichten bei den richtigen Empfängern an.

Während dieses Versenden/Empfangen NICHT funktioniert laufen aber folgende Dienste:
IMAP4
MTA-Stacks
POP3
Informationsspeicher
Routingmodul
Systemaufsicht
Verwaltung


Im Exchange System Manager konnte ich bis dato nichts ungewöhnliches feststellen - außer, dass wenn dieses Problem auftritt ich auf kein Protokoll zugreifen kann:

Domäne -> Administrative Gruppe -> Erste administrative Gruppe -> Server -> SRV -> Protokolle -> SMTP -> SCHLUSS(nun hängt sich der Systemmanager auf.


Wenn irgendjemand einen Hinweis hat oder eine mehr oder weniger brauchbare Idee, wäre ich sehr froh.

Danke schon mal

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 1114

Url: https://administrator.de/contentid/1114

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: koziol
koziol May 06, 2004 at 15:29:57 (UTC)
Goto Top
Hast dir vielleicht einen Virus eingefangen?
Member: lou-cypher25
lou-cypher25 May 13, 2004 at 13:25:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Schlecky,

bist Du Dir darüber im klaren dass Microsoft diesen Server bis maximal 75 User empfiehlt und jeder Consultant von max. 40 Usern spricht?

Übrigens sind die Cal`s so teuer das er sich in 90% aller Fälle schon bei 35 Usern nicht mehr rechnet.

Christian
Member: Schlecky
Schlecky May 13, 2004 at 13:29:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

Nein, das wusste ich nicht - Danke mal für die Informationen.
Das Problem hat sich mittlerweile gebessert, nachdem ich von MS einen Hotfix bekommen habe.
Allerdings haben wir immer wieder Probleme mit Exchange - von Informationsspeicher beendet sich und einige weitere Fehler.
Danke nochmal für den Tipp.

@koziol
Nein sicher nicht ;)

mfg

Stefan