tobias123
Goto Top

Excel VBA: Inventarliste erstellen

Hallo,

ich möchte eine Inventarliste erstellen, in der ich 14 Spalten habe.

SpalteA: Werkstoff (ComboBox)
SpalteB: Form (ComboBox)
SpalteC: Lagerort (ComboBox)
SpalteD: Länge (TextBox)
SpalteE:Breite (TextBox)
...

Die Eingabe über eine Userform habe ich hinbekommen.
Nun möchte ich eine Suchfunktion als Userform die mir aus der Tabelle die Daten heraussucht und in einer weiteren Userform anzeigt, diese hate eine Multipage.

bei der suchfunktion möchte ich dass ich entweder nur mit einem Begriff, wie Werkstoff alle dazugehörigen Treffer erhalte oder auch mit Werkstoff, Form; Breite,... und dies in einer jeweiligen unterschiedlichen Textbox ausgegeben bekomme.

Vielen Dank im Vorraus.

Content-Key: 627158

Url: https://administrator.de/contentid/627158

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Dec 01, 2020 at 15:08:39 (UTC)
Goto Top
Excel ist für so etwas zu fehleranfällig und auch nicht Multiuserfähig. Das lässt sich mit anderen Systemen deutlich besser abbilden.

Von Access, über .NET bis hinzu Web basierten Systemen/PHP/MySQL z.B. Joomla, wenn man beim zusammenklicken bleiben will.
Member: Tobias123
Tobias123 Dec 01, 2020 at 15:37:34 (UTC)
Goto Top
Kosten die anderen Lösungen?
Mitglied: 146707
146707 Dec 01, 2020 updated at 16:01:07 (UTC)
Goto Top
Das lässt sich mit anderen Systemen deutlich besser abbilden.
Dito! Mit Excel begibst du dich nur wieder in MS Abhängigkeiten und eine Zusammenarbeit damit ist sowas von übel. Genau deswegen sind unsere Verwaltungen in DE so langsam und rückständig! Wegen solchen "VBA Basteleien". Mit einer Weblösung bist du zusätzlich unabhängig von der Soft- und Hardware weil jedes noch so dumme Device einen Browser besitzt.
Kosten die anderen Lösungen?
Nein. Gibt's alles OpenSource.
Member: Tobias123
Tobias123 Dec 01, 2020 at 16:04:41 (UTC)
Goto Top
Habe mal im Internet geschaut. Finde da aber nur käufliche Lagerprogramme
Mitglied: 146707
146707 Dec 01, 2020 updated at 16:13:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tobias123:

Habe mal im Internet geschaut. Finde da aber nur käufliche Lagerprogramme
jaaa, klaaaar ... Der war gut face-big-smile.

https://www.google.com/search?q=opensource+erp
https://www.google.com/search?q=opensource+wawi
https://www.jtl-software.de/warenwirtschaft
usw.

Bringt man euch heute in der Schule keine Begriffe mehr bei??


Btw. sowas progt man sich mal eben selbst an einem Wochenende mit PHP und ner MySQL DB, das ist dann auch kostenlos wenn du deine Arbeitszeit abziehst.
Member: erikro
erikro Dec 01, 2020 at 17:42:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @NordicMike:
Excel ist für so etwas zu fehleranfällig

Das stimmt. Das fängt mit der fehlenden Eindeutigkeit von Schlüsselfeldern an und hört bei fehlenden Datentypen noch lange nicht auf. face-wink

und auch nicht Multiuserfähig.

Das stimmt nicht. Exceltabellen kann man so konfigurieren, dass mehrere User gleichzeitig daran arbeiten können. Aber das kann dann wieder jeder User abschalten.

Das lässt sich mit anderen Systemen deutlich besser abbilden.

Da hast Du wiederum vollkommen recht. Ich habe mehrere Jahre Excel unterrichtet und der häufigste Satz, der in jeder Schulung mindestens einmal gesagt wurde, war: "Excel ist keine Datenbank."

Liebe Grüße

Erik
Member: erikro
erikro Dec 01, 2020 at 17:47:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Tobias123:

Habe mal im Internet geschaut. Finde da aber nur käufliche Lagerprogramme

Ja und? Ist das ein Hobbyprojekt oder soll damit Geld verdient werden? Ist die Verfügbarkeit vollkommen egal oder ist sie entscheidend für den Betrieb? Arbeitest Du umsonst oder bekommst Du einen Lohn? Wenn bei einer der drei Fragen die zweite Möglichkeit die richtige ist, dann kauft man solche Software ein. Dann bekommt man nämlich Support, falls das mal nicht so läuft, wie es soll, und Updates, falls das fehlerhaft oder unsicher ist.

Das gilt auch für Open Source. Wie sagte nicht so schön Richard Stallmann: Der Unterschied zwischen Freeware und Open Source ist der gleiche wie zwischen Freibier und freier Rede. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: em-pie
em-pie Dec 01, 2020 at 18:11:14 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @Tobias123:

Kosten die anderen Lösungen?

Ja, zumeist Zeit...

Ansonsten suche nach
Materialwirtschaft OpenSource oder ähnliches

Gruß
em-pie
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Dec 02, 2020 at 07:50:15 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Excel ist dafür definitiv das falsche Mittel der Wahl.
Nutze entweder eine "normale" Programmierung (VB.Net oder C# oder...)
Oder wenn es VBA sein muss, dann einen SQL-Server (z.Bsp. MSSQL Express, MySQL,....) als Datenbank und ACCESS als Frontend.
Und wenn es wirklich nicht anders geht, kannst Du auch erstmal nur ACCESS nehmen (also auch als Datenbank) und den Datenbankteil später in eine "echte" SQL-Datenbank überführen.

Aber Excel ist dafür denkbar schlecht geeignet.

LG
SH
Member: NordicMike
NordicMike Dec 02, 2020 at 08:48:25 (UTC)
Goto Top
und auch nicht Multiuserfähig.
Das stimmt nicht. Exceltabellen kann man so konfigurieren, dass mehrere User gleichzeitig daran arbeiten können. Aber das kann dann wieder jeder User abschalten.
Das interessiert mich näher. Was würde passieren, wenn User A etwas einträgt und User B eine Minute später etwas anderes, ohne die Änderung von User A zu sehen. User B würde doch die Daten von User A überschreiben. Packt das Excel irgendwie?

Kosten die anderen Lösungen?
Nein. Wenn du in der Lage bist die Logistik in Excel halbwegs abzubilden, dann wird dir eine Web basierende Lösung keine Probleme bereiten. Du kannst dir ja mal folgendes anschauen:

Installiere dir einen Webserver
Installiere Joomla
Installiere die Fabrikar Erweiterung (kostenlose Registrierung für den Download nötig)
In dieser Erweiterung kannst du Tabellen anlegen, wie in Excel. Du kannst auch Formulare erzeugen, die intuitiv bereits ohne Programmieraufwand über die Excel Möglichkeiten hinaus gehen z.B. dynamische Inhalte in den Formularen.

Das erfordert jedoch Einarbeitungszeit, danach bist du jedoch in der Lage deutlich Zeit zu sparen.
Member: erikro
erikro Dec 02, 2020 at 18:37:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @NordicMike:

und auch nicht Multiuserfähig.
Das stimmt nicht. Exceltabellen kann man so konfigurieren, dass mehrere User gleichzeitig daran arbeiten können. Aber das kann dann wieder jeder User abschalten.
Das interessiert mich näher. Was würde passieren, wenn User A etwas einträgt und User B eine Minute später etwas anderes, ohne die Änderung von User A zu sehen. User B würde doch die Daten von User A überschreiben. Packt das Excel irgendwie?

Ja. Das geht ähnlich wie bei Datenbanken. Du musst nur den richtigen Haken setzen (Ribbon Überprüfen->Arbeitsmappe freigeben).

excel

Jetzt wird beim Bearbeiten nicht mehr die gesamte Arbeitsmappe gesperrt, sondern nur noch die Zelle(n) die bearbeitet und noch nicht gespeichert wurden. Im Reiter Weitere kannst Du dann noch entscheiden, was passieren soll, wenn nach dem Speichern Änderungen an denselben Stellen gemacht werden.

Liebe Grüße

Erik
Member: NordicMike
NordicMike Dec 03, 2020 at 08:18:13 (UTC)
Goto Top
Sehr geil, Danke dafür...
Member: erikro
erikro Dec 03, 2020 at 17:42:33 (UTC)
Goto Top
Gerne