armin-k
Goto Top

Excel VBA - Fußzeile mit versch. Formatierungen erzeugen

Liebes Forum,

vielleicht kann jemand helfen, ich komme nicht mehr weiter. In einem Tabellenblatt möchte ich mit Excel VBA eine recht aufwändige Fußzeile erzeugen. Aussehen soll sie im Ergebnis wie das beigefügte Bild. Ich habe mich zwar auch schon mit verschiedenen Ansätzen probiert, mal scheint da was zu gehen - dann ist aber da auch wieder alles kaputt.
Ich habe mit nachfolgenden Code das Ding sogar auch schon mal ohne die Farben hinbekommen, aber jetzt geht wieder nix mehr....


Sub Fussnote()
 
ActiveSheet.PageSetup
 
  With ActiveSheet.PageSetup
        .LeftHeader = "&""ARIAL,Fett""&24" & Range("N2") & Chr(10) & _  
                      "&""ARIAL,Fett Kursiv""&12" & Range("N3") & Chr(10) & _  
                      "&""ARIAL,Normal""&8" & Range("N4") & Chr(10) & Range("N5")  
        
  End With
 
End Sub

Hat einer on Euch eine Idee wie ich das besser machen könnte, wie es überhaut gehen könnte, oder oder.....

Vielen Dank für Unterstützung + freu mich auf Antwort!

Armin
2021-02-20 19_44_05-window

Content-Key: 654438

Url: https://administrator.de/contentid/654438

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Feb 22, 2021 at 05:43:17 (UTC)
Goto Top
Hallo

Was sind denn die farbigen Kreuze?
Sind das Grafiken, oder sind das Steuerelemente?
Am Einfachsten lädst du mal deine Excel- Datei mit deinen Versuchen hoch

Gruss
Member: Armin-K
Armin-K Feb 24, 2021 at 17:45:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Meierjo,

sorry bin ein bisschen spät dran, vielen Dank schon mal vorab für Hilfe. Eine Beispieldatei stelle ich Dir gern zur Verfügung. Eigentlich setzt sich die Kopfzeile im Detail aus drei Einzelzeilen zusammen. Schwierig sind die zweite und dritte Zeile weil Farbe und eine andere Schriftart ins Spiel kommt. Bei dem Text wird keine Grafik genutzt, das Symbol entsteht aus der Schriftart "Wingdings" und dem Zeichen 253. Wird aus der Tabelle vielleicht deutlicher.....

Excel Datei

Wär genial - wenn Du helfen könntest, falls ich noch was beitragen kann selbstverständlich gern.....
Meine eigenen Versuche habe ich größtenteils wieder rausgeschmissen, teilweise war Excel dann nicht mehr nutzbar.

Also vielen Dank schon mal vorab + viele Grüße aus der Lüneburger Heide!
Member: Meierjo
Meierjo Feb 25, 2021 at 08:43:27 (UTC)
Goto Top
Hallo

Probier mal das:

Sub Fusszeile()
    With ActiveSheet.PageSetup
        .LeftFooter = "&""Wingdings,standard""&8&KFF0000" & Range("A11").Value & "&""Arial,Standard""&10&K01+000" & "  " & Range("C11").Value  
        .RightFooter = "&""Wingdings,standard""&8&K04+000" & Range("A13").Value & "&""Arial,Standard""&10&K01+000" & "  " & Range("C13").Value  
    End With

End Sub
Gruss aus der sonnigen Schweiz
Member: Armin-K
Armin-K Feb 26, 2021 at 13:22:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Meierjo,

eigentlich fällt mir nur ein "GRANATENG......" zu Deiner Lösung ein. Ein paar winzige Anpassungen mache ich noch-geht jetzt auch sicher. Für Deine Mühe und die Lösung noch ein ganz herzliches "DANKE", hätte ich sicher nicht hinbekommen.
Anfrage ist natürlich gelöst + noch viele Grüße aus der Lüneburger Heide!

Armin