pat.bat
Goto Top

EXCEL - Bedingte Formatierung mit ODER

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle, in der ich 2 Spalten jeweils so formatieren möchte, das wenn in Spalte B "Freitag, Mittwoch oder Montag" steht er die Zelle entsprechend formatieren soll.

Mache ich das mit nur einer Bedingung, klappt es einwandfrei. Nun könnte ich dafür dann ja 3 Bedingungen erstellen und ich wäre durch mit der GEschichte, aber es gibt dafür ja auch die ODER Funktion. Leider funktioniert diese bei mir nicht wie sie soll, bzw ich es haben möchte.

Ich nutze dazu die Formatierungsregel: "Formel zur Ermittlung der zu format...."

und folgendes ist als Wert enthalten:
=ODER($B9:$B361="Freitag"; $B9:$B361="Mittwoch")  

Angewendet wird die Formel auf folgenden Bereich:

=$K$9:$L$361

Nutze ich nur eine Bedingung, dann füllt er die Zellen entsprechend aus, also überall wo in der Range B9:B361 das Wort Freitag steht, färbt er die Zelle im Bereich K und L.

Füge ich jetzt mit der ODER-Funktion den Mittwoch hinzu, dann färbt er alle Zellen in dem Bereichen K und L ein.


Weiß jemand woran das liegt oder wie Excel hier arbeitet?

Content-Key: 627087

Url: https://administrator.de/contentid/627087

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 146707
Solution 146707 Nov 30, 2020 updated at 10:23:42 (UTC)
Goto Top
Die Formel muss so aussehen
=ODER($B9="Freitag"; $B9="Mittwoch"; $B9="Montag")  
Den Zellenbezug passt Excel dann automatisch selbst auf die Zielzellen an weil vor der 9 kein Dollarzeichen steht.
Member: Pat.bat
Pat.bat Nov 30, 2020 at 10:53:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @146707:

Die Formel muss so aussehen
> =ODER($B9="Freitag"; $B9="Mittwoch"; $B9="Montag")  
> 
Den Zellenbezug passt Excel dann automatisch selbst auf die Zielzellen an weil vor der 9 kein Dollarzeichen steht.

Vielen Dank face-smile