blacksaber
Goto Top

In Excel 2007 Werte ab einem Stichtag ausgeben

Hallo zusammen, ich brauchte mal wieder einen Tipp von Excel-Spezialisten.
Ich hoffe ihr habt eine Idee wie ich mein Problem lösen kann.

Auf der Habenseite ist ein Excel-Tabellenblatt auf dem ein DB-Export angezeigt wird.
Hier geht es um Tickets eines Fehlermanagementsystems.

Was ich leider nicht hinbekomme ist eine Auswertung wieviele neue Tickets sind hinzugekommen seit Datum x.

Alles weitere, sollte dann mit sVerweis und ähnlichem kein Problem mehr sein. Nur fehlt mir die Möglichkeit, mir alle neuen Tickets anzeigen zu lassen (in einer neuen Tabelle) die Beispielsweise seit vorgestern angelegt wurden.
Ich brauche die Information auf zweierlei Art. Einmal die nackte Anzahl der neuen Tickets und einmal die Informationen aus den Tickets. Also Ticket-ID, Prioriät etc.. Diese Informationen sind zeilenweise abgelegt.

Vielen Dank schon mal für lesen und hoffentlich den einen oder anderen Tipp.

Grüße
Klaus

Content-Key: 171202

Url: https://administrator.de/contentid/171202

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 09.08.2011 um 15:54:03 Uhr
Goto Top
Hallo Blacksaber!

Für die Anzahl: ZÄHLENWENN() - etwa (je nach Formatierung):
=ZÄHLENWENN(A1:A100;">=07.08.2011")
oder dynamisch
=ZÄHLENWENN(A1:A100;">="&TEXT(HEUTE()-2;"TT.MM.JJJJ"))
Was meinst Du mit "Diese Informationen sind zeilenweise abgelegt."?

Grüße
bastla
Mitglied: Blacksaber
Blacksaber 09.08.2011 um 16:11:02 Uhr
Goto Top
Danke schon mal. Das ich "Zählenwenn" so einsetzen kann ist mir neu.
Mit den Datumswerten die ich in meiner Spalte habe funktioniert die Lösung leider nicht. Wobei ich jetzt auch nicht sicher sagen kann, das hier auch ein Datum abgelegt ist. Im Sinne vom Datentyp...

Das Zeilenweise bezieht sich auf die Informationen der einzelnen Tickets. Jedes Ticket ist eine neue Zeile. Wobei die einzelnen Informationen in jeweils einer Spalte abgelegt ist. Also in "A" ist die ID in "B" ist der Status in "C" ist der Titel usw.. Ich brauche die komplette Zeile bzw. einzelne Felder auf einem zweiten Tabellenblatt.
Programmatisch würde ich das über eine Schleife lösen, ich kenne aber in Excel keine Möglichkeit sowas zu realisieren ausser über ein Makro...

gruß
Mitglied: bastla
bastla 09.08.2011 um 16:58:17 Uhr
Goto Top
Hallo Blacksaber!
ich kenne aber in Excel keine Möglichkeit sowas zu realisieren ausser über ein Makro...
Sehe ich auch so - zumindest, wenn die Daten auf ein anderes Blatt sollen; ansonsten "Spezialfilter" (bzw "Erweitert"er Filter, wenn Deine ungenannte Excel-Version >=2007 ist) ...

Relativ wenig Aufwand für eine manuelle Weiterverarbeitung würde übrigens ein einfaches Sortieren verursachen (unter der Annahme, dass sich aus dem Datumswert etwas Vernünftiges herausholen lässt - was aber letztlich ohnehin auch für alle anderen Arten der Verarbeitung Voraussetzung ist) ... face-wink

Grüße
bastla
Mitglied: Blacksaber
Blacksaber 10.08.2011 um 09:01:10 Uhr
Goto Top
Die Version habe ich in der Überschrift stehen... face-wink (2007)

Ich wollte vom relativ aufwändigen Filtern wegkommen. Alle anderen Sachen konnte ich lösen, nur da hänge ich jetzt.
Ich muß jetzt auch nochmal den Datentyp checken. Irgendwie funktioniert das mit dem Datum nicht so wirklich.

Trotzdem schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß
Klaus