captainchaos
Goto Top

Erweitern einer logischen Festplatte im Laufenden Betrieb möglich unter Windows Server 2003?

Kommt ein Windows Server mit der Erweiterung der logischen Festplatte im laufenden Betrieb klar?

Wir haben einen Windows Server 2003 R2 dessen Datenplatte ( Laufwerk D: ) auf einer IBM DS4700 liegt. Jetzt würden wir gerne die Festplatte vergrößern und dem Server mehr Speicher zuweisen.
Uns ist zwar klar wie es funktioniert, aber wir wissen nicht wie Windows bei diesem Vorgang reagiert. Eventuell hat jemand Erfahrung damit? (Ich hoffe es face-confused)

Wir wir vorgehen wollen:
- mit dem IBM Storage Manager die entsprechende "Festplatte" auswählen und mit Increase Capacity den gewünschten Speicherzuwachs angeben
- hoffen das Windows den Vorgang verkraftet
- und zum Schluß den in Windows freien Speicherplatz miz diskpart das vorhandene Volume vergrößern

Mir wäre es zwar leiber, dass der Server während der Erweiterung offline wäre, aber die Zeit haben wir leider nicht face-sad

Ich hoffe mal wieder, dass mir einer von euch weiterhelfen kann.... DANKE!

Content-Key: 175222

Url: https://administrator.de/contentid/175222

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: CaptainChaos
CaptainChaos 18.11.2011 um 09:11:31 Uhr
Goto Top
mmh... leider habe ich dieses Mal keine Antwort bekommen, also mußte ich meine eigene Erfahrung machen.

Vorgegangen bin ich wie oben beschrieben:
- im IBM Storage Manager die Festplatte über den Punkt Increse Capacity erweitert... ACHTUNG... die DS war leicht überfodert und der Server der auf die Partition zugreift ist abgestürzt (wir haben 2TB hinzugefügt)
- die Erweiterung unter Windows mit Diskpart war hingegen kein Problem