mtrenks
Goto Top

Erste Anmeldung eines XP Pro Clients nach aufsetzen Win2003 Server: Das System kann Sie jetzt nicht anmelden, da die Domäne nicht verfügbar ist.

Hallo,

ich habe einen Windows 2003 server frisch aufgsetzt nach der Vorlage von http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server1/w2003server1.php.

Einziger Unterschied: der DC ist nicht der DHCP server sondern der router von der Telekom, aber das sollte weiter nicht stören (subnetz paßt).
DNS: ich habe die forward und reverselookup zones erstellt, das müßte auch alles passen.

Ich habe den client in die domain gehoben wie im Artikel beschrieben - das hat auch geklappt, der computer ist auch im AD eingetragen worden - und habe mich nach dem obligatorischen reboot versucht am DC anzumelden und da kam dann die nette Fehlermeldung, dass die domain nicht verfügbar ist. Ping, nslookup des servers vom client aus funktioniert wunderbar, nur anmelden kann ich mich nicht - am Benutzerkonto liegts nicht, ich habe mich mit dem Administrator am server angemeldet ...

Es scheint so, dass alles bis auf den domain controller zu funktionieren scheint, leider gibt auch die Event Log (Ereignissanzeige) nichts brauchbares her. Er meckert zwar, dass er wegen der sysvol indizierung den server nicht zum DC erheben kann, aber 30 sec später im eventlog kommt die nachricht, dass er nun zum DC heraufgestuft werden kann. Oder liegt hier der Hund begraben ?

Und während ich hier schreibe schreibt mir der Kerl folgendes in den Event Log: die Ereignisse 4015 und 4004

4015: DNS-Server hat einen kritischen Fehler im Active Directory ermittelt. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert. Die erweitere Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist), ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

4004: Der DNS-Server konnte die Aufzählung der Verzeichnisdienste der Zone "." nicht vollständig durchführen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Verzeichnisdienstinformationen für diese Zone benötigt, und kann diese ohne diese Informationen nicht laden. Überprüfen Sie, dass das Active Directory richtig funktioniert und wiederholen Sie die Aufzählung der Zone. Die erweiterte Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist) ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

Ich habe das Ereignisprotokoll abgespeichert: (Typ DNS-Server)

Ich bin ehrlich gesagt ratlos face-sad und würde mich daher über Hilfe sehr freuen.

LG,
Max

Content-Key: 37778

Url: https://administrator.de/contentid/37778

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: helmi66
helmi66 12.08.2006 um 15:00:54 Uhr
Goto Top
Es scheint das der Anmeldedienst nicht gestartet ist, schaue mal in den Diensten nach und starte ihn nochmals manuel neu. Desweiteren könnte es sein das die Domäne nicht richtig übernommen worden ist bei der Einbindung
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 14.08.2006 um 07:47:30 Uhr
Goto Top
Wie sehen deine Netzwerkeinstellungen am Server aus?
Wie am Client?
Genaue Infos bitte:
Ip
Subnet
Gateway
1. DNS
2. DNS (wenn vorhanden, in deinem Fall der Router)
Mitglied: mtrenks
mtrenks 14.08.2006 um 08:57:15 Uhr
Goto Top
Hallo !

Danke für Eure Antworten !

Bin im Moment nicht in der Nähe des servers, werde aber das mit dem Anmeldedienst noch prüfen. Ich habe das AD und den DNS Service am Server 2 mal gelöscht und wieder neu installiert - die Fehler sind nach wie vor vorhanden.

Server IP: 192.168.1.4
Server Subnet: 255.255.255.0
Server Gateway: 192.168.1.1
1.Server DNS: 192.168.1.4
2.Server DNS: die IP des Telekom routers (weiss ich gerade nicht auswendig)

Client:
IP: 192.168.1.5
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.4

Das der Telekom Router den DHCP Server spielt wird doch nicht das Problem sein oder ?

LG,
Max
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 14.08.2006 um 12:45:21 Uhr
Goto Top
Nein, aber was ist das für ein Gateway?
Mitglied: mtrenks
mtrenks 15.08.2006 um 15:58:53 Uhr
Goto Top
Das ist der Telekom Router (= auch der DHCP server im Netz) der als gateway fungiert. Aber das ist doch egal, wenn client und server ohnehin im selben (sub)netz liegen oder !?
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 16.08.2006 um 07:53:26 Uhr
Goto Top
Naja egal gibts nicht in der EDV....

Lass mal netdiag laufen und such nach dem DNS test : failed oder passed?


Wenn nen Test failed mach mal : Netdiag /debug
Mitglied: mtrenks
mtrenks 18.08.2006 um 12:15:43 Uhr
Goto Top
netdiag kenne ich nicht ... was ist das und woher kann ich es bekommen ?
Mitglied: helmi66
helmi66 18.08.2006 um 13:08:15 Uhr
Goto Top
Hallo
Netdiag: Tool zur Behebung von Netzwerkproblemen

zu bekommen z.B. bei chip online