coloneltw
Goto Top

Ersatz Domain Controller zum Haupt DC machen

Hallo Admins

ich bin auch System Admin und versuche momentan meinen Horizont etwas zu erweitern.
Ich habe einen Domain Controller gehabt. Der Server hatte Windows Server 2003 SP1.
Da die Hardware doch sehr alt wurde, habe ich eine neue Maschine installiert und zum DC heraufgestuft. Nun gibt es ja beim Active Directory keinen BDC oder PDC mehr aber dennoch einen "leitenden" DC.
Leider habe ich den alten Server einfach nur platt gemacht und nicht herabgestuft.
Die Frage ist nun: Wie kann ich dem 2. DC sagen, dass er ab sofort die Leitende Rolle spielen soll. Einen Eintrag wie beim BDC im Servermanager gibt es ja nicht?!?.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Gruß Thomas

Content-Key: 34399

Url: https://administrator.de/contentid/34399

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: RaRi2003
RaRi2003 18.06.2006 um 21:32:15 Uhr
Goto Top
Hi,

mit der Suche in diesem Forum hättest Du Deine Antwort wohl schon gehabt.

Gehe in AD Domänen und Vertrauensstellungen. Gehe dort zum nicht mehr vorhandenem Server Eintrag und öffne diesen. Markiere den Eintrag darunter (mir ist leider entfallen wie er genau heißt.) Rechtsklick - Löschen. Im folgenden Menü den 3. Punkt wählen (wenn der PDC nicht merh erreichbar - bla) und löschen.

Jetzt die AD Benutzer und Computer öffen. Den Domänennamen markieren, rechtsklick - Betriebsmaster und hier die Einträge auf den bisherigen BDC ändern. Fertig.

Viel Spass!

MfG

R.Richter

PS: Vielen Dank für die Bewertung.
Mitglied: gepert
gepert 19.06.2006 um 10:43:04 Uhr
Goto Top
Auf jeden Fall muss die Option aktiviert werden ,dass der Server nun Global Catalog Server ist. Ich würde mal die Konsolen AD Domänen und Vertrauensstellungen, AD Standorte und Dienste und auch nochmal AD Benutzer und Computer durcharbeiten, dort in allen Ebenen und Menüs in den Eigenschaften auf allen Registern nachschauen, ob der alte Domänen-Controller noch Einträge hat und eben den neuen zum Global Catalog Server machen, wenn der Haken noch nicht gesetzt ist.
Mitglied: diddi-05
diddi-05 19.06.2006 um 22:06:27 Uhr
Goto Top
Hallo Coloneltw,
ich glaube, hier hast Du hanz schlechte Karten.
Du hättest dem zweiten DC die Betriebsmasterrollen übergeben müssen (Global Catalog etc.)

Gruss
diddi