tobig
Goto Top

Erfahrungsbericht mit Safeguard Easy / PGP und RAID

Eine häufig gestellte Frage ist, ob Fesplatten-(Voll)verschlüsselungsprogramme mit RAID Systemen funktionieren. Die meisten Hersteller unterstützen kein RAID, da sie keine Erfahrungen gesammelt haben und deshalb keine Garantien geben. Außer ProtectDrive von Eracom ist mir kein Produkt bekannt in dem RAID laut Hersteller unterstützt wird. Ich habe mich intensiv damit beschäftigt und möchte hier meine Erfahrungen einbringen.

Der Test bezieht sich auf Safeguard Easy und PGP Desktop Professional 9, einen handesüblichen Desktop PC mit onbord Promise IDE Hardware RAID-Controller und eine HP-Workstation mit einem HP-PCI S-ATA Raid-Controller. Betriebssystem ist in beiden Fällen Windows XP Professional.
Da bei Hardware-RAID dem Betriebssystem ein Plattenverbund als einzelne Platte erscheint, hat dieses auch nichts mit dem RAID-Management zu tun. Das übernimmt der Controller. Auf beiden Rechnern funktioneierte bei mir sowohl Safeguard als auch PGP im vollverschlüsselten Modus mit Pre-Boot-Authentication durch einen USB-Token oder mit einem Passwort geschützt, zuverlässig. Das Verschlüsseln der Festplatten verlief zügig und fehlerfrei. Auch anschließendes Defragmentieren (mit OO-Defrag)war unter RAID 0, RAID 1 und RAID 5 problemlos. Bei RAID 0 ist der Austausch einer (defekten) Platte unmöglich, da die Daten ohne Redundanz auf die Festplatten verteilt werden. RAID 1 repliziert die komplette Festplatte. Beide Controller ließen den Austausch einer Platte unter RAID 1 problemlos zu. Unter RAID 5 ließ sich eine Festplatte problemlos durch eine neue ersetzen. Auch hier traten keine Probleme auf. Hotplug wurde nicht getestet.

Fazit: Beide Produkte konnten mit Hardware Raid in oben genannter Konstellation umgehen. Hier sind keine Probleme aufgetreten. Wie es sich mit anderer Hardware oder mit Software -RAID Lösungen verhält kann ich nicht sagen, aber der Verschlüsselung von RAID-Systemen steht meiner Meinung nach nichts im Weg!

Grüße, Tobias

Content-Key: 35958

Url: https://administrator.de/contentid/35958

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Master-of-Disaster2
Master-of-Disaster2 Jan 19, 2007 at 13:38:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich habe SafeGuard Easy getestet. Ich hab ein Raid 0 und finde das Programm ganz und gar nicht "easy". Bei mir ist irgentwtwas schief gelaufen. Ich habe das Programm installiert, die Passwortabfrage beim Boot erschien, alles eingegeben, als Belohnung gab es toll Muster und Hyroglyphen.

Gut den ersten Anfall bekommen, nach der ERDCommander CD gesucht.....**......verlegt muss ein Kumpel haben oder in meiner Unordnung verloren gegangen sein.

Gut bleibt nur noch Knoppix, dachte ich mir. Aber halt! Wozu hab ich denn ein Diskettenlaufwerk? Ich hab da irgendwo noch ne Diskette mit den Windows Startdateien...
Und siehe da Passwortabfrage umgangen eingeloggt und das Programm deinstalliert, und fertig ist der Lack.

Auch diese Annahme war falsch. Beim Neustart erschein immer noch diese Meldung.

Glücklicherweise habe ich keine meiner Platten verschlüsselt. Meine Frage an dieser Stelle ist , ob jemand weiß, wie man diese Pre-Boot Passwortabfrage wieder entfernen kann.

MfG
Member: TobiG
TobiG Jan 20, 2007 at 12:54:34 (UTC)
Goto Top
Hi schade, dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast face-sad Bei mir läuft SGE heute noch problemlos aufm RAID. Du hattest Glück, dass bei Dir noch nichts verschlüsselt war, sonst wäre nichts mehr gegangen, auch nicht mit einer Bootdisk. Wahrscheinlich hat sich die Passwortabfrage in Deinen Bootrecord geschrieben, oder auf eine kleine Partition, die SGE angelegt hat. Probier mal den Bootrecord neu zu schreiben. Dazu musst Du mit einer Startdiskette (mit fdisk) booten, dann in den Kommandozeilenmodus gehen und "fdisk /mbr" eingeben. Dann sollte die Abfrage verschwunden sein.

Grüße, Tobias
Member: Master-of-Disaster2
Master-of-Disaster2 Jan 20, 2007 at 15:17:26 (UTC)
Goto Top
Ja, ich hab den MBR mit der Wiederherstellungskonsole (fixmbr) wieder repariert. Nun läd Windows wieder problemlos.

Naja fürs erste ist mein Bedarf an Festplattenverschlüsselungstools gedeckt face-wink

Aber ich find eine Pre-Boot Passwortabfrage insofern unsinnig, wenn man mit einer einfachen Startdiskette daran vorbeikommt. Ich will jetzt nicht testen ob es auch mit verschlüsselten Platten geht face-wink.........


Zum Glück alles nochmal gut gegangen. Ich rate generell jedem der vor hat sich ein solches tool zu installieren, genau auf die Konfiguration zu achten, es könnte eure letzte Tat im momentan installiertem Windows sein. face-wink

MfG
Member: TobiG
TobiG Jan 20, 2007 at 15:28:45 (UTC)
Goto Top
Ja mit verschlüsselten Platten geht es nicht, da die Windows-Bootdisk das Verschlüsselte FS nicht erkennt.

Grüße, Tobias