phill93
Goto Top

Erfahrungen RB3011UiAS-RM

Hallo,

ich überlege mir für den Internet Anschluss meiner Werkstatt den RB3011UiAS-RM zusammen mit einem cAP ac zuzulegen.
Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit dem Gerät? Ich hab diesen alten Beitrag dazu gefunden: Mikrotik RB3011UiAS-RM in Produktivumgebung(?)

Gruß

Phill93

Content-Key: 665734

Url: https://administrator.de/contentid/665734

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: mossox
Lösung mossox 14.04.2021 aktualisiert um 15:07:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

du solltest eine oder mehrere konkrete Fragen stellen.
Denn, was soll man hierauf antworten. "Gefällt" / "gefällt nicht"?

Ich habe den 3011, einen 328p 24PoE Switch und 2x cAP im Privathaus im Einsatz und mir gefällts.
Viel Basteln und ausprobieren ist hier angesagt, denn selten läuft etwas ohne Einarbeitung out of the box.

Für eine Produktivumgebung geeignet? Ja, sicher.
Jedoch in kompletter Eigenverantwortung ohne viel Ahnung nicht zu empfehlen, da zu komplex.
Da würde ich eher in Richtung Cisco, Lancom und die üblichen Verdächtigen gehen und am besten eine Subscription abschließen.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 14.04.2021 aktualisiert um 15:41:53 Uhr
Goto Top
Na ja wenn der TO mit Cisco und besonders Lancom zurechtkommt dann mit Mikrotik allemal. face-wink
FritzBox wäre da dann vielleicht der passendere Vergleich. Ein Schelm wer Böses dabei denkt... 🤣
Da der Preisunterschied zum 4011er nur marginal ist solltest du ggf. den nehmen, der ist noch etwas leistungsstärker. Es sei denn du bist auch das farbige OLED Panel zur überwachung fokussieret, dann führt kein Weg am 3011er vorbei. Generell machst du mit der Box und dem AP technisch nichts falsch in deinem Umfeld.
Mitglied: mossox
mossox 14.04.2021 um 15:43:15 Uhr
Goto Top
Richtig. Es kommt auf die Ansprüche/Anforderungen und eigenen Fähigkeiten/Kenntnisse an.

Die Fritzboxen sind an sich nicht "schlecht".
Die bekommt jedenfalls fast jeder innerhalb weniger Minuten funktional ans Netz face-smile.
Mitglied: Phill93
Phill93 14.04.2021 um 16:20:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

da es sich um meine Hobby Werkstatt handelt hat alles so ein bisschen den Spielerei Charakter.
Für die Netzwerktechnik hab ich ein 3HE Wandverteiler in den Würde der 3011 gut reinpassen.

Cisco mache ich beruflich viel da sollte Mikrotik kein Problem sein.

@mossox mir ging es um einen Allgemeinen Eindruck, kann ja sein das Jeder sagt lass die Finger weg

Gruß

Phill93
Mitglied: aqui
aqui 14.04.2021 aktualisiert um 16:21:14 Uhr
Goto Top
...was dann ja auch schon alles über die oben zu Recht zitierten "Ansprüche/Anforderungen und eigenen Fähigkeiten/Kenntnisse" aussagt ! 😉
Wie gesagt...du machst damit nichts falsch !
Mitglied: quax08
Lösung quax08 14.04.2021 aktualisiert um 21:40:42 Uhr
Goto Top
Hey,

Ich habe den 3011 und den 4011 sowie ein paar Switche ( 317er 305er 326er) Accesspoints (wAP wAPAC capAC usw...)

Bin bis jetzt sehr zufrieden für das Preis/Leistungsverhältnis.

Jetzt wo in ROS 7 auch Layer 3 offloading kommen sol, bin ich schon gespannt wie gut das VLAN Routing klappt.

Werde die Tage mal ein-zwei Geräte auf ROS 7 bringen und testen face-big-smile

Gruß