snagless
Goto Top

Erfahrungen mit ATERA

Hallo,

hat hier schon jemand die Monitoring Software von Atera im Einsatz? Bin da gerade darüber gestolpert und mir einen Test-Account freigeschaltet. Die haben ja ein recht interesanntes Preismodell, die Rechnen nach Techniker ab nicht nach Endpoints.

https://www.atera.com/

LG Snagless

Content-Key: 665983

Url: https://administrator.de/contentid/665983

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Mosurama
Mosurama 22.04.2021 um 20:10:19 Uhr
Goto Top
Hi,

hab mich vor ein paar Tagen auch zum Test angemeldet, finds soweit ganz cool, kleiner, schlanker Agent, SplashTop-Integration funktioniert auch soweit ich gesehen hab. Software-Deployment über chocolatey und remote Deinstallation einer Anwendung haben auch funktioniert.

Ab und an böse Übersetzungsfehler (kostenfreier Speicher statt free space) aber bislang hat das was ich getestet habe funktioniert.

Schön wäre jetzt noch ein sauberer Nachweis der DSGVO-Konformität, aber da hab ich noch keinen gefunden
Mitglied: Snagless
Snagless 22.04.2021 um 23:27:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Mosurama:
hab mich vor ein paar Tagen auch zum Test angemeldet, finds soweit ganz cool, kleiner, schlanker Agent, SplashTop-Integration funktioniert auch soweit ich gesehen hab. Software-Deployment über chocolatey und remote Deinstallation einer Anwendung haben auch funktioniert.

Das optionale Netzwerk-Discovery geht wohl nur wenn man ein AD auf dem Window Server hat.
Egal man kann die Geräte ja auch von Hand anlegen. Gut finde ich das Konzept mit den Agents die im Kundennetz die Geräte überwachen können. Und den Community Ansatz für die SNMP Profile.

Ab und an böse Übersetzungsfehler (kostenfreier Speicher statt free space) aber bislang hat das was ich getestet habe funktioniert.
Die sind ja auch noch nicht lange auf dem deutschen Markt ;=)

Das Android App kann noch nicht viel, eigentlich nur eine Statusanzeige. Manchmal reagiert es bei mir auch gar nicht und liefert keine Anzeige. iOS-App hab ich noch nicht probiert.

Was habt Ihr den bisher im Einsatz ?

LG Snagless
Mitglied: Mosurama
Mosurama 23.04.2021 um 22:09:43 Uhr
Goto Top
Hi,

zur Frage was bisher, nix, ich such eher was für die paar Nebenprojekte die ich so hab, da taugt galt das Preismodell total, one-man-show bezahlt einen Techniker in der Lizenzform und kann das Ding auf jedem PopelClient ausrollen ohne gleich überlegen zu müssen ob sich das rechnet...

Allein durch die Fernwartung ist der Preis m.E. nach gerechtfertigt
Mitglied: Snagless
Snagless 28.04.2021 um 17:12:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

auf der HP von denen ganz unten:

https://www.atera.com/gdpr-awareness-notice/
Mitglied: fritzdepp
fritzdepp 29.12.2023 um 23:12:59 Uhr
Goto Top
. . . mich würde mal interessieren, ob man in der Bezahlversion auch den vollständigen Zugriff auf den Desktop des Users hat (vielleicht sogar ohne Wissen des Anwenders), das hat hier bei uns gerade für viel Diskussion gesorgt. Die Website von Atera hält sich diesbezüglich sehr bedeckt . . . 😏
Mitglied: Snagless
Snagless 30.12.2023 um 15:47:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

sagen wir mal so - auf dem Desktop auf den man sich connected wird eine Hinweis angezeigt dass XY jetzt auf das Gerät zugreift. Integriert ist Splashtop und AnyDesk, Teamviewer kann man integrieren ebenso ScreenConnect wenn man eine Lizenz dazu hat.