mightypasta
Goto Top

Epson über WiFi erkannt, installiert und gepingt . drucken geht nicht

Grüße,

habe einige ähnliche Threads gefunden, aber am Ende leider keine Lösung dir mir weiter geholfen hätte.

Es geht um einen Epson Stylus Office BX305FW Plus der mit WiFi über eine Fritzbox betrieben werden soll. WiFi einrichten war kein Problem, der Drucker wurde von WIndows 10 erkannt und installiert, Ping funktioniert ... sobald ich drucken will kommt ein 'Fehler beim Drucken an Epson 3285'. Habe auch die Service der Druckerwarteschlange neu gestartet, kein Erfolg.

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 665861

Url: https://administrator.de/contentid/665861

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Apr 18, 2021 at 16:51:58 (UTC)
Goto Top
Webinterface funktioniert auch? Sonst hast du ggf. duplicate IP.

VG
Member: Archeon
Archeon Apr 19, 2021 at 04:55:20 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

hast du den automatisch über Windows installieren lassen?
Falls ja, mach das mal über den herkömmlichen Weg, Drucker hinzufügen, IP angeben, Treiber auswählen usw., ich hatte schon ab und an Probleme mit der automatischen Installation.
Member: Ghent74
Ghent74 Apr 19, 2021 at 06:59:57 (UTC)
Goto Top
Einige dieser Multifunktionsdrucker machen echt Stress, wenn sie über einen WSD Anschluss konfiguriert werden.
Das ist eigentlich immer der Fall, wenn man die Automatik oder Installer ran läßt.
Daher ist der schon genannte Tip es klassisch zu installieren oder unter den Druckereigenschaften/Anschlüsse einen neuen Anschluss hinzuzufügen und dort einen Standard TCP/IP Port auswählen.
Natürlich sollte der Drucker eine feste IP zugewiesen bekommen haben.

Gruß
Member: MightyPasta
MightyPasta Apr 21, 2021 at 09:06:10 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für alle Antworten. Ich komme erst Samstag wieder an den Drucker, werde dann IPs kontrollieren, dem Drucker eine feste zuweisen und es nochmal manuell installieren. Samstag kommt dann die Auflösung ob es geholfen hat. face-smile
Member: Ghent74
Ghent74 Apr 21, 2021 at 14:37:34 (UTC)
Goto Top
Trotzdem aufpassen bei der manuellen Installation.
Hatte es vorgestern erst wieder, dass ich den Drucker zwar per TCP/IP gesucht habe, er trotzdem als WSD Anschluss eingerichtet wurde.
Da ich es nur mit halber Aufmerksamkeit gemacht habe, weiß ich nicht, ob das nun ein Standardverhalten von Windows ist oder ob ich einfach was übersehen habe.

Daher am Ende auf jeden Fall nochmal die Anschlüsse unter Druckereigenschaften kontrollieren und gegebenenfalls dort den TCP/IP Port "nachrüsten".