georg2204
Goto Top

Entscheidung Umstellung Microsoft365 Exchange Online

Hallo zusammen,

wir stehen derzeit vor einer schwierigen Entscheidung.

Unsere Ausgangslage ist folgende:
ca. 150 Mitarbeiter nutzen ein gekauftes Office 2010
In der Firma am Hauptstandort (ca. 80 MA) steht derzeit ein Windows 2008R2 Server mit Exchange 2010.

Nun gibt es eigentlich nur zwei Schienen, entweder Office 2019 als Open-NL kaufen und einen neuen Exchange 2019 aufsetzen oder direkt in Microsoft365 umsteigen. Vorteil wäre hier die Nutzung von Teams und anderen Features, welche gerade jetzt immer wichtiger werden.

Als Plan käme hier Microsoft365 Business Standard in Frage, welcher 10,50 Euro / Monat kostet. Im Jahr entstehen so Kosten in Höhe von 18.900 Euro.

Ein neuer Exchange Server mit den Standard Hardwareanforderungen, Zusätzlich der Kauf aller Cals und Lizenzen würde auch richtig ins Geld gehen. Support Ende wäre wieder 10/2025, also wären ab dann sowieso nur noch Cloud Produkte am Markt, bzw. müssten alle Investitionen bis dahin abgeschrieben sein.

Drittanbieter Mailserver wären auch eine Alternative, jedoch müssten diese Active Sync ohne weitere Umstellungen oder Plugins unterstützen.

Wie ratet ihr mir an dieser Stelle? Gibt es die Möglichkeit, Rabatte auf das Abo zu bekommen? Wie würdet ihr die Höhe der Kosten zum oben genannten Kauf (Server, Exchange Cals, Office) einschätzen?

Vielen Dank,

Gruß Georg

Content-Key: 612305

Url: https://administrator.de/contentid/612305

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: tech-flare
tech-flare 12.10.2020 um 12:32:13 Uhr
Goto Top
Ein neuer Exchange Server mit den Standard Hardwareanforderungen, Zusätzlich der Kauf aller Cals und Lizenzen würde auch richtig ins Geld gehen. Support Ende wäre wieder 10/2025, also wären ab dann sowieso nur noch Cloud Produkte am Markt, bzw. müssten alle Investitionen bis dahin abgeschrieben sein.

Nur zur Info.

Microsoft hat Exchange 2021 bereits angekündigt und auch mitgeteilt, dass es diesen OnPrem geben wird...
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 12.10.2020 um 14:55:54 Uhr
Goto Top
Kommt drauf an, wie wichtig Euch Eure Daten sind. Ab O2016 sind die MS Produkte, was die DSGVO angeht, nennen wir es mal, "geduldet", weil sie eben nicht vollständig der DSGVO entsprechen und sich nur durch diverse Einstellungen an die DSGVO annähern. Ich würde eine Teufel tun und meine Mails bei MS hosten, auch wenn die Server in Deutschland stehen, aber da gibt es hier bestimmt auch andere Meinungen.
Meines Wissens nach kann z.B. Strato Active Sync.
Bei 150 Nutzern schon einmal an David InfoCenter gedacht bzw. schon mal gehöhrt?

🖖
Mitglied: mbehrens
mbehrens 12.10.2020 um 18:59:02 Uhr
Goto Top
Vorab wäre als erstes mal mit dem Datenschutzbeauftragten eine Folgenabschätzung für die Produkte zu machen. Ich sehe da zur Zeit keine Chance.

Dann kann man weitersehen.

Office OnPrem oder als SaaS, Exchange OnPrem, als SaaS bei MS, als SaaS bei Drittanbietern oder völlig anderes Backend?
Reicht ein MS Exchange oder soll es ausfallsicher sein?
Wird ein LB notwendig sein?
Wird ein Reverse Proxy benötigt?
Wie soll DLP implementiert werden?
Wie soll eine Archivierung erfolgen?
Soll ein MFA System eingesetzt werden?
Welches MAM soll eingesetzt werden?
Wer kann das hinterher betreiben?

Fragen über Fragen ...