marcelspunkt
Goto Top

Empfehlung für Netzwerkmonitoring- bzw. Verwaltungs-Tool gesucht (Netzwerkstatus, DHCP-Übersicht, Dienste, etc)

Ich suche ein Tool, um eine WIndows-Domäne mit ca. 35 Computern verwalten bzw. überwachen zu können

Hallo face-smile

Ich wollte einmal an dieser Stelle nach einer Softwareempfehlung bezüglich Netzwerkmonitoring bzw. -verwaltung fragen.

Technik:
Das Netzwerk ist eine Windows-Domäne (2008) mit ca. 35 Computern, 4 Netzwerkdruckern und einer Handvoll Notebooks.

Was suche ich genau:
Ich würde gerne das Netzwerk grafisch entsprechend der realen Verteilung auf dem Gelände anordnen können. Zugleich wäre es sehr vorteilhaft in Echtzeit sehen zu können, welcher Benutzer an welchem System angemeldet ist. Also auch eine Art Übersicht, welche Systeme überhaupt in Betrieb sind. Zudem wären Statusinformationen (Festplattenausnutzung, Arbeitsspeicher, usw) sehr hilfreich.

Für Wartungszwecke wären zudem Remotefunktionen ganz nett. Mir ist bewusst, dass sich vieles über Scripte, etc lösen ließe. Aber gegen einer fertige "Komplettlösung" hätte ich auch nichts gegen einzuwenden. Es geht also um die Eierlegende Wollmilchsau.

Habt Ihr ein paar Empfehlungen aus der Praxis für mich? face-smile

Gruß
Marcel

Content-Key: 170890

Url: https://administrator.de/contentid/170890

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: RoSk3Y
RoSk3Y Aug 03, 2011 at 13:58:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gegenfrage, wie viel willst du ausgeben? face-smile

gruß
RoSk3Y
Member: marcelspunkt
marcelspunkt Aug 03, 2011 at 14:00:22 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Das war ja eine Blitzantwort face-smile

Also bis 1.500 EUR (netto) könnte ich wohl durchbekommen.

Ich will mir das Leben nicht unnötig erschweren und für das Evaluieren von Scripten fehlt im Tagesgeschäft einfach die Zeit. Es gibt Tage, an denen ich von Büro zu Büro sprinte und kaum eine Minute für "Entwicklungen" habe. Daher präferiere ich eine kommerzielle Lösung.

Gruß
Marcel
Member: RoSk3Y
RoSk3Y Aug 03, 2011 at 14:06:11 (UTC)
Goto Top
Dann könntest du dir mal SysAid anschauen dort gibts ne 30 Tage Trial Version kostenlos zum downloaden in der alle Funktionen der Vollversion auch enthalten sind.

Wir verwenden es bei uns im Unternehmen auch und voll und ganz zufrieden damit. (Mehr als 10x mal so viel Geräte im Netzwerk)

gruß RoSk3Y
Member: stretcher
stretcher Aug 03, 2011 at 14:08:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcel,

vielleicht geht das hier grob in deine Richtung. Ein Blick lohnt:

Open Source: http://www.ocsinventory-ng.org/en/
Kommerziell (auch mit Demo): http://www.gfisoftware.de/network-security-vulnerability-scanner/?adv=6 ...

VG
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Aug 03, 2011 at 14:14:35 (UTC)
Goto Top
Hi Marcel,


also für´s Monitoring würde ich PRTG von Paessler empfehlen. Und für den Rest die EierlegendeWollmilchsau Matrix24.


mfg
kowa
Member: marcelspunkt
marcelspunkt Aug 03, 2011 at 14:30:17 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch. Fühlt euch geküsst ;)

Ihr habt Softwareempfehlungen ausgesprochen, die schon sehr vielversprechend aussehen. Nun muss ich das ganze in der Praxis testen.

Gruß
Marcel
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 03, 2011 at 15:00:37 (UTC)
Goto Top
Ahoi,

ich kann auch noch die Dameware NT Utilities empfehlen, wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob es auch eine Grafische Übersicht zulässt.

Das Gute bei dem: Du kannst dich als Admin auch ohne Userinteraktion auf der Kiste einklinken face-smile

VG
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Aug 03, 2011 at 15:39:28 (UTC)
Goto Top
... die Dameware NT-Utilities sind perfekt für die aktive Administration aber weniger für die Dokumentation geeignet hier könnte Docusnap die passende ergänzung sein.

Ansonsten bleibt mir nur noch die Möglichkeit auf MS System Center hinzuweisen, habe allerdings mit der damaligen Version von System Center Essentail eher negative Erfahrungen gemacht, der Performanceverlusst an den Clients war enorm, evtl. hat sich das aber schon gebessert, war eines der ersten Versionen die ich evaluiert hatte.