psxbert
Goto Top

Emails für anderen Absender (andere Domain) per Sendmail

Hallo allerseits,

ich entwickele gerade eine Webanwendung die ich für eine andere Firma als managed service anbiete.
Durch diese Anwendung soll nun auch eine Email versand werden, wenn z.B. ein Kunde seinen Vertrag verlängert. Dafür soll nun eine Emailadresse der Firma als Absender angegeben werden.
Bisher habe ich in meinen Anwendungen immer in unserem eigenen Outlook ein Konto eingerichtet gegen das dann authentifiziert wird und das auch der Absender sein soll. Mein Kunde hat jedoch nicht die Möglichkeit Email-Konten einzurichten. Das Szenario ist also:

- anwendung@meineFirma.de soll als kontakt@andereFirma.de Emails verschicken. (Ich könnte auch sendmail nutzen)
- Antworten gehen an kontakt@andereFirma.de und werden dort wiederum woanders hin weitergeleitet (nicht meine Baustelle)
- Kunde hat gesagt, er braucht meine mx und spf Daten.


Wäre meine Lösung
1. sendmail zu nutzen,
2. ihm die IP meines Webservers zu geben als mx-Eintrag (bei spf hab ich keine Ahnung was ich da weitergeben müsste)
?

oder geht das auch irgendwie über meine sonst übliche outlook-Lösung?

Content-Key: 294231

Url: https://administrator.de/contentid/294231

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 26.01.2016 um 11:11:18 Uhr
Goto Top
Moin,

bisher habe ich in meinen Anwendungen immer in unserem eigenen Outlook ein Konto eingerichtet gegen das dann authentifiziert wird
Hä?! Kannst du das mal näher erklären? Outlook ist ein Mailclient, kein Mailserver...

Wenn Du Mails unter der Kundendomain versenden willst, hast du imo 2 Möglichkeiten
1. Mails über den Smarthost/Mailserver des Kunden versenden - dazu muss sich dein Webserver entsprechend authentifizieren.
2. Mails direkt von deinem Webserver versenden, dazu sollte aber der SPF Record der Kunden Domäne und dein MTA entsprechend konfiguriert sein

2. ihm die IP meines Webservers zu geben als mx-Eintrag
Nochmal: Hä?! Mit dem MX-RR hat das Versenden der Mails null zu tun... les mal nach wie Mail im Internet funktioniert face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: 117643
117643 26.01.2016 um 11:22:37 Uhr
Goto Top
In deiner Webanwendung sollte der Kunde ein Emailkonto hinterlegen können, das halte ich für die sauberste und Kundenfreundlichste Variante.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 26.01.2016 um 13:28:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

solange du unter der Domain des Kunden versenden willst braucht er eigentlich auch die IP des absenden Mailservers.
Damit er falls genutzt diesen als erlaupten Zusteller im DNS hinterlegen kann. Somit haben Empfänger die Möglichkeit zu überprüfen ob der sendende Mailserver überhaupt berechtigt ist.
Das ist SPF.

Da bringt die auch die Nutzung von Sendmail nicht's.

Am besten währe wie schon angesprochen das du dem Kunden die Möglichkeit gibt's über seinen eigenen Mailserver zu senden.