7640
Goto Top

Email werden teilweise nicht gesendet. Erst nach Reboot des Server wird der Versand angestossen.

Hallo,

ich habe das Problem, das einige Mails nicht zugestellt werden. Zuerst dachte ich es liegt an meinen Provider, weil dieser immer wieder Probleme mit dem Zugriff über die Domain hat. Nun musste ich aber feststellen, dass nach dem Reboot meines SBS2003 die verschwundenen Mails alle ausgeliefert wurden. Die älteste Mail war von Anfang Dezember.
Nun meine Frage: Was kann ich machen, dass nicht wider irgendwelche Mails im Server schlummern. Hat einer eine Idee und eine Lösung warum es dazu kommt?

Danke für die Unterstützung.

Content-Key: 107481

Url: https://administrator.de/contentid/107481

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 29.01.2009 um 21:10:24 Uhr
Goto Top
Hallo.

Versuche einmal zu testen, ob es reicht nur den virtuellen SMTP neu zu starten. Wenn dann die Nachrichten versendet werden, dann hast du vermutlich ein Greylisting Problem - http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2008/08/03/hotfix-zum-gre ...

LG Günther
Mitglied: 7640
7640 30.01.2009 um 19:45:42 Uhr
Goto Top
Hallo Günther,

danke für den Hinweis. Die Frage ist nur, woran erkenne ich, dass Mails auf den Server liegen geblieben sind?

LG Andreas
Mitglied: GuentherH
GuentherH 31.01.2009 um 13:51:29 Uhr
Goto Top
Hallo Andreas.

Entweder nachsehen, oder eleganter die Exchange Überwachung konfigurieren face-wink

Exchange Systemmanger -> Überwachung und Status -> Benachrichtigung
Im Status -> Eigenschaften des Servers -> SMTP Warteschlangenwachstumg zur Überwachung hinzufügen.

LG Günther
Mitglied: 7640
7640 01.02.2009 um 21:42:13 Uhr
Goto Top
Hallo Günther,

ich muss zugegeben, dass der Exchange Server nicht meine Stärke ist. Ich nutze diesen noch nicht lange. Des wegen kurz nachgefragt, wo kann ich es nachschauen. Ich konnte nichts finden.
Den Weg zum Einschalten der Überwachung konnte ich bei mir nicht nachvollziehen. Beim meinen SBS 2003 finde ich nur das:

Exchange Systemmamanger - Extras - Überwachung und Status - Benachrichtigung. Hier kann ich aber nur einstellen, dass ich Warnungen oder Kritische Fehler als Mail bekomme.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Andreas
Mitglied: GuentherH
GuentherH 01.02.2009 um 23:10:15 Uhr
Goto Top
Hallo.

Benachrichtigung. Hier kann ich aber nur einstellen, dass ich Warnungen oder Kritische Fehler als Mail bekomme.

Richtig. Das ist der 1. Schritt. Wenn du das erledigt hast, dann klickst du auf Status.

- hier klickst du dann auf deinen Server -> rechte Maustaste Eigenenschaften
- anschließend klickst du auf Hinzufügen und wählst aus, was du überwachen willst (bei dir SMTP Warteschlangenwachstumg)

Und rechts unten in den Eigenschaftsfenstern gibt es auch den sehr hilfreichen "Hilfe" Button. Auf den darfst du getrost klicken, passiert nichts schlimmes face-wink

LG Günther
Mitglied: 7640
7640 04.02.2009 um 10:11:57 Uhr
Goto Top
Ich habe nun die Überwachung soweit eingeschaltet. Danach gibt es keine Probleme. Wollen wir hoffen das es so bleibt. Ansonsten werde ich mal versuchen den Patch von Microsoft zu bekommen.

Danke nochmal

LG Andreas