loloft
Goto Top

Email mit PDF kommt nicht an

Hallo zusammen,

von den Elternvertretern unserer Kinder erhalten wir Protokolle der Elternabende etc. Diese werden im PDF format versand.
Jetzt haben die Mutter meines Sohnes und ich uns ein gemeinsames Email Konto eingerichtet bei "Mail.de" Damit wir nicht beide "zugespamt" werden und beide immer zugriff haben.

Jedoch kommen die Mails der Elternvertreter nicht immer an, wenn ein "PDF" im Anhang ist. Andere Dateitypen noch nicht probiert.

Die Mutter hat die E-mail auf ihrer "Outlook.de" Adresse empfangen und wollte sie an unser gemeinsames Postfach weiterleiten. Jedoch kommt die E-Mail nicht an.
Zum test hat sie diese auch noch an meine "gmail" Adresse weitergeleitet... Kommt auch nicht an. Sie befinden sich auch nicht im Junk oder Spam Ordner.

Einige Eltern haben ebenfalls mitgeteilt, dass sie die E-mail nicht bekommen. Andere bekommen sie jedoch.
Haben die PDF dann einmal gezipt und erneut versandt an unsere gemeinsame Inbox... Kommt ebenfalls nicht an.

Hat vielleicht jemand ne Idee woran es liegen kann? Bin etwas Ratlos, da ein Teil der Eltern die Mail kriegen, ein anderer Teil jedoch nicht und auch bei zwei anbietern "gmail und mail.de" die Email nicht ankommt. Weder auf dem Lokalen Mail Programm ( Mail App von win 10) als auch online bei google.com und mail.de.

Ob die In Quarantäne ist kann ich bei den Anbietern auch nicht sehen, oder?

Wäre für Rat und Tipps dankbar.

Content-Key: 610280

Url: https://administrator.de/contentid/610280

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 04.10.2020 um 21:48:28 Uhr
Goto Top
Moin,

Die Emails kommen von welcher Absenderdomain ?

Gruß
Mitglied: loloft
loloft 04.10.2020 um 22:02:18 Uhr
Goto Top
Absenderdomain ist GMX
Aber auch die weitergeleitete Email von der @outlook.de Adresse kommt nicht an.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.10.2020 aktualisiert um 22:21:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @loloft:

Absenderdomain ist GMX
Aber auch die weitergeleitete Email von der @outlook.de Adresse kommt nicht an.

Habt Ihr verifiziert, ob die Mails auch auch an die korrekte Adresse gescickt werden? Habe es schon oft genug erlebt, daß durch Tippfehler die mails an den falschen Empfänger gingen.

Alternativ mal direkt nach dem Senden der PDF-Mail eine zweite Mail ohne Anhang schicken um zu schauen, ob diese wenigstens ankommt.

Es kann übrigens auch sein, daß outlook.de die Mails filtert/verzögert. MS macht recht viel Mist in letzter mit Ihren Mailsystemen.

lks
Mitglied: 117471
117471 05.10.2020 um 08:12:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

nicht nur das: Microsoft blockt auch mal gerne ein paar Netze und es gibt auch 2020 immer noch Trottelanbieter, die kostenpflichtigen Blacklistbetreibern zuspielen; indem sie mit deren Listen abgleichen face-smile

Egal. Der Absender muss bei seinem Anbieter reklamieren. Nur dort lässt sich die Ursache feststellen.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Doskias
Doskias 05.10.2020 um 08:21:38 Uhr
Goto Top
Guten Morgen

Zusätzlich zu dem Mist, den MS mit ihren Clouddiensten in letzter Zeit veranstaltet und die Fehler, die seit einigen Tagen "weitgehend" behoben sein sollten, habe ich am vergangen WE vermehrt auf FB gelesen, dass Leute Probleme mit Ihrer Newsletter Zustellung oder Versand-Bestätigung haben (in einem Webshop).Warum erzähle ich das? Die Probleme an der Stelle sind ausschließlich beim Versenden von GMX zu WEB.DE und MAIL.DE aufgetreten.

Ansonsten probiert doch noch einmal die Gegenrichtung aus. Sende eine Mail von MAIL.DE an GMX und outlook.de, dann klickt auf antworten und packt den Anhang dort hinein.
Mitglied: 117471
117471 05.10.2020 um 08:29:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

achja: Diverse Anbieter in Deutschland bestehen neuerdings auf DKIM.

Gruß,
Jörg
Mitglied: NordicMike
NordicMike 05.10.2020 um 10:14:54 Uhr
Goto Top
Vielleicht wurde auch eine "Umleitung" eingerichtet und keine "Weiterleitung". Eine Umleitung verändert den Absender nicht und der Empfänger -Server merkt, dass sie von einem falschen Server kommen (SPF).
Mitglied: 117471
117471 05.10.2020 um 10:21:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich vermute eher, der sendende Server gehört nicht zur sendenden Domain. In dem Fall sollte der Domaininhaber z.B. DKIM-Signaturen des Servers im DNS hinterlegen.

Aber auch das kann nur der Betreiber des absenden Servers beantworten.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 05.10.2020 um 11:15:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @117471:
nicht nur das: Microsoft blockt auch mal gerne ein paar Netze und es gibt auch 2020 immer noch Trottelanbieter, die kostenpflichtigen Blacklistbetreibern zuspielen; indem sie mit deren Listen abgleichen face-smile

Egal. Der Absender muss bei seinem Anbieter reklamieren. Nur dort lässt sich die Ursache feststellen.

darauf wollte ich hinaus.

Microsoft blockiert auch gerne mal die server von T-Online - un die sollte eigentlich ihre Server im Griff haben.
Dumm nur, wenn man das erst merkt, wenn man mal ein Passwort wiederherstellen will und die alternative Mailadresse ist eine, die den Absender blockt...
Mitglied: Abyssox
Lösung Abyssox 05.10.2020 um 13:22:11 Uhr
Goto Top
Gerade bei Günther Born gelesen, der ne Leseremail bekommen hat:
"Ich habe heute mehrfach versucht mails zu über ein ”’.live.de Konto ( MSN Outlook) an meinen Domainaccount zu versenden ( Mobil als auch PC).

Die Mails gehen zwar “raus”, werden beim Empfänger nicht zugestellt.

Sind auch nicht im Spamfilter.

Aktuelle Recherche zeigt an, dass es wohl wieder Probleme gibt.
"

https://www.borncity.com/blog/2020/10/05/outlook-com-strungen-4-okt-2020 ...
Mitglied: loloft
loloft 07.10.2020 um 01:04:16 Uhr
Goto Top
Das habe ich auch schon verifiziert.
Die Absender Domain signiert ebenfalls mit DKIM genau wie Mail.de
Mitglied: loloft
loloft 07.10.2020 um 01:09:18 Uhr
Goto Top
Leute. 1000 Dank für eure antworten.
Die Problematik lag wohl tatsächlich bei MS.

Die Nachricht wurde tatsächlich mit einer latenz von fast 13 Std. Zugestellt.

Spätere E-Mails kamen Instant.

Das "Problem" scheint also behoben.
Aber ich konnte wieder einiges lernen.

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten
Mitglied: Doskias
Doskias 07.10.2020 um 08:18:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @loloft:

Die Nachricht wurde tatsächlich mit einer latenz von fast 13 Std. Zugestellt.

Spätere E-Mails kamen Instant.

Ich sag es auch meinen Anwendern immer wieder: E-Mail ist keine Echtzeitkommunikation ;)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.10.2020 um 08:55:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Ich sag es auch meinen Anwendern immer wieder: E-Mail ist keine Echtzeitkommunikation ;)

Ich sage meinen Anwendern/Kunden immer:

Mail ist wie echte Briefpost. Wenn der Briefträger (Mailserver) keine Lust oder Zeit hat, bekommt man den Brief erst ein paar Tage später (oder gar nicht). Und wenn der Empfänger nicht zum Briefkasten geht und die Mail abholt und sie dann auch liest(!), nutzt es auch nichts, 12 mal ein "DRINGEND!EINS!ELF!" hinterherzuschicken. face-smile

lks