stefankittel
Goto Top

EMail-Business-Lösung gesucht um Outlook und Exchange abzulösen wo jeder MA viele verschiedene Konten haben kann

Freitagsfrage !

Hallo,

ich suche ob es eine Email-Business-Lösung für Windows gibt welche besser als Outlook/Exchange ist.
Besonders wenn jeder MA bis zu 20 Email-Adressen eingebunden hat mit denen er auch aus allen einfach senden können soll.

Anforderung
Der Nutzer hat z.B. mustermann@firma.de und vertrieb@firma.de.

- Man geht in den Posteingang von Vertrieb, klickt auf "Neue Mail" und verschickt die Mail
- der Absender ist automatisch eingestellt auf Vertrieb
- die Mail ist danach im gesendet Ordner von Vertrieb

- Man geht in einen Ordner von Vertrieb, klickt auf eine Mail und auf "Antworten" und verschickt die Mail
- der Absender ist automatisch eingestellt auf Vertrieb
- die Mail ist danach im gesendet Ordner von Vertrieb

- Er wählt automatisch für Mustermann und Vertrieb unterschiedliche Signaturen

- Die normalen Dinge aus Outlook, Mails verschieben, Anhänge öffnen, Suchen, Inhalte kopieren, etc..

Das kann ja auch durchaus ein CRM-System sein und ja, es darf auch was kosten.

Stefan

Content-Key: 586554

Url: https://administrator.de/contentid/586554

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 10, 2020 at 15:41:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

deine Anforderungen bildet Thunderbird als Client gut ab.
Dahinter kann jeder x beliebige Mailserver liegen.

Ich denke allerdings, dass du dennoch eine granulare Verwaltung wie exchange wünschst. Da fällt mir gerade nichts ein.

Gruß
Spirit
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 10, 2020, updated at Jul 11, 2020 at 07:33:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Exchange ist in dem Fall nur das Subsystem. Das was du wohl brauchst ist eine passende intelligente Regelverarbeitung und Aggregation des Emailflusses, optimal mit Zuordnung zum Kunden. Das kann ein CRM oder ERP sein, welches, das kommt drauf an was der Kunde sonst so im Backend macht. Aus der Erfahrung sollte man für solch ein System, wenn es rund laufen soll, aber nicht unter einem mittleren 5-stelligen Betrag rechnen und das kann es wert sein. Denn bei 20 Mail Adressen willst du nicht mehr manuell zuordnen lassen. Außer der Mitarbeiter sitzt in Indien und du zahlst nen Dollar den Tag. (Übertrieben gesprochen.)

Viele Grüße,

Christian
Member: Visucius
Visucius Jul 11, 2020 updated at 04:28:28 (UTC)
Goto Top
Hm, die Handlungen die du oben beschreibst, macht z.B. Apple Mail alle.

Das hilft Dir vermutlich erstmal nicht, soll aber aufzeigen, dass das Mail-Client-gesteuert ist. Warum sollen das andere Clients nicht auch schaffen?!

PS: Auch wenn Thunderbird "alles" schafft. muss man nicht jeden mit dieser fürchterlichen Oberfläche quälen face-wink
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 11, 2020 at 07:20:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:
PS: Auch wenn Thunderbird "alles" schafft. muss man nicht jeden mit dieser fürchterlichen Oberfläche quälen face-wink

Ach das ist noch nicht das schlimmst mögliche :D
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 11, 2020 at 11:54:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

ich suche ob es eine Email-Business-Lösung für Windows gibt welche besser als Outlook/Exchange ist.
Besonders wenn jeder MA bis zu 20 Email-Adressen eingebunden hat mit denen er auch aus allen einfach senden können soll.

Ich denke du suchst keine E-Maillösung sondern ein CRM, je nach konkreten Anforderungen evtl. auch ein Ticketsystem.

/Thomas