nuranwender
Goto Top

Email mittels Batch und Mailsend verschicken

Hallo,

Ich möchte Emails über das Programm Mailsend1.19 verschicken, bekomme aber immer die Meldung "Error: Unrecognized option: E-Mail"

Die Batch sieht folgendermaßen aus:

@echo off
set PARAMETER=%1
set PARAMETER=%2
set TEXT=%3
mailsend1.19.exe -to EMPFÄNGER@gmail.com -from ABSENDER@gmail.com -starttls -port 587 -auth -smtp smtp.gmail.com -sub %PARAMETER%%PARAMETER% E-Mail +cc +bc -v -log maillog.txt -user ABSENDER@gmail.com -pass PASSWORT -M %TEXT%
exit

Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte?

Gruß und Danke

Content-Key: 657009

Url: https://administrator.de/contentid/657009

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 27.02.2021 um 13:40:05 Uhr
Goto Top
Moin,

zunächst würde ich das mit der Powershell umsetzen. die kann das nativ:
Anleitung: E-Mail versenden mit Powershell

Zweitens solltest du Code-Tags nutzen - liest sich leichter.

Drittens überschreibst du dir deinen Parameter

Viertens sagt dir doch der Fehler alles:
es gibt den Parameter "E-Mail" Schlichtweg nicht. Vermutlich musst du nur alles nach dem -sub in "" setzen...
@echo off
set PARAMETER=%1
set PARAMETER=%2
set TEXT=%3
mailsend1.19.exe -to EMPFÄNGER@gmail.com -from ABSENDER@gmail.com -starttls -port 587 -auth -smtp smtp.gmail.com -sub "%PARAMETER%%PARAMETER% E-Mail" +cc +bc -v -log maillog.txt -user ABSENDER@gmail.com -pass PASSWORT -M %TEXT%  
exit

Gruß
em-pie
Mitglied: NurAnwender
NurAnwender 27.02.2021 um 15:02:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich bin nur Anwender und habe die Batch aus einem Beispiel übernommen. Wenn ich nach -sub alles in Anführungszeichen setzte kommt die Meldung Auth user:


Gruß
NurAnwender
Mitglied: em-pie
em-pie 27.02.2021 um 15:11:14 Uhr
Goto Top
Du sollst ja auch nicht ALLES in Anführungszeichen setzen.

poste mal deinen Befehl (anonymisiert), aber ansonsten 1:1

Und ich würde es auf Powershell umschreiben, dann brauchst du keine Drittanbieterlösungen.

Gruß
em-pie
Mitglied: aqui
aqui 27.02.2021 um 16:33:55 Uhr
Goto Top
Mitglied: NurAnwender
NurAnwender 27.02.2021 um 16:38:06 Uhr
Goto Top
Hier das Beispiel:

@echo off
set GIS=%1
set SUB=%2
set TEXT=%3
mailsend1.19.exe -to MAILEMPFÄNGER -from ABSENDERMAILADRESSE -starttls -port 587 -auth -smtp DEINPOSTAUSGANGSSERVER -sub %GIS%%SUB% Info E-Mail +cc +bc -v -log maillog.txt -user DEINESMTPZUGANGSMAILADRESSE -pass DEINPASSWORT -M %GIS%%SUB%%TEXT%
exit

Sorry, kein Plan wie das mit den Code-Tags geht.


Gruß
NurAnwender*
Mitglied: aqui
aqui 27.02.2021 aktualisiert um 16:50:28 Uhr
Goto Top
Sorry, kein Plan wie das mit den Code-Tags geht.
Einfach mal die FAQs lesen, da ist es auch für Anfänger erklärt ! Lesen hilft wirklich ! face-wink
Formatierungen in den Beiträgen
  Dein Code Text...
Einfacher gehts nun wirklich nicht...
Mitglied: em-pie
em-pie 27.02.2021 um 18:32:27 Uhr
Goto Top
Jetzt schaue dir mal mein Beispiel ins dein Beispiel an.

Richtig: in meinem werden die Angaben des -sub in ”” gesetzt. Bei dir schon wieder nicht...
Mitglied: NurAnwender
NurAnwender 27.02.2021 um 19:45:30 Uhr
Goto Top
Hab ich da was falsch verstanden, sollte doch das orginale Script Posten weil du es in Powershell umschreiben wolltest?
Mitglied: OKIDOKI
OKIDOKI 28.02.2021 um 09:38:59 Uhr
Goto Top
Moin,
ich wollte mal fragen, ob es nicht mehr Sinn machen würde, E-Mails ohne Third-Party verschicken zu können?
Und vielleicht auch nicht allein aus PS heraus, da dort immer auch die lokalen Daten verarbeitet werden müssen. So wäre das Script nur lokal lauffähig ...
... schöner wäre doch, wenn es "portable" wäre - würde ich mir wünschen!
Mitglied: em-pie
em-pie 28.02.2021 um 10:30:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @NurAnwender:

Hab ich da was falsch verstanden, sollte doch das orginale Script Posten weil du es in Powershell umschreiben wolltest?

Mea Culpa,
so kann man meine Aussage von oben tatsächlich auch verstehen ^^

Nee. So war das nicht gemeint

Mit
poste mal deinen Befehl (anonymisiert), aber ansonsten 1:1
meinte ich, poste es mal so, wie du es aktuell hast (UND JA, MIT DEN CODE-TAGS)

Wohingegen ich hiermit meinte, dass du das besser in Powershell umschreiben solltest. Den Link hast du oben von @aqui und mir ja bereits benannt bekommen.
Und ich würde es auf Powershell umschreiben, dann brauchst du keine Drittanbieterlösungen.
das ist eher ein Konjunktiv und soll eher lauten /"Und ich würde es an deiner Stelle...."//
Mitglied: OKIDOKI
OKIDOKI 28.02.2021 um 10:47:18 Uhr
Goto Top
... da kann ich em-pie nur recht geben, dann wäre auch Hilfe einfacher!
Mitglied: NurAnwender
NurAnwender 28.02.2021 um 11:06:21 Uhr
Goto Top
Moin em-pie,

ich habe alle Variablen in "" gesetzt wie du es mir angeraten hast. Diesbezüglich kommt nun kein Fehler mehr. Die Mail wird aber nicht verschickt da die Meldung "AUTHID not allwoed for sending enmails" kommt.

Gruß NurAnwender
Mitglied: em-pie
em-pie 28.02.2021 um 11:25:30 Uhr
Goto Top
Klingt nach einem Problem innerhalb von google.
Also das Google deine Mail nicht annimt, zur Weiterleitung.

Da müsstest du einmal gezielt nach schauen, auf die Schnelle konnte ich nichts finden...

Erstelle die mal zum Gegentest bei web.de/ t-online/ gmx/ ... einen Testaccount, denn dann bist du ja auf der sicheren Seite
Mitglied: NurAnwender
NurAnwender 28.02.2021 um 15:07:35 Uhr
Goto Top
Es kommt immer die Fehlermeldung 530 mit.
Bei Gmail soll man dann in den erweiterten Einstellungen den Haken bei „SMTP-Server erfordert Authentifizierung“ setzen. Diese Möglichkeit gibt es aber bei den Einstellungen nicht, oder ich finde sie nicht.
Mitglied: OKIDOKI
OKIDOKI 28.02.2021 um 15:15:24 Uhr
Goto Top
Das Verschicken einer Mail über z.B. ein Online-Formular scheint doch nicht in Betracht zu kommen? So würdest du solche Fehlermeldungen verhindern.
Mitglied: NurAnwender
NurAnwender 28.02.2021 um 20:40:59 Uhr
Goto Top
Online Formular?
Mitglied: OKIDOKI
OKIDOKI 28.02.2021 um 20:56:48 Uhr
Goto Top
Du könntest dir mittels HTML ein Online Formular basteln und darin "mailto" unterbringen.
Von deinem Rechner sendest du mittels Powershell die Daten an das Formular, übergibst die Daten und das Formular schickt eine/mehrere E-Mails an die gewünschten Adressaten.
So bist du völlig unabhängig von Third-Party Software, IMAP & Co.
Mitglied: NurAnwender
NurAnwender 28.02.2021 um 21:50:20 Uhr
Goto Top
Das sind alles böhmische Dörfer für mich. Trotzdem Danke für den Tipp!
Mitglied: OKIDOKI
OKIDOKI 01.03.2021 aktualisiert um 07:09:58 Uhr
Goto Top
Hey NurAnwender, nur nicht so schnell den Kopf hängen lassen!

Die Daten an den Webmailer zu schicken ist gerade einmal eine Batch-Zeile. Das kannst du schaffen.
Möchtest du diesen Weg gehen, ist zuerst zu klären, ob du über einen Webspace verfügst. Der muss in der Lage sein, E-Mails über PHP zu verschicken. In Böhmen nutzen wir beispielsweise google face-smile

Oder guckst du hier:
E-Mails über PHP

Sollte das funktionieren, steht deinem neuen Projekt nichts mehr im Wege!
Gruß okidoki
Mitglied: NurAnwender
NurAnwender 01.03.2021 aktualisiert um 20:43:32 Uhr
Goto Top
So, die Mail wird nun verschickt. Ich musste in Gmail "wenig sichere Apps aktiveren" damit es geht. Es muss aber erst . und Enter eingegeben werden damit sie verschickt wird. Gibt es da eine Möglichkeit damit das automatisch passiert und sich das Fenster dann schließt?