forseti2003
Goto Top

Einzelne Drucker gehen offline

Guten Morgen,

seit etlichen Tagen stelle ich ein Problem fest, ein Windows Server 2012 R2 als Druckserver eingerichtet und dort mehrere Drucker (ca. 20 Stück) eingerichtet.
Nun passiert es das ca. jeden Tag 1-3 Drucker an verschiedenen Standorten als Offline angezeigt werden - sind sie aber nicht, ein Ping darauf läuft sauber durch auch über die Druckverwaltung kann das Register für die Webseite der Drucker ganz normal eingesehen werden. Aber alle Druckaufträge in dieser Zeit bleiben hängen.

Wird die Druckwarteschlange neugestartet läuft dann sofort alles und meist für einen ganzen Tag, bis zum folgenden. Die betroffenen Drucker sind alle vom Hersteller XEROX - das ist die einzige größere Gemeinsamkeit. Die Standorte selbst mittels ADSL über WAN angebunden.

Das Netzwerk selbst wurde vor dem "Fehler" über einen anderen Provider betreut, dieser wurde ausgetauscht und kurioserweise, seit dem tritt dieser Fehler auf. Der Provider selbst aber meint, das es kein Problem bei ihm gäbe, etwaige Firewall-Regeln zwischen den Standorten würden nicht aktiv sein, sprich es würde alles ungehindert durchlaufen.

An anderen Standorte, die mit XEROX-Druckern arbeiten treten die Probleme in der Tat auch gar nicht auf. Im Internet bin ich auf den Hinweis für SNMP oder Offline-verwenden gestoßen. Diese helfen aber nicht - bei SNMP tritt der Fehler weiterhin auf (also SNMP aus) und bei Offline verwenden lassen sich die Drucker überhaupt nicht mehr ansprechen.

Fazit:

1) Es sind immer die selben Drucker die sich offline melden (soweit ich das sehe nur von XEROX)
2) Es sind immer die selben Standorte bei denen das passiert
3) Alle anderen Drucker/Standorte melden sich nicht offline
4) Ausschließlich den Spooler neustarten bewirkt etwas

Vielleicht hat noch jemand eine Idee was man prüfen kann oder selbst diesen Fehler schonmal kennengelernt

Grüße
Forseti

Content-Key: 244553

Url: https://administrator.de/contentid/244553

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Jul 24, 2014 at 09:45:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Forseti,

wenn du Netzwerkprobleme dahinter vermutest, dann sniffe doch mal WireShark mit, was bei dem Server ankommt oder eben bei einem Abbruch nicht face-wink
Abhilfe wäte evtl. kurzfristig den Server nachts einfach durch zu starten, damit sind die Spooler auch neugestartet.
Wie lange ist der Server denn nun schon im Dauerbetrieb?

Hast du mal versucht einen betroffenen Drucker mit einer anderen IP neu zu registrieren?
Dann könntest du evtl. mal zwei Drucker tauschen. Ein Problemdrucker geht in eine Stelle in der keine Probleme auftreten und umgekehrt. Ziehst du dann den Fehler mit?

Lg Pago
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jul 24, 2014 at 10:07:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Pago,

aktuell habe ich keine engere Auswahl, was das Problem sein könnte. Werde mich zwar mal mit WireShark an den Druckserver setzen, aber ich schätze jetzt schon, das dabei wenig rauskommt. Schließlich laufen zu jeder Zeit PING und TRACERT sauber zwischen dem Druckserver und dem Drucker durch. Lediglich die Statusmeldung in der Druckverwaltung springt auf Offline.

Wäre es ein Netzwerkproblem, wäre nur die Frage, wie es dieser schafft den Spooler damit zu involvieren, der erst durch den Neustart dieses Diensts, läuft es wieder.

Neustart bringt leider auch nichts, habe ich schon gemacht, das ich den Server immer um 06.00 Uhr gestartet habe. Meldung kommt trotzdem. Die IP-Adresse des Druckers ist davon unabhängig, haben wir schon probiert bei einem Gerät zu ändern, selbes Ergebnis.

Grüße
Forseti
Member: Pago159
Pago159 Jul 24, 2014 at 10:26:49 (UTC)
Goto Top
Also Wenn du Drucker 1 in Filiale1 stehehen hast, macht dieser Probleme. Wenn Drucker 1 in Filiale2 steht läuft dieser aber ohne Probleme?

Das habe ich ja jetzt richtig verstanden.

Wenn du Drucker 2 aus Filiale 2 in Filiale 1 stellst, macht dieser Drucker dann die selben Probleme wie Drucker1?

Hat die Ereignisanzeige evtl. etwas im Log-File stehen, zu der Zeit, zu der der Drucker aussteigt?

Hat dein Server noch andere tätigkeiten? Oder handelt es sich um einen reinen Printserver?

Lg Pago
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jul 24, 2014 at 10:58:29 (UTC)
Goto Top
Der Printserver hat ausschließlich die Druckserverrolle installiert soll und macht eigentlich auch nicht mehr. Das Eventlog schweigt sich aus. Einen direkten Fehlereintrag sehe ich nicht.

Zu den Filialen und Druckern - die XEROX sind MFD-Einheiten und ein Transport der Drucker zu verschiedenen Standorten ist aktuell nicht realisierbar.
Von 8 Standorten sind aber insgesamt nur 3 betroffen. Eine baugleiche Einheit befindet sich aber auch in einem vierten Standort - wo es nie zu einem Problem kommt.

Einziger gemeinsamer Punkt an dieser Sache wäre, das die betroffenen drei Standorte auf die 64bit-Treiber der Drucker zu greifen, der vierte Standort greift auf einen 32bit-Treiber über einen älteren Druckserver zurück.

Eventuell liegt das Problem in der 64bit-Struktur der Treiber? Sind aber die aktuellsten PS-Treiber die XEROX anzubieten hat.
Member: Pago159
Pago159 Jul 24, 2014 at 11:23:07 (UTC)
Goto Top
Hast du mal testweise versucht den 4 Drucker mit den x64 Treibern bei dir zu betreiben?
Wenn der Drucker nämlich über einen anderen Printserver läuft, ist ja die Frage, ob bei dir überhaupt etwas passieren kann.

Am besten ist es bei solchen Fehlern immer, wenn du gegen Testen kannst. Evtl. auch mal an einem der Drucker ein Firmware-Update durchführen, falls vorhanden.
Dann wäre die andere Frage, muss es unbedingt der x64 Treiber sein?
Drucker können meines erachtens nach meist mit den x86 Treibern gut laufen und schneller werden sie durch die x64 Treiber ja auch nicht.
Die x64 Systeme sind leider immernoch sehr anfällig im vergleich zu den x86 Systemen.

Hättest du noch die möglichkeit einen weiteren Printserver nur für die xerox zu installieren um da mal etwas mit den Treibern rum zu testen?
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jul 24, 2014 at 12:03:40 (UTC)
Goto Top
Leider sind die 64bit Treiber notwendig, die Windows Server 2012 akzeptieren die 32bit-Treiber nicht mehr.

Das mit dem vierten Drucker ist mal eine Idee - ist auch bereits auf dem neuen Druckserver eingerichtet, muss mal schauen, ob man das Verhalten da auch dann replizieren kann. Wobei am Hauptstandort arbeite ich ganz regulär mit diem Modell und Treiber und es entsteht kein Problem - ist daher dann auch noch die Frage, ob ich mit meinem User den Fehler überhaupt replizieren kann.

Hab langsam den Verdacht den Spooler auf 30 Minuten Neustart zu setzen wird wohl einfcher sein, als den Fehler zu finden face-wink
Member: Pago159
Pago159 Jul 24, 2014 at 12:42:30 (UTC)
Goto Top
Mit dem Neustart des Spooler hast du das Problem aber nur vertagt face-wink
Wenn du dann andere Probleme bekommen solltest, wärest du froh, du hättest dich um den ursprünglichen Fehler gekümmert face-wink

Ich würde, wenn die möglichkeit besteht einene TestPrintSRV hochziehen, mit vereinzelten Usern auf diesem dann den Druck Testen und wenn dies erfolgreich sein sollte, immer nach und nach einzelne User umstellen, um festzustellen, ob es an der Userzahl liegt.
Evtl. mal noch einen älteren Treiber testen.

So hast du zumindest die möglichkeit den Fehler weiter einzugrenzen.
Member: exchange
exchange Jul 24, 2014 at 16:27:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
der 2012er kann "Direktdruck in Filialen". Schau Dir doch mal die Funktion an.

Gruß
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jul 24, 2014 at 17:03:50 (UTC)
Goto Top
Die Funktion scheint interessant zu sein, aber in meinem speziellen Fall wird es kein Ergebnis bringen. Gemäß Dokumentation bewirkt die Funktion doch nur, das ein Druckauftrag aus einer Filiale direkt an den Drucker gesendet wird ohne Umweg über einen Druckserver im RZ.

Da aber der Druckausführende Computer ein virtualisierter Terminalserver ist, wird dieser ja die Daten über den Druckserver an den Drucker senden.

Ich gehe aktuell davon aus, das die Funktion dafür gedacht ist, wenn Clients in Filialen regulär Arbeiten also ohne Remote-Session und dann der Weg des Druckgutes nicht über WAN muss.Wenn ich da was falsch verstehe - kurz Bescheid geben.
Member: Forseti2003
Forseti2003 Nov 07, 2014 at 06:43:46 (UTC)
Goto Top
So, damit ich das Thema mal hier abschliessen kann face-wink - die Lösung ist recht einfach, wenn auch nicht ganz logisch.

Beim Druckserver auf die betroffenen Drucker gehen, dort Eigenschaften auswählen und auf den Reiter Anschlüsse. Hier bei Konfiguration den Haken bei SNMP entfernen. Danach erkennt der Printserver, das der Drucker online ist und leitet die Druckaufträge an den Drucker.

Was nun genau das Problem verursacht, ist dabei noch nicht klar, aber es löst dauerhaft das Problem.