ral9004
Goto Top

Einsteiger Cisco Managed Switch?

Hallo

Welches ist das Einsteigermodell der Cisco Managed Switches?

Anforderungen:

  • Anzahl Ports: 12 sind ausreichend
  • GB Ethernet / RJ45
  • IPv6 Unterstützung
  • PoE egal
  • GUI egal da über CLI konfiguriert werden soll
  • ausgereift
  • Lernkurve - Erfahrungen sammeln im konfigurieren von Cisco Switches. D.h verbreitet und Know How (Cisco Press) breit gestreut.
  • Das Gerät soll später in ein Rack passen. IMO: Die verbreitesten Masse sind hier 19 Zoll?

Der "Cisco SG350-10MP" war so mein erster Gedanke. Bessere Vorschläge von Euch Profis?

Grüsse

Content-Key: 604549

Url: https://administrator.de/contentid/604549

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 14.09.2020 um 10:32:35 Uhr
Goto Top
Moin,

was hast du denn vor? Weil der Switch allein hilft dir für gewöhnlich nicht viel... Ok, du kannst ne handvoll VLANs bauen und nen bisserl daddeln, aber wirklich weit bringt dich das nicht...

Ich würde daher überlegen wenn z.B. mal nen Cisco-Simulator zu nutzen, da kannst du dir auch komplette Netze zusammenwürfeln. Wenn du dann die nötigen Grundlagen hast dann nen kleinen Router + Switch für zuhause, da kann man dann schon mal was mit anfangen...
Mitglied: aqui
aqui 14.09.2020 aktualisiert um 10:43:21 Uhr
Goto Top
Das Wichtigste hat der TO nicht gesagt ob es ein Layer 3 Switch (Routing) oder nur ein Layer 2 Switch sein soll.
Wenn letzteres wäre ein SG220-26 wohl preiswerter als der 350er.
Der Begriff "Cisco Managed Switches?" ist so oder so völlig irreführend und wenig hilfreich, denn keiner weiss ob damit die preiswerte SoHo Schiene gemeint ist oder doch die besseren Catalyst Modelle. face-sad

Wie Kollege @maretz schon vermutet versucht der TO vermutlich etwas Cisco Syntax zu lernen was ja per se richtig ist aber mit den billigen SoHo Switches fehlschlägt da die die IOS Syntax nur sehr bedingt bis gar nicht supporten.
Sinnvoller ist es also in der Tat sich einen gebrauchten Catalysten bei eBay zu beschaffen:
https://www.ebay.de/itm/Cisco-Catalyst-2960-WS-C2960-24-S-Ethernet-Switc ...
https://www.ebay.de/itm/Cisco-Catalyst-WS-C2960-24TC-L/224156366842?hash ...
Oder Layer 3:
https://www.ebay.de/itm/Cisco-Catalyst-3550-Series-Switch-WS-C3550-24-SM ...
usw. usw.
Mitglied: ral9004
ral9004 14.09.2020 um 10:49:19 Uhr
Goto Top
Hallo maretz

Danke für den schnellen Vorschlag.

GNS3 / Packet Tracer sowie Online Labs habe ich Blick.
Es gibt mir mehr Sicherheit, wenn ich in meinem "RL" das Daily Business am laufen halten kan. Erfahrung ist alles.

Die LAN Umgebung ist SoHo:
Clients mit Linux / Win, Smart Home, Tablets, Handys, mehrere NAS, Remote Zugriff über VPN, Streamingportale, kein IPTV

Grüsse
Mitglied: ral9004
ral9004 14.09.2020 um 10:59:50 Uhr
Goto Top
Hallo aqui

Danke für die Eingrenzung. Also einen Catalysten.

Ich sehe hier folgende Gebraucht Angebote:

Cisco Catalyst WS C3550-24-SMI - 40 Fr
Cisco Catalyst 2960S-24TS-L V02 - 250 Fr
Cisco Catalyst 2960S-24PS-L V03 mit PoE+ - 350.00 Fr

Soll ich würfeln oder gleich den 3. - Cisco Catalyst 2960S-24PS-L V03 mit PoE+ - 350.00 Fr nehmen? 8-)

Danke / Grüsse
Mitglied: aqui
Lösung aqui 14.09.2020 aktualisiert um 11:07:32 Uhr
Goto Top
Wenn dir das nicht zu teuer ist....?! Deine Preise da sind recht hoch denn die oben pendeln zw. 10 und 40 Euro...alleridngs ohne PoE.
Die IOS Syntax ist überall auf allen Catalyst Modellen völlig identisch. Nur zum Lernen der Syntax ist es m.E. unnötig soviel zu investieren, da tun es die preiswerten Catalyst Modelle allemal...aber letztlich deine Entscheidung.
Wenn du ein oder mehrere SFP Modelle kaufst solltest du noch ein paar Optiken mitordern damit du etwas mit Glasfaser spielen kannst. face-wink
https://www.ebay.de/itm/HP-Finisar-FTLF8524P2BNV-4Gb-850-nm-SFP-Transcei ...

P.S.: Antwortthreads kann man intelligent zusammenfassen mit einem "@" vor dem User face-wink
Mitglied: ral9004
ral9004 14.09.2020 um 11:28:17 Uhr
Goto Top
@aqui Wird ab sofort so umgesetzt 😋

Ich plane ja eine "sowohl als auch" Lösung. D.h. Weiterentwicklung der LAN Infrastruktur mit gleichzeitigem Lerneffekt.
Da es hier keine Anwender, Kinder, Mütter etc. hat, die laut quenglen wenn mal etwas nicht geht, kann ich hier in Ruhe tüffteln...
Mitglied: maretz
Lösung maretz 14.09.2020 um 11:36:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @ral9004:

Hallo maretz

Danke für den schnellen Vorschlag.

GNS3 / Packet Tracer sowie Online Labs habe ich Blick.
Es gibt mir mehr Sicherheit, wenn ich in meinem "RL" das Daily Business am laufen halten kan. Erfahrung ist alles.

Die LAN Umgebung ist SoHo:
Clients mit Linux / Win, Smart Home, Tablets, Handys, mehrere NAS, Remote Zugriff über VPN, Streamingportale, kein IPTV

Grüsse

Das is eben ein wenig meine Befürchtung - denn im "RL" das "Daily Business" ist für gewöhnlich das man Switches zuhause einmal einrichtet und die dann nahezu ohne weitere Konfig bis zum ende aller Tage laufen. Was willst du da im "Daily Business" machen? Die VLANs sind einmal eingerichtet und zugeordnet (das interessante - Trunks/Portchannels zwischen Switches kannst du mit einem Switch eh nich machen), dann hängst das Kabel dran und läuft. Das is ja was anderes als in ner Firma wo du mal Leute hast die den Platz wechseln, irgendwelche Arbeitsgruppen-Switches die plötzlich mal auftauchen, ggf. Anwender die zu blöd sind um nen Netzwerkkabel richtig einzustecken (und dir damit nen Loop bauen),...

Wenn ich jetzt allein meine Umgebung hier angucke -> was passiert denn hier gross? Das was du hier ließt ist kurz von meinem Rechner in den Switch gegangen, dann weiter in den Router, in ne Fritte (da hab ich sogar mal nen anderes Netz drauf) und rein ins Internet... Da steckt jetzt nich soviel "spannendes" drin. Interessant wäre (aus MEINER Sicht) wenn der Firewall-Teil (der hängt aber eben nich aufm Switch), das Routing (wenn man das in der kleinen Umgebung als "spannend" betrachten will). Aber die VLANs usw. habe ich vor nem Jahr oder so erstellt - und seid dem sind die halt da und unverändert...
Mitglied: brammer
brammer 14.09.2020 um 14:03:21 Uhr
Goto Top
Hallo ,

für die Zukunft kannst du das noch ein bisschen erweitern mit einer Cisco ASA 5505 oder / und einem Cisco 881 ... je nach Budget und Interesse.

brammer
Mitglied: aqui
aqui 14.09.2020, aktualisiert am 16.05.2023 um 15:15:59 Uhr
Goto Top