wolfgangwindfellner
Goto Top

Einseitige Netzwerkfreigabe

Ich habe 4 PC's.
2x WinXP Pro SP2, 1x WinME, 1x WinXP Home SP1.

Von meinem FileServer aus (XPSP2) aus kann ich auf alle PC's zugreifen
aber von keinem anderen auf den Server.

Die freigegebenen Ordner, bzw. Laufwerke werden bei den anderen PC's zwar angezeigt, aber ich bekomm dann eine Meldung, dass ich keine Rechte hab oder sowas. Ich habe schon versucht, die WindowsFirewall auszuschalten - hat aber auch nichts gebracht.

Was soll ich jetzt noch versuchen?

Content-Key: 5177

Url: https://administrator.de/contentid/5177

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Fungo
Fungo 29.12.2004 um 08:29:07 Uhr
Goto Top
Hallo Wolfgang,
also das sieht schwer nach Berechtigungsproblemen aus. Du musst den Ordner freigeben
Eigenschaften (ordner) --> diesen Ordner freigeben . Danach musst du die Berechtigungen vergeben. Am besten jeden auf Vollzugriff. Nicht bei Sicherheit einstellen sondern direkt unter Berechtigungen!!! Dann muss es klappen.

MfG Fungo
Mitglied: wolfgangwindfellner
wolfgangwindfellner 29.12.2004 um 09:18:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Ordner, bzw. Laufwerke sind komplett freigegeben, es hat nämlich vor einiger Zeit schon alles funktioniert. Nur auf einmal ging es nicht mehr. Wie bzw. wo kann ich die Berechtigungen einstellen?
MfG Wolfgang
Mitglied: Fungo
Fungo 29.12.2004 um 11:05:27 Uhr
Goto Top
Du kannst die Berechtigungen da freigeben, wo du die Freigabe machst, Da gibts ein Feld
das "Berechtigungen" heisst. Du hast verschiedene möglichkeiten die Berechtigungen einzustellen.
In deinem Fall würd ich einfach "Jeder" auf "Vollzugriff" setzen. Damit müssten deine anderen Clients zugriff haben. Zusätzlich kannst du von deinen Clients die Benutzer zur Freigabe hinzufügen.
Das steht unter "Freigabe und sicherheit" ----> Sicherheit. Da kannste die Benutzer eintragen und zusätzliche Berechtigungen eintragen.

FUngo