nippie
Goto Top

Einfaches Formular

Moin Leute,
Ich wollte mal anlässlich der WM ein kleines Gewinnspiel starten, nur Klassenintern. Nun möchte ich ein einfaches php-script bauen, das die angegebenen Werte ( Name / Spiel / Einsatz / vllt noch andere sachen face-smile )in eine Textdatei schreibt (wm.txt) im gleichen Ordner. Ich hätte auch mysql zur verfügung.

Danke schon einmal.

Mfg Nippie

Content-Key: 33802

Url: https://administrator.de/contentid/33802

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: soa2ii
soa2ii 07.06.2006 um 21:51:39 Uhr
Goto Top
Joa... dann viel spass dabei... mysql ist ja auch ne feine sache... hätt ich auch gern (:

mfg
soa2ii

(sry das musste sein.... wie wärs wenn du dein prob erläuterst?!)
Mitglied: Nippie
Nippie 07.06.2006 um 21:54:15 Uhr
Goto Top
Mein prob?face-big-smile Ich weiß net wie ich das machen soll.


Mfg Nippie
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 07.06.2006 um 21:59:44 Uhr
Goto Top
Moin,

und was genau möchtest Du von uns wissen???
Oder sollen wir Dir die Seiten vorskripten?damit Du die dann als Deine verkaufen kannst??

Ralf
Mitglied: Nippie
Nippie 07.06.2006 um 22:07:18 Uhr
Goto Top
Ich will nur wissen mit welchem Befehl man die eingegebenen Variablen in eine textdatei kopiert.


Mfg Nipie
Mitglied: filippg
filippg 07.06.2006 um 22:19:11 Uhr
Goto Top
Ganz grober Entwurf:

$handle = fopen("C:\\temp\\wm.txt", "a");
fwrite($handle, "Name: "+ $_POST["name"]+" Spiel:"+....+"\r\n");
fclose($handle);

Wenn du das ganze später auch elektronisch auswerten willst wäre eine DB vielleicht schon besser, oder vielleicht eine einfache kommasepartierte Liste der Werte wie: fwrite($handle, ""+ $_POST["name"]+","+$_POST["spiel"]+...+"\r\n"); Und ich kann mir nie merken, ob man Strings mit + oder , verbindet, aber das wirst du merken...

Filipp
Mitglied: soa2ii
soa2ii 08.06.2006 um 10:14:14 Uhr
Goto Top
dann ist $handle aber ohne fopen() zu nehmen... oder seh ich das falsch?

und kleiner tipp von mir am rande... wenn du mysql zur verfügung hast, nutz es auch... ich find es um einiges kompfortabler...

wenn du befehle suchst:
www.selfphp.de
damit hab ich alles von 0 auf gelernt...

mfg
soa2ii

ps: google ist auch dein freund ;)
und als kleiner tipp am rande:
msyql_query(); ;)
Mitglied: filippg
filippg 08.06.2006 um 13:36:47 Uhr
Goto Top
dann ist $handle aber ohne fopen() zu
nehmen... oder seh ich das falsch?
Also so wie ich das habe, finde ich das ganz gut. $handle stellt ein Handle auf eine geöffnete Datei dar. Würde man einfach $handle = ("C:\\temp\\wm.txt", "a"); machen, dann wäre es bestenfalls ein Array aus zwei Strings (würde der Compiler aber afaik auch nicht akzeptieren). Aber ich bin jetzt genausowenig bereit in der Doku nachzuschauen wie du. A Propos Doku: die, die es direkt bei php.net gibt finde ich ganz tauglich, die kann man sogar im chm-Format (kompilierte Windows-Hilfe) herunterladen (http://www.php.net/download-docs.php).
Zu MySQL würde ich nicht unbedingt raten (ausser bei automatischer Auswertung), ist schon ne ganze Ecke komplizierter.

Filipp
Mitglied: soa2ii
soa2ii 08.06.2006 um 18:34:20 Uhr
Goto Top
ich dachte nur da dann ja am ende fclose(fopen(<datei>)); steht... wie dem auch sei ;)

mfg
soa2ii
Mitglied: filippg
filippg 08.06.2006 um 19:16:58 Uhr
Goto Top
ich dachte nur da dann ja am ende
fclose(fopen(<datei>)); steht... wie
dem auch sei ;)

Nein. Das ist völliger Unsinn. fopen() ist eine Funktion, die einen Wert zurückliefert, dieser Wert wird dann $handle zugewiesen und ist im Endeffekt ein Zeiger auf eine Ressource. Und will man diese Ressource wieder trennen, so verwendet man dazu die Funktion fclose(), der man dazu (durch übergeben des Parameters $handle) natürlich auch sagen muss welche Ressource.

Filipp