hokilo
Goto Top

einbauen von Ram worauf achten

Hallo erstmal,
worauf muß man achten wenn man ein zusätliches Ram ins PC einbaut, das letzte mal als ich ein Ram einbauen wollte mußte ich windows neuinstallieren, weil ich das Ram daß ich schon drin hatte rausgezogen hab, ich wollte sehen was ich für ein Ram drinne habe. Kann ich davon ausgehen wenn ich das 2.Ram jetzt einabue alles wie beim alten bleibt, wenn ich dabei natürlich das erste Ram nicht rausziehe.

Eine 2.Frage wäre noch, ob es Probleme geben könnte wenn ich jetzt ein DDR Ram 400 einbaue, wenn dabei das andere ein DDR 333 ist. Danke und Gruß

Content-Key: 35208

Url: https://administrator.de/contentid/35208

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Jul 01, 2006 at 12:52:22 (UTC)
Goto Top
Soviel gibt es bei der Einbau von zusätzlichen Riegeln gar nicht zu beachten, natürlich sind da ein, zwei Sachen face-smile

- Die Taktrate muss übereinstimmen, also wenn du einen 333er drin hast, muss der andre
auch 333 haben (das wäre zugleich deine 2. Frage *g*)

- Die beiden sollten markentechnisch zusammenpassen (kommt auch ein wenig aufs
Mainboard an). Wenn du also einen Riegel von z. B. Infenion hast, würde ich auch den
zweiten von Infenion nehmen.

Wenn du dir nicht sicher bist, welchen Riegel du nehmen solltest, sieh in der Beschreibung deines Mainboards nach oder (noch besser) nimm einen Riegel mit in den Computerladen.
Da du aber schon einen eingebaut hast, denke ich, du weisst, was du tust.

Ach ja...natürlich müssen die Riegel in deinem Fall DDR sein face-wink

Mfg

Mitchell
Member: meinereiner
meinereiner Jul 01, 2006 at 20:14:13 (UTC)
Goto Top
also ich habe auch schon 333er und 400er gemischt und das läuft. Allerdings kann das auch Probleme geben. Deswegen würde ich mich dem Rat von Mitchell anschliessen. Idealerweise gleicher Hersteller und gleicher Typ. Wenn die alten Riegel nicht mehr verfügbar sind würde ich mit dem Händler verabreden, dass ich den Baustein ggf zurück geben kann.

Warum du damals Windows neu installieren musste ich mir allerdings unerklärlich. Ich habe schon x mal mit RAM rumgespielt und es wild gewechselt. Passiert ist mir dabei nur einmal was. Da musste ich Win98 aber auch neu installieren.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 03, 2006 at 05:04:04 (UTC)
Goto Top
Blödsinn, Blödsinn, Blödsinn...

Es ist irrelevant wie der andere getaktet ist. Ich gehe mal davon aus, dass du kein DUAL Channel benutzen willst, da du sonst 2 identische benötigen würdest.

"Die Kette ist immer nur so schnell wie das langsamste Glied".
Trifft auch hier zu.

Wenn du nen 333er drin hast und nen 400er dazu packst läuft der ebenfalls auf 333mhz.

Abwärtskompatibilität ist immer gegeben. Umgekehrt natürlich nicht.

Was du beim Einbau beachten solltest:

Strom ab (nicht nur PC AUS, da im Standby immernoch Strom fließt und das kann dir dein Board übel nehmen, muss aber nicht)
Erden (z.b. am PC Gehäuse sofern aus Metall)
Die Maximalgröße nicht überschreiten.(Keinen 2GB Ram nutzen wenn dein board pro Sockel maximal 1gb verwalten kann)
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 03, 2006 at 07:03:51 (UTC)
Goto Top
Blödsinn, Blödsinn,
Blödsinn...

"Die Kette ist immer nur so schnell wie
das langsamste Glied".
Trifft auch hier zu.

Wenn du nen 333er drin hast und nen 400er
dazu packst läuft der ebenfalls auf
333mhz.

Abwärtskompatibilität ist immer
gegeben. Umgekehrt natürlich nicht.

ist im Prinzip nicht falsch, aber auch nicht richtig!
Es gibt Boards, die laufen sowohl mit 333 als auch mit 400, aber nicht im Mischbetrieb
Zu beachten ist auch die Bestückung der Riegel, manche Boards verweigern den Betrieb, wenn man single- Sided mit double- Sided kombiniert. (verschiedene Asus reagieren zuweilen seltsam...)
Also: Handbuch lesen, Board- Homepage lesen oder testen (sofern der Händler die Riegel dann zurücknimmt), eine allgemein gültige Aussage kann sicher NICHT getroffen werden (sorry Xaero)!

Zu Deiner Neuinstallation: Nur durch Speicherumbau ausgeschlossen, da hast Du noch an anderer Stelle gemurkst!!!

Gruß - Toni
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 03, 2006 at 16:29:12 (UTC)
Goto Top
Bis dato haben alle Boards (Asus,Gigabyte, Msi, Elitegroup, Abit) Mischbetrieb verkraftet.

Mit Single und doublesided hast du recht. Da spinnen einige rum :D
Member: meinereiner
meinereiner Jul 03, 2006 at 16:52:44 (UTC)
Goto Top
Bis dato haben alle Boards (Asus,Gigabyte,
Msi, Elitegroup, Abit) Mischbetrieb
verkraftet.


Dann hast du Glück gehabt. Gerade bei einem ASRock habe ich schon ganz heftig geflucht.
Dementsprechend: Theorie:ja ; Praxis:kann durchaus daneben gehen
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 03, 2006 at 17:01:22 (UTC)
Goto Top
@xaero:
bei mir leider nicht, ich hab ein Asus (genauen Typ müsste ich nachsehen) mit Athlon 2600,
mit einem 256er 333 Noname- Riegel läufts, ebenso mit einem 400er, beide zusammen bleibt der Bildschirm schwarz (beide natürlich Single Sided). Ich hatte noch einen 333er in einer anderen Kiste, die beiden laufen. Hätte eigentlich auch gedacht, daß es egal ist, wenn der Speicher höher getaktet werden könnte aber nicht wird, aber dieses Board war definitiv nicht zum laufen zu bekommen.

Gruß - Toni
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 03, 2006 at 17:24:12 (UTC)
Goto Top
Mh :/ @leknilk, tut mir leid

@Meiner ... asrock is auch kein board sondern ne krankheit
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 03, 2006 at 17:37:00 (UTC)
Goto Top
grins...