it-blz
Goto Top

Eigener DNS Server nötig für Mailserver ?

Hallo,
ist es nötig für einen Mailserver (Imap) einen eigenen DNS Server einzurichten?
Welche Vorteile bringt es ?

Grüße Doris

Content-Key: 652466

Url: https://administrator.de/contentid/652466

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: lcer00
lcer00 Feb 15, 2021 at 07:45:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @it-blz:

Hallo,
ist es nötig für einen Mailserver (Imap) einen eigenen DNS Server einzurichten?
Welche Vorteile bringt es ?

Grüße Doris
nötig ist das nicht. Vor allem nicht für IMAP. Was genau soll der Server denn machen? So richtig Emails empfangen und senden, oder nur irgendwo abholen und verteilen?

Grüße

lcer
Member: it-blz
it-blz Feb 15, 2021 at 07:51:28 (UTC)
Goto Top
.. er läuft in einem Firmennetz soll senden und empfangen !
Mein Ziel ist einen historischen Server (viele alte Funktionen) ersetzen
Grüße Doris
Member: it-fraggle
it-fraggle Feb 15, 2021 updated at 07:57:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-blz:
ist es nötig für einen Mailserver (Imap) einen eigenen DNS Server einzurichten?
Nein, brauchst du nicht. Und IMAP hätte damit bestenfalls nur soweit zu tun, dass du imap.bladdomain.tld aufrufen kannst und auf dem Server landest, der IMAP unterstützt. Ah, und dann noch die SRV-Records für die AutoConfig.

Welche Vorteile bringt es ?
Es muss kein eigener DNS sein. Es reicht, wenn du einen Anbieter hast, der dir das Verwalten deiner Zonen erlaubt. Der Vorteil: Du kannst die Records selbst machen. Nachteil: Du kannst die Records selbst machen. Heißt: Machst du was falsch, dann gibt´s ggf. keine E-Mails mehr face-wink

.. er läuft in einem Firmennetz soll senden und empfangen !
Empfangen: Gibt es in zwei Geschmacksrichtungen: E-Mails von "Draußen" reinholen (fetchmail/getmail) oder direkt selbst empfangen.
Senden: Ebenfalls in zwei Geschmacksrichtungen: Selbst direkt versenden (die üblichen Regeln dafür beachten!) oder Smarthost verwenden.

Mein Ziel ist einen historischen Server (viele alte Funktionen) ersetzen
Wie so oft eben face-smile

Gruß aus Köln
Member: it-blz
it-blz Feb 15, 2021 at 08:05:39 (UTC)
Goto Top
...alles klar dann probiere ich es mal ohne entferne alle überflüssigen Domains, dann werde ich sehen wie es schmeckt face-smile
Danke Euch für die Info!
Grüße Doris
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 16, 2021 at 08:36:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-blz:

ist es nötig für einen Mailserver (Imap) einen eigenen DNS Server einzurichten?

Nein.

Welche Vorteile bringt es ?

Du kannst durch Setzen von diversen Einträgen im DNS das Einrichten von Mailclients erleichtern und auch diverse Schlüssel und Zertifikate bekanntgeben. Auch der Gebrauch von RMX und SPF wird durch einen eigenen DNS einfacher.

Prinzipiell kann man das aber auch alles mit einem DNS eines Dienstleisters (Hoster, Regristrar, Systemhaus) machen, wenn der entsprechende Administrationsmöglichkeiten vorgesehen hat,

lks