alabastaquark
Goto Top

Eigenen Windows Hotspot an kabelgebundenem IEEE 802.1x-Anschluss?

Guten Tag Zusammen,

mein Sohn bezieht jetzt ein Zimmer in einem Studentenwohnheim. Dort bekommt er ein kabelgebundenes Netzwerk zur Verfügung gestellt, bei dem sich das Endgerät (also sein PC) über IEEE 802.1x mit PEAP und User-ID / Passwort authentifizieren muss. Soweit alles schön und gut. Die Frage ist die: Ist es möglich, die WLAN-Karte des (Windows 10) PC zu verwenden, um einen lokalen Hotspot zu betreiben, damit er mit seinem Mobiltelefon den Netzwerkzugang mitbenutzen kann, wenn er im Zimmer ist (und der PC angeschaltet)? Ansonsten geht ja aller Traffic des Telefons auf das Datenvolumen des Mobilfunkvertrags.

Falls das nicht funktioniert: Gibt es eine andere Lösung für ihn, Mobilfunk-Traffic zu sparen?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Content-Key: 665350

Url: https://administrator.de/contentid/665350

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 02, 2021 updated at 12:59:07 (UTC)
Goto Top
Ja, das geht.
Noch sinnvoller ist es einen kleinen 20 Euro Breitband WLAN Router mit OpenWRT zu installieren. Der macht dann am Ethernet WAN Port die 802.1x Authentisierung gegenüber dem Wohnheim Port und stellt ihm dann ein freies lokales LAN und ein WLAN bereit an dem er alle privaten LAN und WLAN gebundenen Geräte frei betreiben kann ganz ohne Winblows Frickelei mit ICS.
Member: maretz
maretz Apr 03, 2021 at 09:16:18 (UTC)
Goto Top
Ich würde da einfach mal mit den Kollegen vom RZ der Uni sprechen -> das is normal mit nem kleinen Home-Router in sekunden erledigt und man weiss dann auch gleich ob es gestattet ist (ich denke mal das es heute eigentlich kein Problem mehr sein sollte bei den Uni's -> da ja Tablets, Handys usw. idR. keinen Netzwerkanschluss besitzen aber auch nichts ungewöhnliches sind). Vermutlich werden die sogar auf der Uni-Homepage die Anleitung zum Einrichten haben - oder man macht das mal eben für nen Mittagessen in der Mensa mit einem der Info-Studis klar... DAS sollte alles kein grosser Aufwand sein...