derneue92
Goto Top

Eigene Dateien eines Users verknüpfen?

Guten Morgen liebes Forum,

ich würde gerne auf meinem PC auf die Dateien eines Users zugreifen können (via Verknüpfung). Die beiden PCs sind natürlich im gleichen Netzwerk. Ich weiß nicht genau, wie ich das anstellen soll.

Danke

Content-Key: 296361

Url: https://administrator.de/contentid/296361

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 113805
113805 Feb 16, 2016 updated at 12:06:23 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

Du kannst als Speicherort des Elements folgendes schreiben: "\\PCName\C$\....\File" oder wo es halt liegt.
Es ist möglich das du dann noch die Windows Logon Credentials eingeben und abspeichern musst.

Ansonsten musst du die Datei freigeben und dann via Freigabe eine Verknüpfung machen.

Edit: Da geh' ich kurz ans Telefon ran und @126919 war schneller ^^
Mitglied: 126919
126919 Feb 16, 2016 updated at 12:12:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @113805:
Du kannst als Speicherort des Elements folgendes schreiben: "\\PCName\C$\....\File" oder wo es halt liegt.
Bei aktivierter UAC und ohne Domäne ist der Zugriff auf die "Administrative-Shares" in aktuellen Windowsversionen nicht ohne Registry-Modifikation mehr möglich. Dazu muss dann der "LocalAccountTokenFilterPolicy" Eintrag in der Registry gesetzt werden!
reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\system /v LocalAccountTokenFilterPolicy /t REG_DWORD /d 1 /f

Mitglied: 113805
113805 Feb 16, 2016 at 12:16:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @126919:

Zitat von @113805:
Du kannst als Speicherort des Elements folgendes schreiben: "\\PCName\C$\....\File" oder wo es halt liegt.
Bei aktivierter UAC und ohne Domäne ist der Zugriff auf die "Administrative-Shares" in aktuellen Windowsversionen nicht ohne Registry-Modifikation mehr möglich. Dazu muss dann der "LocalAccountTokenFilterPolicy" Eintrag in der Registry gesetzt werden!
> reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\system /v LocalAccountTokenFilterPolicy /t REG_DWORD /d 1 /f
> 
> 

Stimmt, habe ich total vergessen. Bin aber vielleicht davon ausgegangen das die gennanten Punkte (UAC und Domäne) vorhanden sind.
Aber wie du schon geschrieben hast, es gibt verschiedene Wege.
Mitglied: 126919
126919 Feb 16, 2016 updated at 12:22:06 (UTC)
Goto Top
Bin aber vielleicht davon ausgegangen das die gennanten Punkte (UAC und Domäne) vorhanden sind.
Wenn der User schon nicht weiß wie er in einem Netzwerk auf Freigaben zugreift, wie bekommt er dann eine Domäne eingerichtet face-big-smile? Naja wird sich schon noch raus stellen.
Member: DerNeue92
DerNeue92 Feb 16, 2016 at 12:51:56 (UTC)
Goto Top
Der Zugriff ist nicht das Problem nur die "Einrichtung". Ich bin halt noch grün hinter den Ohren. Ihr kamt auch nicht als Pros auf die Welt. ;)
UAC und Domäne sind vorhanden.
Mitglied: 126919
126919 Feb 16, 2016 updated at 15:54:52 (UTC)
Goto Top
Rechtsklick auf den Ordner der freigegeben werden soll > EIgenschaften > Freigabe > "Namen" und "Berechtigungen" vergeben. Dann auf dem Zugreifenenden Rechner im Explorer \\NAME-oder-IP-DES-SERVERS\Freigabename eingeben, fertig. Die Datei- und Druckerfreigabe muss natürlich auf dem Rechner der freigibt aktiviert sein und die Firewall Zugriffe zulassen.
Sowas in einem "Administrator"-Forum zu fragen ist aber schon ziemlich peinlich, das musst du zugeben. Zumal es gefühlt 1 Mio. Seiten im Netz gibt die einem das beibringen! Dafür muss man absolut kein "Pro" sein, sorry der Herr.