ukulele-7
Goto Top

Edge Chromium Anmeldung verhindern

Hallo,

ich befasse micht grade ausgiebig mit dem Edge. Hintergrund ist die notwendige Ablösung des IE durch Edge im Unternehmensumfeld auf RD-SH. Im wesentlichen wurde damit bisher DATEV Unternehmen Online genutzt, jetzt unterstützt die DATEV hier Chrome und Edge Chromium. Firefox ist außerdem zum surfen im Einsatz aber wird leider nach wie vor nicht für die SmartCard-Authentifizierung supported. Mit Google Chrome habe ich noch gar keine Erfahrungen gemacht.

In den GPOs habe ich eigentlich alles gefunden was ich gesucht habe nur die "Anmeldung" ist mir noch ein Dorn im Auge. Die "automatische Anmeldung" mit dem Konto des Domänenbenutzers konnte ich unterbinden. Mir ist absolut nicht klar wo hier eine "Anmeldung" statt findet, welche Daten dort genau zu welchem Zweck übermittelt und verarbeitet werden und wo ich die Datenschutzbestimmungen dazu nachlesen kann. Super Sache.

Wir haben dieses Konto auf Ihrem Gerät erkannt und müssen es überprüfen, bevor Sie die Anmeldung abschließen und die Synchronisierung einrichten können.
Für mich ließt sich das so als ob MS einen Dienst betreibt an dem sich jeder anmelden und sein Browser-Profil synchronisieren kann. Wie kann ich verhindern, das ein Benutzer sich mit seinem Edge an einem MS-Konto anmeldet?

Content-Key: 587344

Url: https://administrator.de/contentid/587344

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 13, 2020 at 10:46:23 (UTC)
Goto Top
PS:

Okay es gibt zumindest Verweise auf die MS Daten"schutz"bestimmungen, die einen schaudern lassen nachdem man dort erstmalig einfach "angemeldet" wurde, was auch immer da genau wann passiert.

Ich möchte das technisch verhindern, zur Not in der Firewall.
Member: aqui
aqui Jul 13, 2020 at 11:32:36 (UTC)
Goto Top
Für peinliche Vertipper in der Überschrift gibts immer den "Bearbeiten" Knopf (rechts unter "Mehr")
Klappt auch immer nachträglich ! face-wink
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 13, 2020 at 12:44:58 (UTC)
Goto Top
fixed, nicht gesehen...
Member: Dani
Dani Jul 18, 2020 at 18:02:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
für Microsoft Edge Chromium gibt es selbstverständlich Gruppenrichtlinien. Dort sind in wesentlichen zwei Richtlinien notwendig, um die Anmeldung und somit Synchronisation unterbinden kannst.

- Konfigurieren, ob für einen Benutzer beim Anmelden mit dem Geschäfts-, Schul-oder Unikonto immer automatisch ein Standardprofil vorhanden ist.
- Synchronisierung von Daten mit Microsoft-Synchronisierungsdiensten deaktivieren


Gruß,
Dani
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 29, 2020 at 07:45:58 (UTC)
Goto Top
Die beiden genannten GPOs habe ich entsprechend konfiguriert. Ich störe mich an drei Dingen:
1) Die Möglichkeit sich anzumelden wird nach wie vor als Button sehr präsent angezeigt.
2) Klickt man da drauf wird ein Konto mit dem eigenen Domänenbenutzernamen angezeigt und ein Button "Anmeldung abschließen" suggeriert das hier eine Anmeldung schon in Teilen erfolgt ist und der User etwas tun müsste.
3) Die "Synchronisierung" mag per GPO unterbunden sein. Ich traue MS auf jeden Fall zu das eine Anmeldung an einem Konto ohne etwas zu synchronisieren dennoch möglich ist und dennoch Meta-Daten erhoben werden.

MS hat ein gutes Produkt entwickelt das jetzt mit Drücker-Methoden durchgesetzt werden soll und das UI versucht ganz penetrant Daten von anderen Browsern abzuziehen und Daten nach Hause zu bekommen. Ich versuche dem maximal entgegen zu wirken.
Member: Dani
Dani Jul 29, 2020 at 14:41:27 (UTC)
Goto Top
Moin @ukulele-7,

zu 1) 2) 3)
in diesen Fall handelt es sich um einen Übertragungsfehler zwischen meinem Kollegen und mir. Bitte konfiguriere noch die Richtlinie Browser-Anmeldeeinstellungen auf Browseranmeldung deaktivieren.


Gruß,
Dani