mrsonei6
Goto Top

E-Mails der selben Domain über Exchange 2007 im Hauptsitz und bei Tochterfirma über POP3 empfangen

Eckdaten:

Folgendes Problem:

-Hauptfirma mit der Domäne "Firma.de" hat einen Exchange 2007 im Einsatz.
Nun kommt eine Zweigstelle in einer anderer Stadt hinzu. Diese soll nur über POP3 E-Mails versenden können


Wenn ich zum Beispiel alle E-Mails über den PopConnector oder PopConnect abhole die ich am Hauptsitz habe und die Mails von der Zweigstelle am Server lasse habe ich das "abhol" Problem schon mal gelöst.

Nur hab ich dann das Problem beim Versenden einer Mail vom Exchange von der Hauptfirma aus, an die Zweigstelle die den selben Domänen Namen verwenden muss "Firma.de".
Denn hier bekommt man einen Fehlerbericht zurück, dass die Adresse nicht bekannt ist. Klar User (Mail Adresse) ist ja auch nicht im Exchange eingerichtet da dieser in der Zweigstelle arbeitet!
Also muss man aus der Akzeptierten Domäne am Exchange aus "Authoritative" ein "ExternalRelay" machen mit dem PowerShell Befehl.

Set-acceptedDomain Firma.de -type internalRelay


Fragen:

1) Leitet damit Exchange alle ihm nicht bekannten Empfänger der Domain "Firma.de" von der Hauptfirma an den Sendeconnector im EXchange um und schickt sie weiter an 1u1?

2) Ich lese hier immer was von möglichen Loops. Muss man noch mehr unternehmen oder reicht das schon?

3) Mann muss beim Provider z.B. 1u1 alle E-Mail Adressen einzeln anlegen?

4) gehört zu 3) geht warscheinlich nicht über MX Eintrag und nur einer einzigen MX E-Mailadresse beim Provider die versendet und schickt (richtig)!?

LG
Ich

Content-Key: 170767

Url: https://administrator.de/contentid/170767

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: filippg
filippg Aug 01, 2011 at 18:56:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1) Jein. Exchange schickt alle Mails an Adressen der Domain, die es nicht kennt einfach raus. Ob das jetzt 1&1 ist hängt von deiner Connector-Konfiguration ab (aber wenn du 1&1 als SmartHost für * gesetzt hast: Ja).
2) Es muss einen Server geben, der authoritativ ist, und alle dürfen nur dahin schicken. Das kann auch der 1&1-Server sein
3) Die Alternative zum einzeln anlegen ist i.A. ein Catch-All. Da die Mails aber ja an verschiedene Ziele sollen wird das nicht passen.
4) Hä?

Meine Meinung: POP3-Connector ist totaler Blödsinn.
Es gibt Dienstleister, die Mails annehmen (zeigt auf sie), vernünftig auf Viren und Spam filtern, und dir dann per SMTP zustellen, bei Bedarf bestimmt auch abhängig vom Empfänger an verschiedene Server. Und wenn dein Server gerade down ist queuen sie die Mails für dich.

Gruß

Filipp
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 01, 2011 at 19:04:07 (UTC)
Goto Top
Moin

How to Configure Exchange 2007 to Route Messages for a Shared Address Space

da hätte aber ein wenig googlen sicher auch geholfen...

Gruß

Hubert
Member: MrSonei6
MrSonei6 Aug 01, 2011 at 19:17:11 (UTC)
Goto Top
Danke für euure Hilfe!

@hubertn

Ist dir schon aufgefallen, dass ich die Lösung eh schon ergoogelt habe und sogar im ersten Post hinterlegt hab?

Ich hab Fragen zur Lösung!

@filippg


zu deiner Antwort 2)

Ich habe 1u1 als Smarthost "*" im SendeConnector eingegeben reicht das?
Ich habe nur diese eine Domäne unter "akzeptierte Domäne"
Ich brauche keine zweite "Akzeptierbare Domäne die "Authoritative" ist oder?
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 02, 2011 at 16:22:40 (UTC)
Goto Top
Ist dir schon aufgefallen, dass ich die Lösung eh schon ergoogelt habe und sogar im ersten Post hinterlegt hab?
Ich hab Fragen zur Lösung!

Nein - das ist mir nicht aufgefallen. Wie denn auch ? In dem Artikel steht die Lösung. Schritt für Schritt... (auch mit Smarthost)