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E-mail Postfach für mehrere User

Hallo Community!

Wir wollen für eine Abteilung (11 user 1 Abteilungsleiter) ein Postfach mit zugriffsrechten einrichten.
Die User dürfen die E-mails lesen, nur der AL darf im Postfach mit vollzugriff arbeiten.

Wir haben schon sämtliche Methoden versucht (rechtevergabe etc) aber es haben alle User vollzugriff gehabt.
Stellvertreterfreigaben hat auch nicht funktioniert...

Gibt es hier noch hintertürchen mit denen man das erfolgreich umsetzen kann?

Bin für jede hilfe dankbar!

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Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 May 09, 2019 at 10:03:00 (UTC)
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moin...

Wir haben schon sämtliche Methoden versucht (rechtevergabe etc) aber es haben alle User vollzugriff gehabt.
Stellvertreterfreigaben hat auch nicht funktioniert...

von welcher exchange version reden wir eigentlich?

Frank
Member: j1m3e84
j1m3e84 May 09, 2019 updated at 10:10:53 (UTC)
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Hi!
Ich muss dazu sagen:
Am exchange selbst haben wir noch nichts dafür eingestellt.
Bisher haben wir nur über Outlook versucht die einstellungen vorzunehmen!

Sorry, ist ein 2016er!

VG
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 09, 2019 at 10:20:47 (UTC)
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Hallo dann fragt bei zuständigen Exchangeadministrator nach. Der wird Euch das einrichten.

Gruss Penny.
Member: nacken2008
nacken2008 May 09, 2019 at 10:21:44 (UTC)
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hier ist eine Variante:
https://practical365.com/exchange-server/grant-read-access-exchange-mail ...

als Exchange Admin ist die Powershell sicherlich deine liebstes Werkzeug, oder? ;)


LG
nacken
Member: Hubert.N
Hubert.N May 09, 2019 at 14:59:52 (UTC)
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Moin

Wir haben schon sämtliche Methoden versucht (rechtevergabe etc) aber es haben alle User vollzugriff gehabt.

sämtlche wohl eher nicht (sonst hättest Du die Frage nicht gestellt) face-smile

1. Möglichkeit: Das geht (und ging schon immer) auch ohne irgendeine Kenntnis von Exchange:

- Der Postfachbesitzer meldet sich an und öffnet das Postfach
- Auf der Root setzt er für die betreffenden User das Recht "Ordner sichtbar"
- Für den Posteingang werden entsprechend die gewünschten Rechte konfiguriert


2. Möglichkeit: Solltest Du es dann doch auf dem Server regeln wollen, muss die Powershell her:

Add-MailboxFolderPermission -Identity <Zielpostfachname>:\Posteingang -User <zu berechtigender Benutzer> -AccessRights ReadItems

Kann man auch hier nachlesen:
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/mailboxes/ad ...


Gruß

Hubert
Member: j1m3e84
j1m3e84 May 10, 2019 at 06:28:34 (UTC)
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Hallo!
Danke für die Tipps schonmal!

@nacken2008:

der obere Befehl für die "Top of Information Store" funktioniert die Zeile. Für die inbox/Calendar bekomme ich die Fehlermeldung im Screenshot.
(das selbe bei @Hubert.N)

@Hubert.N da hast du wohl recht...
deine 1.Möglichkeit hatte mein Kollege schon erfolglos versucht, aber ich werde es so auch nochmal versuchen!

Ich Danke euch!
fehler add-mailboxfolderpermission
Member: j1m3e84
j1m3e84 May 10, 2019 at 07:30:30 (UTC)
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@Hubert.N da hast du wohl recht...
deine 1.Möglichkeit hatte mein Kollege schon erfolglos versucht, aber ich werde es so auch nochmal versuchen!

Fehler wurde gefunden!

Danke an euch für eure Unterstützung!