mmaax
Goto Top

DynDNS funktionierts morgens nicht!

Hallo,
ich habe ein Problem mit DynDNS und zwar follgendes: Wenn ich morgens ins Büro komme und möchte unseren Server über DynDNS erreichen, ist dies nicht möglich. Wenn ich dann in unserem Account nach der IP Adresse nach schaue und die IP direkt einsetze erreiche ich Ihn. Unser Exchangeserver ist allerdings rund um die Uhr über den Account erreichbar und so ab 10 oder 11 Uhr morgens ist dann auch wieder der andere Server über den Account erreichbar. Das ist so die Regel, jeden Tag. Die benötigten Ports sind rund um die Uhr frei gegeben. Jetzt wäre meine Frage ob sich das einer von euch erklären kann? Die Adresse für den Server setzt sich wie folgt zusammen: xxxxx.dyndns.org:90/hs die für den Exchange (die immer erreichbar ist) xxxx.dyndns.org/exchange. Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass der exchange und der andere Server hinter der gleichen WAN IP sitzen. Der DynDNS Account ist auch der selbe.

Wäre schön wenn mir da einer helfen könnte!

Content-Key: 111064

Url: https://administrator.de/contentid/111064

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Alphavil
Alphavil Mar 11, 2009 at 08:19:50 (UTC)
Goto Top
Ich kann es dir leider auch nicht erklären, aber bestätigen das dieses Phänomen bei uns auch ab und an vorkommt. Erreiche die Server auch meist über die direkte DynDNS-Addy nicht, über die IP geht es aber.

Vielleicht weiss hier jemand mehr


Greetz


André
Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 11, 2009 at 08:29:00 (UTC)
Goto Top
@Alphavil: das könnte auftreten, wenn die befragten Nameserver in ihrem Cache noch nicht die aktualisierte IP haben. Da kann es schon mal zu Verzögerungen kommen.
Was ich bei dem Problem von mmax seltsam finde ist, dass die DNS-Auflösung offenbar funktioniert, denn wenn ich die Frage richtig verstanden habe, ist nur ein Port des Servers über den URL nicht erreichbar (wohl aber über die IP), die anderen Ports, zumindest https, aber auch über den URL.
Welche Firewall mit welcher Portweiterleitung und welchen Regeln wird denn eingesetzt?
Member: mmaax
mmaax Mar 11, 2009 at 15:35:05 (UTC)
Goto Top
Firewall wird über die Fritzbox geregelt, genauso wie die Portweiterleitung. @jhinrichs: Ja so hast du die Frage richtig verstanden.