r6cdr
Goto Top

Duplex Druck von Dokumenten mit ungerader Seitenzahl

Hallo,

ich verzweifle ein wenig in an den Druckereinstellung zum Duplex-Druck. Ich möchte ein Dokument mit ungerader Seitenanzahl beidseitig drucken (auf einem Konica Minolta bizhub c203). Das Dokument soll mehrfach gedruckt werden.
Nun passiert folgendes: Das letzte Blatt des ersten Satzes ist nur auf der Vorderseite bedruckt. Das macht Sinn bei einer ungeraden Seitenzahl. Dann wird aber auf die Rückseite dieses Blattes die erste Seite des zweiten Satzes gedruckt. Und genau das soll natürlich nicht passieren. Was muss eingestellt werden, damit der zweite Satz auf einem neuen Blatt beginnt.

Danke und Gruß

Content-Key: 135457

Url: https://administrator.de/contentid/135457

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: pR1ncE-p
pR1ncE-p Feb 08, 2010 at 15:17:53 (UTC)
Goto Top
Drücke er einfach mehrmals auf Drucken. Somit entstehen mehrere Druckaufträge, die nacheinander duplex abgearbeitet werden und sich trotzdem die Blätter nicht teilen.
Member: IceAge
IceAge Feb 08, 2010 at 15:30:39 (UTC)
Goto Top
Da nix dabei steht geh ich mal von WinXP + Word 2007 aus....

Probier mal folgendes:

Word Dokument öffnen > Drucken > falls Sortierhäkchen drin dann rausnehmen, andernfalls aktivieren > fertig
Member: IceAge
IceAge Feb 17, 2010 at 16:32:12 (UTC)
Goto Top
Hey,

falls Problem behoben, bitte noch Thema noch als gelöst markieren...

danke & gruß
Member: Koki75
Koki75 Sep 16, 2010 at 16:44:01 (UTC)
Goto Top
Ich pushe mal dieses Thema, da ich das selbe Problem habe, allerdings mit einem Konica Minolta bizhub c220 (Nachfolger des c203).
Das Problem tritt nur bei MS Office 2007 (direkt WORD, andere Office-Komponenten nicht getestet) auf, nicht jedoch bei Nicht-MS-Office Produkten wie z.B. OpenOffice oder auch beim direkten Kopieren am Gerät. Das Ganze unter WinXP Pro oder Win7Pro.

Den Tipp von pR1ncE-p! hab' ich ehrlich nicht verstanden.

Danke für Deinen Tipp IceAge, habe ich probiert, aber "Word Dokument öffnen > Drucken > falls Sortierhäkchen drin dann rausnehmen, andernfalls aktivieren > fertig" ändert leider nichts am falschen Ergebnis. Ist auch kein Wunder, da ich die Problemquellen Gerät und Treiber ausschließen konnte und, wie oben beschrieben, zurzeit auf Problemquelle MS Office 2007 einschränken kann.

Eigenartig, dass es offenbar bei KM-Produkten auftritt - habe schon nur nach "word 2007" doppelseitig "letzte seite" u.ä. gegoogelt, ohne das Gerät zu erwähnen und dies hier ist der erste Beitrag zum beschriebenen Thema.

Schade, dass sich der Verfasser nicht mehr gemeldet hat - @r6cdr: Hast Du mittlerweile eine Lösung oder Workaround gefunden?

Nochmalige Beschreibung des Problems mit meinen Worten:
Ausschließlich beim doppelseitigen Drucken mit ungeraden Seitenzahlen wird die letzte Seite auf die Unterseite des Papiers gedruckt (statt auf die Oberseite).
Member: r6cdr
r6cdr Sep 19, 2010 at 09:19:22 (UTC)
Goto Top
Sorry, für die Funkstille.
Ich arbeite mit WinXP + Office2003. In den meisten Fällen läßt sich das beschriebene Problem mit dem Tip von IceAge umgehen. Allerdings muß ich gestehen, daß ich mittlerweile immer einen Testdruck mache, bevor ich einen Riesenstapel Papier falsch bedrucke.
Member: Koki75
Koki75 Sep 28, 2012 at 12:08:54 (UTC)
Goto Top
So, nachdem ich mich lange nicht drum kümmern konnte und ein Kollege sich dem Problem angenommen hat, scheint eine Lösung gefunden worden zu sein:

Unter Druckereinstellungen -> Tab Basis -> Button rechts unten Papiereinst. für jedes Magazin -> Papiertyp für das gewünschte Magazin den Typ Briefkopf auswählen.

Wer hätte die Einfachheit der Lösung des Problems überschauen können?
(Bei Briefkopf denkt man halt nicht an letzte Seite.)

Viele Grüße aus DD!