istike2
Goto Top

DSGVO-konforme Videokonferenzlösungen für deutsche Uni

Hallo,

an unserem Institut wird aktuell Zoom, Teams und DFNConf (vom deutschen Forschungsnetz) eingesetzt.
Die User mögen Teams am besten, was wir aber - da nicht DSGVO-konform - nur während der Corona-Zeit benützen dürfen.

Wir von der IT suchen aktuell nach Alternativen...

Wir haben bisher die Videokonferenzfunktionalität von der 3CX Telefonanlage verwendet was stabil funktioniert, bietet aber nicht die Datenspeicher-Integration wie Teams mit OneDrive und nicht die Konferenzansichten wie Zoom.

Ich habe auch das Videochat von NextCloud probiert. Es hat aber nur in demselben LAN funktioniert. Wir hätten dort also nicht die Möglichkeit LInks an externe Teilnehmern zu senden, was bei 80% der Konferenzen wichtig ist.

Welche Lösungen habe ihr für eure Firme gefunden?

Ich kenne natürlich diverse Reviews die aber meinstens Lösungen empfehlen, die aus Datenschutzgründen (für unsere Uni) nicht in Frage kommen. Hier achten man anscheinend auf soetwas face-confused

Gr. I.

Content-Key: 620148

Url: https://administrator.de/contentid/620148

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Nov 07, 2020 updated at 14:33:37 (UTC)
Goto Top
https://www.senfcall.de
Nutzt das unten schon angesprochene freie BugBlueButton.

Das Sinnvollste ist sicher sich einen eigenen Jitsi Server aufzusetzen. Das ist in 20 Minuten erledigt und damit hat man alles in seiner eigenen Hoheit und ist zudem nicht Plattform gebunden für den Client da alles über HTML 5 rennt.
Jitsi bietet beide Optionen.
https://jitsi.org
https://www.heise.de/ratgeber/Videokonferenz-nach-Mass-Jitsi-Meet-person ...

Hier achten man anscheinend auf soetwas
Was auch sehr vernüftig ist !!
Member: em-pie
em-pie Nov 07, 2020 at 14:27:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hochschulen verwenden doch nicht selten moodle, als Plattform.
Ergänzt um die Collaboration-Lösung BigBlueButton sollte das meiner Meinung nach lösbar sein!?

https://moodle.com/de/zertifizierte-integrationen/bigbluebutton/

Gruß
em-pie
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Nov 07, 2020 at 15:00:52 (UTC)
Goto Top
teams
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 07, 2020 at 15:05:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir setzen bei uns einen kleinen Turbomeeting-Server der Firma RHUB Communications ein.
Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, aber dafür ist das System nicht schlecht.

Gruß
bdmvg
Member: Tezzla
Tezzla Nov 07, 2020 at 15:08:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gibt für Zoom einen deutschen Reseller, hier läuft die Kommunikation auch über deren Server.
Ansonsten gibt es noch iServ als All in One Lösung.

Nextcloud gibt es bei Talk auch das Performance Backend. Damit geht die Kommuniktion auch von überall aus.

Vg
Member: chgorges
chgorges Nov 07, 2020 at 15:30:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Hochschulen verwenden doch nicht selten moodle, als Plattform.
Ergänzt um die Collaboration-Lösung BigBlueButton sollte das meiner Meinung nach lösbar sein!?

Nur in BW über BelWue, ka, ob das die anderen Bundesländer überhaupt kennen und nutzen.

Ansonsten die eigene Nextcloud durchkonfigurieren, ist kein Hexenwerk. Zur Not über den UCS nutzen, da ist das im Handumdrehen eingerichtet.
Member: istike2
istike2 Nov 07, 2020 at 15:38:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:
Ansonsten die eigene Nextcloud durchkonfigurieren, ist kein Hexenwerk. Zur Not über den UCS nutzen, da ist das im Handumdrehen eingerichtet.

Ich habe mehrere NextCloud Installationen aber mit Talk habe ich meine Grenzen erreicht. Gibt es eine Anleitungen dafür wie Talk netzwerkübergreifend eingerichtet werden kann?
Member: istike2
istike2 Nov 07, 2020 at 15:39:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

teams

Vielen Dank Seastorm!
Member: istike2
istike2 Nov 07, 2020 at 15:40:01 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 07, 2020 at 18:40:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

jitsi self-hosted sollte eigentlich kein Problem sein.

lks
Member: ottinho
ottinho Nov 07, 2020 at 20:19:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir haben hier mal alfaview getestet, das hat mich qualitativ ziemlich beeindruckt.

Unser Datenschützer findet die auch gut, und der nimmt das Ernst ;)

Viele Grüße
ottinho
Member: it-fraggle
it-fraggle Nov 07, 2020 at 22:20:38 (UTC)
Goto Top
Wie aqui schon schrieb einfach eine eigene Jitsi-Instanz aufbauen und beim Browser bleiben. Weiß nicht, ob es sich geändert hat, aber bis vor einigen Monaten enthielt die App (Android/iOS) im Client einige Tracker. Ob das nun noch so ist müsstest du recherchieren oder, falls es ein Kollege weiß, kann er das ja gerne sagen.
Member: BirdyB
BirdyB Nov 08, 2020 at 06:23:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2:

Zitat von @chgorges:
Ansonsten die eigene Nextcloud durchkonfigurieren, ist kein Hexenwerk. Zur Not über den UCS nutzen, da ist das im Handumdrehen eingerichtet.

Ich habe mehrere NextCloud Installationen aber mit Talk habe ich meine Grenzen erreicht. Gibt es eine Anleitungen dafür wie Talk netzwerkübergreifend eingerichtet werden kann?
https://decatec.de/home-server/nextcloud-talk-mit-eigenem-turn-server-co ...
Das sollte dir weiterhelfen...
Member: mary-lou
mary-lou Nov 08, 2020 at 11:54:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tezzla:
es gibt für Zoom einen deutschen Reseller, hier läuft die Kommunikation auch über deren Server.

Wie heißt der deutsche Reseller?
Member: em-pie
em-pie Nov 08, 2020 at 11:59:34 (UTC)
Goto Top
Member: schillr
schillr Nov 08, 2020 at 13:04:21 (UTC)
Goto Top
Hier findest Du eine Möglichkeit BigBlueButton für 10 Minuten kostenlos zu testen:
https://shop.chidoo.de/online-demo/
Member: manuel-r
manuel-r Nov 08, 2020 at 13:13:31 (UTC)
Goto Top
Hallo @SeaStorm

Hast du zu der Tabelle noch einen Link parat zum selbst nachlesen bzw. weitergeben? Danke.

Manuel
Member: SeaStorm
SeaStorm Nov 08, 2020 at 13:14:00 (UTC)
Goto Top
Member: manuel-r
manuel-r Nov 08, 2020 at 13:19:58 (UTC)
Goto Top
Danke 👍
Member: chgorges
chgorges Nov 08, 2020 at 14:29:57 (UTC)
Goto Top

Zitat von @manuel-r:

Danke 👍

Aber Achtung damit, das gilt nur für die Stadtstaat Berlin, andere Bundesländer entscheiden anders beim Datenschutz.
Member: HoyerAC
HoyerAC Nov 09, 2020 at 10:16:06 (UTC)
Goto Top
@SeaStorm:

kann nachgeliefert werden, von welcher Datenschutz-Aufsichtsbehörde diese Auflistung kommt?
Da ist ja mal ein nahezu desaströses Ergebnis....

Besen Dank,
HoyerAC
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 09, 2020 at 10:19:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HoyerAC:

@SeaStorm:

kann nachgeliefert werden, von welcher Datenschutz-Aufsichtsbehörde diese Auflistung kommt?
Da ist ja mal ein nahezu desaströses Ergebnis....

Wichtiger wäre, die Kriterien, nach denen sie diese Ergebnisse bekommen haben. Ich halte nämlich ein selfhosted jitsi oder bigbluebutton durchaus für DSGVO-konform.

lks
Member: SeaStorm
SeaStorm Nov 09, 2020 at 10:27:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HoyerAC:

@SeaStorm:

kann nachgeliefert werden, von welcher Datenschutz-Aufsichtsbehörde diese Auflistung kommt?
Da ist ja mal ein nahezu desaströses Ergebnis....

Besen Dank,
HoyerAC
Von Berlin. Soweit ich weiss die einzigste die so einen Test\Empfehlung gemacht hat.


Wichtiger wäre, die Kriterien, nach denen sie diese Ergebnisse bekommen haben. Ich halte nämlich ein selfhosted jitsi oder bigbluebutton durchaus für DSGVO-konform.
Bei Jitsi war der Grund für Gemecker IMHO nur das die "offizielle" Android App die Google Tracker enthält. Im PDF schreiben sie das man die App aus dem F-Droid Store nehmen sollte weil die Trackerfrei ist.
Member: chgorges
chgorges Nov 09, 2020 at 10:49:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wichtiger wäre, die Kriterien, nach denen sie diese Ergebnisse bekommen haben. Ich halte nämlich ein selfhosted jitsi oder bigbluebutton durchaus für DSGVO-konform.

lks

Cisco Webex gibt es neben Nextcloud Talk ja auch On-Premise, aber die Apps sind halt das Problem. Rein auf den Browser beschränken, dann sollte das passen.
Member: SZimnol
SZimnol Nov 09, 2020 at 12:59:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

da mein Kommentar gelöscht worden ist, kann Euch nur per PN über unsere Lösung Antworten geben.

Wir bieten als eine Startup ein solches Tool, DSGVO-konform, sicher und MADE in GERMANY.
Wir verhindern Cyberattacken und Datenklau.
Als einer Lösung, anstatt verschiedene Tools, die teilweise nicht DSGVO konform sind und
die Dateneinsicht durch Patriot-Act (Tools aus USA) unterliegen, bieten wir unseren Kunden absolute Sicherheit mit einfacher Bedienung und User Konfiguration.

Kann gerne Info´s über PN geben.

Beste Grüße
Sebastian
Member: Tezzla
Tezzla Nov 09, 2020 updated at 13:16:38 (UTC)
Goto Top
https://www.connect4video.com/

Edit: Als Antwort auf die Nachfrage oben.
Einsortierung des Posts an die richtige Stelle wäre ein cooles Feature face-smile
Member: SZimnol
SZimnol Nov 09, 2020 at 13:20:25 (UTC)
Goto Top
Das System bietet auch ein Video Tool, Messenger Dienst und Telefonie.

Beste Grüße
Sebastian
Member: Dani
Dani Nov 09, 2020 at 14:06:26 (UTC)
Goto Top
@SZimnol
da mein Kommentar gelöscht worden ist, kann Euch nur per PN über unsere Lösung Antworten geben.
Bitte zukünftig die Beitrag von @Frank beachten.


Grüße,
Dani (Mod)
Member: SZimnol
SZimnol Nov 09, 2020 at 14:13:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

habe bereits Hinweis und Nachricht von Frank bekommen. face-smile

Beste Grüße
Sebastian