tu1973
Goto Top

Druckrechte Domänenbenutzer einschränken

Hallo, ich habe einen W2k Server und möchte das nicht alle Domänenbenutzer einen Drucker benutzen können.
Ich habe Drucker die direkt am Netz angeschlossen sind und andere die lokal am Rechner angeschlossen sind.
Kann ich jetzt die Benutzerrechte so einrichten das nicht jeder auf diese Drucker zugreifen kann?

Content-Key: 5252

Url: https://administrator.de/contentid/5252

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: linkit
linkit Jan 02, 2005 at 11:12:07 (UTC)
Goto Top
Ja das geht auch bei lokalen Druckern.

Geh folgendermaßen vor.

1. Öffnen von der Drucksteuerung
2. Rechtsklick auf den Drucker und dann eigenschaften
3. Register Sicherheit
4. Nimm hier alle Einstellungen heraus wie Domänenbenutzer jeder etc.


5. Lege im ActiveDirectory Gruppen an, das richtet sich danach, wie es am sinnvollsten Konfiguriert ist. Wenn beispielsweise eine bestimmte Abteilung nur auf Ihren Drucker zugreifen soll, dann lege die Gruppen so an. Wenn jeder Drucker individuell sein sollte, dann lege eine Sicherheitsgruppe pro Drucker an. Beispiel firmaHP6Paccess.
7. Füge dieser Sicherheitsgruppe alle Benutzer hinzu, die diesen Drucker benutzen dürfen. Änderungen sind sehr leicht, Benutzer raus, dann darf er nicht mehr drucken. Benutzer hinzu, dann darf der Drucken.
8. Jetzt gehtst du ncohmals in den oben genannten Reiter und fügst die Sicherheitsgruppe hinzu und gibst dieser Druckrechte.
9. Es bietet sich an, einen zweite Gruppe oder einen Systembenutzer zu definieren, der die Dokumente verwaltet darf, damit es bei einem Druckerstau keine PRobleme gibt und jemand das löschen kann. Dieser Systembenutzer sollte sonst keine Rechte haben.
Mitglied: 8683
8683 Jan 27, 2005 at 16:00:09 (UTC)
Goto Top
klar kannst das

AM pc an dem der Drucker angeschlossen ist gehst in Sicherheitseinstellungen vom Drucker

entfernst Jeder und Hauptbenutzer und fügst nur die Benutzer ein die Zugriff haben sollen face-smile
Bei Suchpad solltest dann die richtigen rechner auswählen et voila