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Druckerwarteschlange beendet sich

Hallo Zusammen,

bei einigen Windows10 Rechner beendet sich der Dienst Druckerwarteschlange automatisch.

Folgende versuche wurden schon unternommen:
-Windows Updates geprüft.
-Event ID im Systemlog: 7034 (leider steht nichts sinnvolles drinne)

Die einzige Lösung, die bisjetzt geholfen hat, waren alle Drucker zu Deinistallieren und neu über den Server zu connecten.
Wir hatten letzte Woche einen Druckerserver absturzt. Kann es etwas damit zu tun haben ? Das wirkt sich doch normalerweise nicht auf
die Dienste vom Client aus?

Viele Grüße

Hanuta

Content-Key: 322354

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Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 29.11.2016 um 12:02:33 Uhr
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Moin,
Zitat von @Woraxor:
-Event ID im Systemlog: 7034 (leider steht nichts sinnvolles drinne)
das sollte mich wundern.

Gruß Krämer
Mitglied: Woraxor
Woraxor 29.11.2016 um 12:09:15 Uhr
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Dienst "Druckwarteschlange" wurde unerwartet beendet.

Wäre ich jetzt auch net selber drauf gekommen face-wink^^

VG
Mitglied: Kraemer
Kraemer 29.11.2016 um 12:50:33 Uhr
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Und was ist mit dem Rest, der da steht?
Mitglied: Woraxor
Woraxor 29.11.2016 um 13:49:21 Uhr
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hab jetzt noch ein anderes Fehlerprotokoll unter "Anwendungen" gefunden.

Die ntdll.dll wäre fehlerhaft.... kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Dann wäre ja eine Kernel Datei fehlerhaft..

lasse gerade einen sfc /scannow durchlaufen


VG
application_error
Mitglied: Woraxor
Woraxor 30.11.2016 um 11:24:29 Uhr
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sfc scannow hatl leider auch nichts funktioniert....

nächster Versuch ist mal die ntdll durch eine funktionierende dll austauschen.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 30.11.2016 um 11:25:37 Uhr
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Moin,
Zitat von @Woraxor:
nächster Versuch ist mal die ntdll durch eine funktionierende dll austauschen.
das ist ein ganz böser Gedanke! Das sagt die Fehlermeldung so auch nicht aus!

Gruß Krämer
Mitglied: Woraxor
Woraxor 30.11.2016 um 11:51:09 Uhr
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Bin für vorschläge offen face-wink
Mitglied: Kraemer
Kraemer 30.11.2016 um 11:58:21 Uhr
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Zitat von @Woraxor:
-Event ID im Systemlog: 7034 (leider steht nichts sinnvolles drinne)
die komplette Fehlermeldung fehlt noch immer....
Mitglied: Woraxor
Woraxor 30.11.2016 um 12:02:09 Uhr
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- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="49152">7034</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-11-30T10:48:04.575360000Z" />
<EventRecordID>8720</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="776" ThreadID="868" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Client-PC</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data Name="param1">Druckwarteschlange</Data>
<Data Name="param2">3</Data>
<Binary>530070006F006F006C00650072000000</Binary>
</EventData>
</Event>
Mitglied: Kraemer
Kraemer 30.11.2016 um 12:25:36 Uhr
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Sieh bitte mal in %windir%\system32\spool\printers nach ob und wenn ja welche Dateien in diesem Ordner vorhanden sind.
Mitglied: Woraxor
Woraxor 30.11.2016 um 12:28:31 Uhr
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Ist nichts drin face-confused
Mitglied: Woraxor
Woraxor 30.11.2016 um 12:29:16 Uhr
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Das enorm noch viel komischere ist, das dieses Phänomäään erst seit Montag auftritt..... und an mehreren Rechnern gleichzeitig...
Mitglied: Kraemer
Kraemer 30.11.2016 um 12:30:16 Uhr
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Werden bei den Clients die Treiber mittels Windows-Update aktualisiert?
Mitglied: Woraxor
Woraxor 30.11.2016 um 13:29:25 Uhr
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Nein,

wir benutzen einen Printserver, ist ein Win2k8 dieser bekommt die Updates Manuell.
Mitglied: Woraxor
Woraxor 30.11.2016 aktualisiert um 13:52:15 Uhr
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Nehme die Aussage zurück, es werden die Treiber automatisch aktualisiert....
Habe es jetzt über die GPOs ausgeschaltet.

bzw, zählt das auch für Netzwerkdrucker ? Habe unter dem Reiter kein Button für ne Treiberaktualisierung im Geräte Manager gefunden.


Wie kann ich kontrolieren, ob er das gemacht hat ?

VG
Mitglied: Woraxor
Woraxor 30.11.2016 um 15:47:35 Uhr
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Also Herausgefunden, dass wenn ich den Dienst so oft starte, bis er sich aktiviert....Er auch aktiviert bleib...selbt nach einem Neustart.....
Es läuft alles ganz normal nach der Odysee mit dem Spooler Neustart....

Das versteh wer will...

VG
Mitglied: Woraxor
Woraxor 19.12.2016 um 13:33:52 Uhr
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Lösung gefunden:

Es war ein Regkey eintrag eines HP druckers....dies auf dem Server aktualisiert und schwupp funktioniert alles wieder.

Viele Grüße

Hanuta
Mitglied: jpinkman
jpinkman 14.10.2019 um 19:38:00 Uhr
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Yo! Danke für den Tipp mit der Registry.
Damit konnte ich meine Druckerwarteschlange wieder zum laufen bringen.
Falls es wen interessiert man muss sich in der Registry in folgenden Bereichen umsehen und am besten den zuletzt installierten Drucker entfernen bevor die Probleme begonnen haben. In diesen Ordnern immer nach dem Drucker suchen und den Eintrag komplett löschen.
Zur Sicherheit immer zuerst ein Backup des Registry Eintrags machen

Im Falle eines 64 bit Systems
HKEY_LOCAL_MACHINE | SYSTEM | CurrentControlSet | Control | Print | Environments | Windows x64 | Drivers | Version-3 | DRUCKERNAME
HKEY_LOCAL_MACHINE | SYSTEM | CurrentControlSet | Control | Print | Environments | Windows x64 | Drivers | Version-4 | DRUCKERNAME
HKEY_LOCAL_MACHINE | SYSTEM | CurrentControlSet | Control | Print | Environments | Windows x64 | Monitors | DRUCKERNAME
HKEY_LOCAL_MACHINE | SYSTEM | CurrentControlSet | Control | Print | Environments | Windows x64 | Printers | DRUCKERNAME