fritz-1230
Goto Top

Druckertreiber während Betrieb austauschen

Hallo Alle,

folgende Sache:

Ich muss auf einem Windows 2008 R2 SP1 Server einen Druckertreiber wechseln und möchte wissen ob das im Betrieb geht. Meine Überlegung wäre: Den Treiber am Server installieren und den Druckern am Server den neuen Treiber einstellen. Die Clients würden weiterhin über den alten Treiber drucken, der ja auch noch am Server installiert ist , und beim der nächsten neuen Anmeldung der Clients müssten die lokalen Treiber dann aktulasieren vom Server werden? (Oder müssen die Drucker ganz neu verbunden werden?)

Bitte um Feedback bzw. Antwort ob meine ÜBerlegung auch funktionieren könnte face-smile

Grüße

Fritz

Content-Key: 171910

Url: https://administrator.de/contentid/171910

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: 64748
64748 23.08.2011 um 12:20:04 Uhr
Goto Top
Hallo Fritz, willkommen hier im Forum,

ich kann nur beschreiben wie ich's hier machen würde. Den Benutzern werden die Drucker per GPO (Anmeldeskript) zugwiesen.

Ich würde den Drucker neu installieren (also zusätzlich mit den neuen Treibern), dabei muss nur der Anschlussname anders sein als bei der alten Version. Das Anmeldeskript anpassen, so dass bei der nächsten Anmeldung der "neue" Drucker eingerichtet wird. Und wenn alle Benutzer mit dem neuen Drucker drucken, würde ich den alten deinstallieren.

Gruß

Markus
Mitglied: Joe2011
Joe2011 23.08.2011 um 12:23:03 Uhr
Goto Top
Hallo Fritz,

ich habe das Problem jetzt gerade auch gehabt. Nun habe ich über die MMC am Server den Druckertreiber gewechselt (Ricoh RPC auf PCL6) und sowohl 32-bit als auch 64-bit installiert.

Dann habe ich einen Client mit dem bisherigen RPC-Treiber gestartet und nun gibt es zumindest über Rechtsklick auf den Drucker die Möglichkeit den Treiber zu aktualisieren. Der wird dann vom Server geholt. Funktioniert schon mal reibungslos.

Müsste jetzt noch herausfinden, ob auch die automatische aktualisierung funktioniert. Das ist noch offen face-smile

Gruß


Joe
Mitglied: Matze9999
Matze9999 23.08.2011 um 12:49:20 Uhr
Goto Top
Ja, die Treiberaktualisierung funktioniert auch!
Getestet bei W2k3 mit Vista AP.

Gruß Matze
Mitglied: Fritz-1230
Fritz-1230 25.08.2011 um 16:08:31 Uhr
Goto Top
Aktualisierung ging daweil gut.... *klop auf holz*
hatte bis jetzt nur 2 User bei den ging Druckteschnisch nichts mehr, ein neu Anmeldung hat aber geholfen.