schradercc
Goto Top

Druckerfreigaben auf Windows 2003 Server verschwinden sporadisch

Bei bereits freigegebenen Druckern auf einem Windows 2003 Server verschwinden sporadisch die Freigaben - erst die Neuinstallation und erneute Freigabe des Druckers löst das Problem.

Hallo Community,

ich habe bei einem unserer Kunden folgendes Problem:
Auf einem SBS Windows 2003 (SP1, German) sind mehrere Drucker (im Moment 15) installiert und im Netzwerk freigegeben. Die Druckerports sind bis auf 2 lokale Ports (PDF Drucker) alles Netzwerk- bzw TCP/IP Ports.
Die freigegebenen Drucker werden per Loginscript (VBS) aus Gruppenrichtlinien in Terminalserversitzungen automatisch verbunden.
Nun zum Problem: Sporadisch "verschwinden" einige (meist 2-3) Freigaben dieser Drucker. Obwohl die Drucker im Drucker und Faxgerätemanager als freigegeben angezeigt werden, beweist ein 'net share' oder das Browsen im Explorer über \\servername\ das die Freigaben tatsächlich nicht mehr existieren. Ein Neutstart des Spoolers behebt dieses Problem nicht - gut, es geht ja auch um Freigaben. Entfernt man aber die Freigabe eines "betroffenen" Druckers, um ihn anschließend wieder freizugeben, verschwindet das Freigabesymbol (blaue Hand) ohne jede Fehlermeldung.

Leider konnte ich das Problem bisher nur durch Löschen, Wiederanlegen und erneutes Freigeben der betroffenen Drucker lösen. Hat jemand eine Idee wonach hier zu suchen ist?

Vielen Dank im Voraus,
Bent Schrader

Content-Key: 36304

Url: https://administrator.de/contentid/36304

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Wildside
Wildside Nov 13, 2006 at 18:12:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe das gleiche Problem. Bei mir steht allerdings der Drucker tatsächlich auf "nicht freigegeben". Wenn ich Ihn dann wieder frei gebe gehts wieder.

Scheint ein Bug zu sein, und ein sehr nerviger noch dazu, denn das passiert hier mehrmals am Tag. Und immer nur bei einem Drucker. Da dies für den Server der Standdarddrucker war, habe ich den Drucker jetzt zweimal angelegt, einmal freigegeben, und einmal nicht freigegeben als Standarddrucker für den Server.
Mal sehen ob das geht.

Gruß, Wildside
Member: Meierjo
Meierjo Sep 02, 2008 at 08:09:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Bent

Habe das selbe Problem (Druckerfreigabe verschwindet sporadisch)
Angaben zu meinem Netzwerk:
Server: Windows 2003 SBS R2, SP2
Drucker: HPLJ 1505 N

Ich habe mehrere von diesen Druckern im Netzwerk, das Problem taucht aber nur bei einem Drucker auf. Habe auch schon eine neue IP (neuer Standart TCP-IP Port) vergeben, erfolglos.

Dein Beitrag ist zwar schon älter, aber hast du in der Zwischenzeit eine Lösung für dein Problem gefunden?

Gruss und Danke schön Meierjo
Member: kiwilev1789
kiwilev1789 Oct 21, 2008 at 13:39:32 (UTC)
Goto Top
Tag

gleiche Probleme.
Hast du eine Lösung gefunden?

Danke und Gruß
kiwilev
Member: Meierjo
Meierjo Oct 21, 2008 at 13:45:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Kiwilev

Nein, habe noch keine Lösung dafür gefunden. Allerdings ist das Problem in den letzten 2 Wochen nicht mehr aufgetaucht, warum auch immer?!?!?!?!?

Weiss nicht, ob das Problem mit irgendeinem sicherheits-Update von Microsoft gelöst wurde, mal verfolgen, ob der Fehler wieder kommt.

Gruss Meierjo
Member: Meierjo
Meierjo Feb 25, 2009 at 14:47:43 (UTC)
Goto Top
Hallo

Da Problem ist gelöst:

Problem war, dass der installiert Druckertreiber nicht netzwerkfähig war (warum auch immer?!?!?!?!?) Ich habe einen anderen Druckertreiber (einen PCL5E Treiber verwendet), und die Druckerfreigabe verschwindet nun nicht nehr.

Gruss Meierjo