markx
Goto Top

Drucker auf WTS-Sessions

Lokale Drucker (über TCPIP-Anschluss) werden nicht in WTS-Session (2003) verbunden

Ein freundliches Hallo an die Forum-Leser/Schreiber!

Folgendes Szenario/Problem:
- 4 Arbeitsstationen (2x XPpro, 2xW2kpro) unseres LAN's melden sich auf einen WTS(2003) an (dieser steht in einem entfernten Büro, die LAN's sind mit einem VPN-Tunnel verbunden <-VPN-Router)
- bisher hatten besagte Arbeitsstationen jeweils 3 Drucker verbunden (Freigaben unseres DC), diese Client-Drucker wurden/werden mit in die WTS-Session verbunden
- verbinde ich auf den Clients die selben Drucker nicht per DC-Freigabe sondern "direkt" per TCPIP-Anschluss (diese 3 Drucker hängen an Printserver-Boxen), dann werden diese Drucker des Clients nicht in die WTS-Session mit eingebunden

Meine Fragen/Gedankenansätze:
- kann das Problem an gesperrten Ports liegen? (die Komm. von Client->Printserver läuft über Ports 9100 bzw 4010, 4020, 4030 <-- ein Printserver mit 3 LPT-Schnittstellen)
- sollte ich die benötigten Drucker auf dem WTS direkt einrichten(einrichten lassen), sodass der WTS "direkt" die Prinserver-Boxen anspricht? (dank VPN sollte das ja gehen?!)
- oder sollte ich (wie bisher, von meinem "Vorgänger" eingerichtet) alle Drucker unseres LAN's nur am DC "direkt" (Printserver) verbinden und dann wiederum im LAN freigeben? Wobei ich dies für etwas dusselig halte, da ja so der Druckjob 2mal durchs Netz "huschelt"... (zudem gibt es schon immer Probleme mit dieser Verfahrensweise (auch ohne dem Thema WTS) in der Art, dass sich der Verbindung des DC zu einzelnen Printservern "aufhängt" (nur Reset Printserver hilft dann))

Ich bin für Vorschläge zur Optimierung des Ganzen offen und bedanke mich da auch schonmal vorab!

PS: ich hoffe meine Anfrage in die passende Kategorie gepackt zu haben!?

Content-Key: 36319

Url: https://administrator.de/contentid/36319

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: EDV-Hilfe
EDV-Hilfe 23.07.2006 um 11:29:44 Uhr
Goto Top
Hallo,
Also ich würde dir Druckertreiber an den Clients installieren um darauf zugreifen zu können,
dann müsste das ganze auch funktioieren.
Mitglied: Markx
Markx 24.07.2006 um 08:46:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

ähm, nichts für ungut, aber das habe ich doch bereits getan.. Um evtl Missverständnissen entgegenzuwirken: die oben beschriebenen Drucker, die per TCPIP-Anschluss auf den Clients installiert sind, funktionieren (bis auf die WTS-Sessions) tadellos..