tsunami
Goto Top

Drucker wird nicht gefunden

Hallo zusamen,
ich habe einen etwas ominösen Fehler:

Alles fing an, dass ich gestern plötzlich per Laptop den Drucker nicht mehr finden konnte. Der Hauptrechner kann problemlos drucken, der Drucker ist also in Ordnung.

Beide Geräte bekommen die IPs via DHCP. beim PC kein Problem, der LAPTop: WLAN kein Problem. LAN: Netzwerkkabel nicht verbunden.

Surfen geht, Email geht, NAS ist voll erreichbar. (Laptop und PC). Dann habe ich das WLAN deaktiviert. Kein Internet. Kein DHCP. Keine IP.

Ok, Treiber aktualisiert (Hersteller-Seite), Neustart vorherigen Treiber verwendet, Neustart. Nichts. Manuell eine IP vergeben, keine Verbindung. Netzwerkkabel wurde entfernt. Dann habe ich die Ereignisse des Adapters geschaut. "Gerät konnte nicht gestartet werden." Energieoptionen "Computer kann Gerät ausschalten ..." aus.

Der Drucker lässt sich nicht anpingen, weder mit WLAN, noch mit LAn(Laptop) funktioniert am PC einwandfrei. Software neu installiert, Drucker wird nicht gefunden. Ping auf drucker IP geht nicht. (Laptop)

ip-config: Der LAN-Adapter bekommt nur die Fallback-IP. Drucker nicht erreichbar. Antivirussoftware runter geworfen. Nichts.

Egal ob Manuelle IP-Konfig oder DHCP.

Alle Geräte hängen im selben Netzwerk.(PC, Drucker, Nas und Laptop)


Irgendeine Idee? Oder ist da was defekt? Gewitter war nicht, kein kaffee ins Gerät. Höchstens einfach Pech gehabt.
mfG
tsunami

Content-Key: 666136

Url: https://administrator.de/contentid/666136

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: JasperBeardley
JasperBeardley 27.04.2021 um 08:34:58 Uhr
Goto Top
Moin,


Zitat von @tsunami:

"Gerät konnte nicht gestartet werden."

Da steht doch normalerweise ein Fehlercode im Gerätemanager mit dabei ?

Was passiert, wenn du mal einen anderen Switchport ausprobierst ?

Gruß
Jasper
Mitglied: tsunami
tsunami 27.04.2021 um 08:46:48 Uhr
Goto Top
Hi Jasper,
das war schnell. Anderen Port habe ich genommen. Ohne Erfolg Der Fehlercode war 411. Google hatte dazu nicht viel rausgespuckt.
Der Witz ist, dass ich surfen kann und aufs Nas zugreifen kann (WLAN), aber nicht auf den Drucker. Ping geht auch nicht. (Laptop). PC ja.
Und mit dem Switch gehen andere Geräte ohne Probleme. Kabel ist auch getauscht.
Mitglied: cykes
cykes 27.04.2021 aktualisiert um 08:55:11 Uhr
Goto Top
Moin,

es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du mal Laptopmodell und Hersteller/Modell des LAN-Adpaters (Realtek, Intel, Broadcom o.ä.) dazuschreiben würdest. Hast Du sicher den richtigen Treiber erwischt? Gerade bei Consumergeräten ist die Unterstützung mit aktuellen Treibern direkt beim Hersteller meist etwas dürftig.

Zusätzlich würde ich noch ggf. den Chipsatz-Treiber aktualisieren. Welche Windows 10 Version läuft auf dem Gerät?

Es kann natürlich auch ein Defekt sein, gerade bei Laptops hatte ich es schon häufiger, dass die LAN-Buchse durch die mechanische Beanspruchung irgendwann merkwürdige Fehler produziert. Hast Du auch schon mal ein anderes Netzwerkkabel probiert?
BIOS des Laptops ebenfalls auf aktuellem Stand?

Gruß

cykes
Mitglied: tsunami
tsunami 27.04.2021 um 09:05:11 Uhr
Goto Top
Hallo,
es ist ein Terra Mobile. Der Lan-Chip ist ein Realtek. Chipsat ist auch aktualisiert. Hersteller und WindowsUpdate probiert.
Es ist ein BusinessGerät und es läuft windows 10 Pro.
LanKabel getauscht.

Das sind aber alles Fehler am Rande, oder? Wenn die Buchse defekt ist, OK. Dann müsste aber doch via WLAN problemlos Drucken möglich sein, oder zumindest ein Ping auf den Drucker.
Der Laptop ist von 2020. OK Bios kann natürlich sein.
Aber auch da, müsste es via WLAN gehen...
Mitglied: cykes
cykes 27.04.2021 um 09:15:41 Uhr
Goto Top
Hat der Drucker eine Weboberfläche und erreichst Du die auch nicht über das WLAN?

Gegenprobe vom Handy/Tablet vie WLAN auf die Druckeroberfläche?

Ich meinte mit Windows Version ob die 20H2, 20H1, 190x usw. läuft?

Gruß

cykes
Mitglied: tsunami
tsunami 27.04.2021 um 09:15:41 Uhr
Goto Top
Keine Ahnung was passiert ist. Nachdem ich gestern etliche Stunden, alles hüh und hot probiert hatte, ging es heute.
E nde D er V ernunft.
Danke für die superschnelle Hilfe!
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 27.04.2021 um 09:34:55 Uhr
Goto Top
Kleinen Tipp bei solchen Fällen den Ich hier gefunden habe und der mir schon öfter geholfen hat:

CMD öffnen und mit folgenden Befehlen den LAN Adapter resetten:
netsh winsock reset
netsh int ip reset
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns

Win 10 ist einfach ... nicht mehr schön.
Wenn es W10 aufgebaut wie S2019 gäbe, ohne die echten Server Aspekte, nur vom "normalen" Verhalten.
Ich würde mir SOFORT überlegen es zu kaufen.