37414
Goto Top

Drucker schaltet sich immer wieder offline

Hallo an Alle,

ich nutze schon seit ein paar Jahren einen Drucker, der per LAN und USB angeschlossen ist.
Es ist ein "HP Laser Jet Pro M252dw".
Betriebssystem ist Windows 10 (20H2).

Zunächst war er nur per LAN angeschlossen. Aber da dies nicht direkt über eine NW-Steckdose gemacht werden konnte, hängt er am IP-Telefon.
Grds. funktioniert das... aber offenbar nicht so richtig, denn es gab immer wieder Verbindungsstörungen.

Dann habe ich den Drucker zusätzlich per USB angeschlossen (an meinem Rechner). Das funktioniert grds. sehr gut und auch ohne Störungen.

Aber...
Oft ist es so, dass ich etwas drucken möchte (über den an USB angeschlossenen Drucker) und mir dann angezeigt wird, dass der Drucker OFFLINE ist. Dann muss ich ihn zunächst aus- und nach kurzer Zeit wieder einschalten. Das dauert immer eine ganze Zeit und erst dann kann ich drucken.

Wie kann ich dieses ständige OFFLINE schalten verhindern?

Grüße,
imebro

Content-Key: 658236

Url: https://administrator.de/contentid/658236

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Mar 03, 2021 at 10:39:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du bist schon auf dem richtigen weg. Ich hab das Problem bei zwei Druckern hier ebenfalls, allerdings auf Windows 10 2004. Das Problem ist, dass der Drucker an ist bevor du Windows 10 startest und aus dem Energiesparmodus aufweckst. Meiner Beobachtung nach verhält es sich wie folgt:

  • Der Drucker ist via USB verbunden und bekommt die Schnittstelle USB01
  • Der Rechner fährt runter (Ruhezustand für Schnellstart)
  • Du schaltest den Rechner wieder ein (startet aus dem Schnellstart)
  • Aus dem Schnellstart wird der Drucker mit USB01 geladen, der gleiche Drucker wird aber unter USB02 neu verbunden (aber in der Systemsteuerung nicht neu installiert) Offenbar erkennt Windows an der Stelle nicht, dass es der gleiche Drucker ist und mappt die Verbindung neu. In der Systemsteuerung wird aber weiter auf USB01 verwiesen und an dem ist der Drucker derzeit Offline, da er als USB02 verbunden ist
  • Du schaltest den Drucker aus und wieder an. Ergebnis Der Drucker ist wieder als USB01 richtig erkannt und drucken funktioniert.
  • Da der Schnellstart beim Herunterfahren aktiviert wird, passiert das ausschließlich beim runterfahren und starten. Ein Neustart hingegen fährt Windows komplett runter, so dass Windows ohne Schnellstart startet, wodurch der Fehler ebenfalls nicht auftritt.

Ich konnte bei meinen zwei Druckern das Problem lösen, indem ich via GPO den Schnellstart deaktiviert habe.

Gruß
Doskias
Mitglied: 37414
37414 Mar 03, 2021 updated at 13:59:29 (UTC)
Goto Top
Ok und danke für die detaillierte Erläuterung.

Aber... merkwürdig ist, dass das Problem nicht an jedem Tag auftaucht.
Manchmal funktioniert er auch sofort, wenn ich etwas drucken möchte, obwohl ich ja dann vorher auch meinen Rechner ganz normal gestartet hatte, wie eben an jedem Morgen.

Wie deaktiviere ich denn den Schnellstart per GPO?

Ggf. könnte ich auch mal versuchen, ein längeres LAN-Kabel zu nehmen und dieses an der LAN-Dose gegenüber einzustecken, wo eh jetzt niemand mit sitzt face-wink Bei uns ist halt nur blöde, dass die LAN-Anschlüsse sich im Boden befinden und dass unsere Schreibtisch-Container AUF diesen Schächten stehen (wer sich das wohl ausgedacht hat...) face-smile

Grüße,
imebro
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Mar 03, 2021 at 15:28:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Wie deaktiviere ich denn den Schnellstart per GPO?

Der Registry-Wert muss gesetzt werden, geht auch über GPO :
HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power /v HiberbootEnabled /t REG_DWORD /d 0
Mitglied: 37414
37414 Mar 04, 2021 updated at 07:24:44 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Antwort.

Ich habe eben versucht, das über die Registry einzugeben.
Aber so ganz komme ich nicht klar damit.

Hier mal ein Screenshot, wo ich hängen bleibe:


schnellstart pc deaktivieren

Ich habe zwar "HiberbootEnabled" gefunden (siehe kleines Fenster), aber Du hattest noch die Angabe "/v" davor gesetzt und danach ein "/t", sowie am Ende ein "/d0".

Was soll ich denn jetzt genau wo eintragen?

Grüße,
imebro
Member: Doskias
Doskias Mar 04, 2021 at 07:56:11 (UTC)
Goto Top
Das ist wenn du es via GPO setzt, wenn du es händisch setzt musst du umdenken face-wink

Aber mal im Ernst: Lass das rumgefummel an lokalen Registry-Werten. Du wirst nie die Kontrolle und die Übersicht darüber behalten. Mach es per GPO und wenn du die GPO nur für einen Rechner einsetzt, dann ist es halt so, aber du hast eine Übersicht. Und deine Kollegen/Nachfolger werden nicht vor dem gleichen Problem stehen und sich wundern was da passiert. Richte es per GPO ein, da gibt es genug kurze Anleitungen, wie diese hier
Mitglied: 37414
37414 Mar 04, 2021 updated at 08:55:06 (UTC)
Goto Top
Danke Dir.

Den Pfad "Computerkonfiguration > Einstellungen > Windows Einstellungen > Registrierung", der über den Link angegeben wird, finde ich in meinen Gruppenrichtlinien nicht.

computerconfiguration lokal

LG
imebro
Member: Doskias
Doskias Mar 04, 2021 at 09:23:23 (UTC)
Goto Top
Du bist auch an der falschen Stelle. Du bist vom Bild her bei den lokalen Gruppenrichtlinien. Der Link bezieht sich auf die Gruppenrichtlinienverwaltung über den DC.
Mitglied: 37414
37414 Mar 04, 2021 at 09:47:42 (UTC)
Goto Top
ok. Dann weiß ich Bescheid.

Danke und Grüße,
imebro
Member: JamesHol
JamesHol Mar 06, 2021 updated at 17:15:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Hab das dann eine Zeit lang so gelöst dass ich den Drucker (mit USB verbunden) wenn es nicht geklappt hat mit Drucken kurz aus und wieder eingesteckt habe. Hat dann immer funktioniert. Nun habe ich mir aber einen neuen geholt, läuft alles tiptop per WLAN face-smile Dieser Artikel hier hat mir sehr geholfen beim Aussuchen, vielleicht kann er Dir ja auch weiter helfen face-smile

LG