blatti23
Goto Top

Drucker am Netzwerk anschließen mit Printserver

Hallo,

vorab muss ich sagen, dass ich noch nicht viel Erfahrung mit der Netzwerk EDV hab.

Folgendes Problem:

Mein PC läuft mir Win NT 4
Die andern mit XP
1 Printserver der an meinen PC und mit dem Druckerverbunden ist
Drucker HP Laserjet 1320

Wie kann ich den Drucker installiern das ich und die anderen über meinen Drucker drucken können? Muss ich dazu was am Server machen? Oder kann ich das auch an meinem Desktop einrichten?

Bitte dringend um Hilfe!

Content-Key: 37857

Url: https://administrator.de/contentid/37857

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Hannibal28
Hannibal28 Aug 12, 2006 at 12:38:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sofern der Drucker freigegeben (davon gehe ich mal aus) ist und Du die entsprechenden Rechte besitzt, kannste den Drucker ganz normal von deinem Desktop installieren.
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 12, 2006 at 12:47:14 (UTC)
Goto Top
kommt drauf an welchen Printserver du hast.
In der Regeln geht es am einfachsten per LPD.
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Aug 12, 2006 at 14:49:37 (UTC)
Goto Top
Unter Windows geht das folgendermassen:

Der Drucker ist über seine Netzwerkkarte an das bestehende Netzwerk angeschlossen.
Über die Config-Seite die der Drucker drucken kann, bekommt man am einfachsten die IP-Adresse heraus. Eventuelle Einstellungsänderungen (wie z.B. IP-Adresse oder so) machst Du dann am einfachsten im Browser (IP-Adresse in die Adresszeile des Browsers tippen und los gehts). Ich würde den Drucker auf eine feste IP einstellen (Achtung: sollte nicht mit dem Adressraum überschneiden, die der DHCP vom wahrscheinlich vorhandenen Router vergibt).

Wenn das gemacht ist, kann der Drucker entweder auf einem Rechner installiert und von dort freigegeben werden, so dass jeder im Netz über den Rechner auf den Drucker zugreifen kann, oder jeder installiert den Drucker so, dass dieser direkt angesprochen wird.

Installation des Druckers unter XP: Drucker hinzufügen -> lokaler Drucker (ja klingt zwar doof, ist aber richtig) -> neuen Anschluss hinzufügen, standard TCP/IP -> IP-Adresse des Druckers eingeben -> HP-Jet-Direct als Printserver-Typ eintragen -> Druckertreiber auswählen -> fertig

Gruß
Member: blatti23
blatti23 Aug 13, 2006 at 09:20:40 (UTC)
Goto Top
Erst mal danke das mir so schnell geantwortet habt.

Wie kann ich die konfig Seite drucken?

Wie find ich die IP Adresse des Browsers raus?

mfg blatti
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 13, 2006 at 09:28:43 (UTC)
Goto Top
Die Status Seite kannste über das Bedienfeld des Druckers ausdrucken, wenn er es bei Einschalten nicht automatisch macht. Bzw. in deinem Fall über die Testtaste des Printservers.
Ein Browser hat keine IP!!