haniballp
Goto Top

Drucken vom TS auf Thin Client geht nicht

Hallo,


Ich habe ein Problem mit dem drucken via TS.


Ich habe windows XP Clients, auf diesen ist der Drucker installiert.
Nun will ich aus meiner Sitzung vom TS drucken, der TS meldet auch keine Fehler aber aus´m Drucker kommt nix face-sad

nun ist meine Frage ob mir wer verraten kann was ich machen soll.


Danke für eure Mühen

Thomas Prinz

Content-Key: 158906

Url: https://administrator.de/contentid/158906

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: askando
askando Jan 18, 2011 at 15:42:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

Ist der Drucker umgeleitet ? Also ist er in der selbigen Domain oder über VPN direkt per IP eingebunden?

starte mal bitte die Terminalsitzung wie folgt: Start -> Ausführen -> C:\windows\system32\mstsc.exe /admin <<< parameter ist wichtig

als admin anmelden und den selben Drucker hinzufügen (als Administrator)

man glaubt es kaum aber komischerweise kommt es gerade bei Terminalservern oft zu Problemen beim Drucken von Anwendern und diese sind das urplötzlich verschwunden, sobald der Admin diesen Drucker selber hinzugefügt hat. Zumindest bei umgeleiteten Druckern ist das zwingend erforderlich. Warum kann ich dir nicht sagen....
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Jan 18, 2011 at 16:33:29 (UTC)
Goto Top
hallo,

wichtig zu wissen wäre noch welchen server du einsetzt???? 2003 oder 2008??? beim 2008er server kannste die easy-print funktion nutzen.. dann haste auch kein ärger mit den treibern. hierzu kann ich dir dann nur folgenden link empfehlen:

http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2008/02/03/ts-easy-prin ...

.. wenn es sich um ein 2008 server handelt ist der admin parameter meines wissens nach zu vernachlässigen.

mfg
Member: haniballp
haniballp Jan 19, 2011 at 08:05:29 (UTC)
Goto Top
hallo,


Ich nutze einen Windows 2008 R2 Foundation Server.

Ich arbeite mich mal durch den blog und meld mich dann einfach nochmal

Grüße
Member: Softprogger
Softprogger Jan 19, 2011 at 09:01:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Hanniballp,

Im Prinzip existieren für Deine Konfiguration 3 mogliche Methoden, die Clientdrucker in die die Terminalsession zu mappen.
1. 'normales' Mapping der Drucker in die rdp-Sitzung
dazu muß ein äquivalenter Druckertreiber auf dem TS vorhanden sein. In deinem Fall muß ein gleichlautender 64bit Treiber für den Foundationserver vorhanden sein. Das wird sich nicht bei allen Druckertypen, insbsondere aus dem Comsumersegment realisieren lassen.

2. TS-Easyprint verwenden
Dies erfordert keine entsprechenden Druckertreiber auf dem Server. Die Druckertreiber werden per RPC vom Client verwendet. Leider ist die Performance, insbesondere bei WAN-Anbindungen schlecht.

3. Verwenden von Thirdparty-Software für das Drucken.
Dies ist die stabilste, aber zugleich auch kostenintensivste Methode. Anbieter heirfür sind z.B. ThinPrint, Tricerat Screwdrivers oder Slimprinter.
Nur diese Produkte bieten die komfortabelste Unterstützung und die höchste Performance für das Drucken in TS-Umgebungen.

Ich selbst bevorzuge Slimprinter (bestes Preis/Leistungsverhältnis und keine Support/Pflege-Kosten).

Gruß Softprogger
Member: askando
askando Jan 19, 2011 at 14:13:56 (UTC)
Goto Top
Du hast das einfachste vergessen *G*

Domain 1 = DC und Clients sind mit Domain 2 = DC, TS, Clients per VPN verbunden. Der Drucker steht an Domain 1 und ist dort als Netzwerkdrucker freigegeben. In Domain 2 steht der TS auf dem sich die Benutzer von Domain 1 anmelden. Diese möchten auf dem Drucker in Domain 1 drucken. Dafür einfach auf dem DC in Domain 2 den freigegeben Drucker aus Domain 1über die IP hinzufügen und in der liste der vorhandenen Netzwerkdrucker anzeigen. Nun musst du als Administrator auf dem TS dir den Drucker hinzufügen und dann haben auch die Terminaluser das Recht sich den Drucker einzubinden. Quasi geht man einfach über den UNC Pfad per VPN auf den Drucker und nutzt den Treiber auf dem DC in Domain 1...

ja ich weiß blöd zu erklären ist aber eigentlich total einfach ^^
Member: haniballp
haniballp Jan 21, 2011 at 10:21:14 (UTC)
Goto Top
Supi hat gegeht, eigendlich ganz einfach aber man muss erstma darauf kommen...


Danke euch allen face-smile

Schönes Wochenende

Grüße

Thomas
Member: Michi1
Michi1 Jan 28, 2013 at 07:55:21 (UTC)
Goto Top
Hi Softprogger,

ich hab grad auch so ein Problem, dass der Drucker des Clients nicht angesprochen wird.
Ich habe lokale Ressourcen (Drucker) in den Optionen der RDP-Sitzung aktivert und er wird mir auch angezeigt.
Ich bekommen eine Fehlermeldung vom "Windows Presentation Foundation Terminal Server Print W". Dieser hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden...

Deswegen zwei Fragen:
1. Was ist der Unterschied zwischen deinen Lösungen 1 und 2? Im Blog auf Technet (http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2008/02/03/ts-easy-prin ..) steht, dass wenn die Voraussetzungen für "Easy Print" gegeben sind (und das sind sie) funktioniert das automatisch (und ich schätze, das ist der Punkt mit dem Anhaken der lokalen Drucker in den Optionen der RDP-Sitzung).

2. Hat jemand eine Idee, weshalb ich die Meldung von Presentation Foundation bekomme?

TS ist Win2008 R2
Client: XP SP3

Danke
Michi
Member: Softprogger
Softprogger Jan 28, 2013 at 08:17:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Michi,

der wesentliche Unterschied zwischen den Lösungen 1 und 2 besteht darin, daas bei 1 der Originaltreiber auf Server- und Clientseite verwendet wird, wähend unter 2 serverseitig TSeasyprint einen universaltreiber in Form des XPS-Treibers verwendet.
Beide Lösungen haben ihre Vorteile und Schwächen. Die Meldung des Servers bei Dir dürfte aus einem crashenden Treiber herrühren.
Auch bei TSEasyprint muß im rdp-Client unter den lokalen Ressourcen 'Drucker' selektiert sein.
An vielen anderen stellen im Netz sind ähnliche Fälle mit dem jämmerlichen Versagen von Easyprint zu finden.
Leider beteiligen sich sehr viele Druckerhersteller bei 'Kampf um den schrägsten Druckertreiber' mit Funktionen die die Welt nicht braucht und internen Änderungen (z.B. HP: Warum müssen Druckerschächte benutzerdefinierte Nummern bekommen, wenn das Druckermodell von Microsoft vordefinierte Nummern dafür zur Verfügung stellt?).

Wenn Du bei den Lösungen 1 oder 2 bleiben willst, bleibt nur übrig: Andere Versionen des Druckertreibers auf lokaler Seite und Server testen.

Lösung 3 wird zu 99,99% immer adhoc funktionieren.

Gruß Softprogger
Member: Michi1
Michi1 Jan 28, 2013 updated at 10:34:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Softprogger,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wir können die Treiber auf dem TS leider nicht installieren. Hintergrund: Wir haben die Administration dieses Netzwerkes übernommen. Früher waren viele Treiber auf dem TS installiert und der TS ist damals angeblich immer abgestürzt. Seither wird auf diesem Server hauptsächlich ein HP-Standardtreiber fürs Drucken verwendet und der TS läuft stabil.
Der Drucker, den wir direkt in der RDP-Sitzung verwenden wollen ist ein Kyocera FS1100.

Wie kann ich denn festlegen, ob der TS Lösung 1 oder Lösung 2 verwendet?
- Wird automatisch Easyprint verwendet, wenn der Treiber am TS nicht installiert ist?
- Wo könnte man auf Lösung 2 "umschalten", selbst wenn auf dem TS Lösung 1 (also der Treiber auch installiert ist) aktiv ist?

Wir sind parallel dazu am evaluieren eine Third-party-Software einzusetzen. (Thinprint=zu teuer)
Hast du da besondere Empfehlungen für mich?

Grüße
Michi
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Jan 28, 2013 updated at 10:56:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Michi1:
Wie kann ich denn festlegen, ob der TS Lösung 1 oder Lösung 2 verwendet?
- Wird automatisch Easyprint verwendet, wenn der Treiber am TS nicht installiert ist?
- Wo könnte man auf Lösung 2 "umschalten", selbst wenn auf dem TS Lösung 1 (also der Treiber auch
installiert ist) aktiv ist?

hallo,

das findest du herraus wenn du in die gruppenrichtlinen schaust.

gruppenrichtlinien-editor:
computerkonfikuration > administrative vorlagen > windows-komponenten > terminaldienste > terminalserver > druckerumleitung

hier kann es dann explizit konfiguriert werden, ob oder ob nicht umgeleitet wird.

mfg IT-Arsonist
Member: Softprogger
Softprogger Jan 28, 2013 at 11:04:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Michi,

Easyprint läßt eine Konfiguration via GPO zu. Da gibt es die Option "Zuerst Easyprint verwenden".
Ein passender Beitrag ist unter

http://www.mcseboard.de/topic/181069-terminalserver-w2k8-drucken-auf-cl ...

zu finden.

Bei den Thirdparty's ist es schon so, dass die Geld kosten, und zwar sehr unterschiedlich.
Thinprint und Tricerat dürften die teuersten sein, da auch Pflege und Support im Nachgang Geld kosten.
Schon die Möglichkeit zu testen kann nervig werden, da man sich für einen Download anmelden muß und dann per email und Telefon attackiert wird.
Slimprinter kann man einfach herunterladen und testen (Ausdruck wird zwar entwertet durch DEMO aufdruck) und es fällt nur der einmalige Preis beim Kauf einer Lizenz an, also keine Wartungs- oder Supportgebühren.
Es gibt noch weitere Produkte, aber die kann man nicht gerade als professionell ansehen (unterstützung bzg. Auflösungen, Papiere, Schächte etc.

Gruß Softprogger
Member: Michi1
Michi1 Jan 28, 2013 at 15:29:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habs gefunden.

Druckerumleitung ist erlaubt.
Easy Print zuerst verwenden ist aktiviert.

Ist selbstsprechend...

Danke! face-smile
Michi
Member: Michi1
Michi1 Jan 28, 2013 at 15:33:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Softprogger,

danke für deine guten Tipps.
GPO hab ich nachgeprüft (s.o.).
Da ich die Treiber nicht installieren sollte weil sonst der TS wieder instabil wird (wenns damals denn wirklich daran lag), dann wirds ggf. auf Slimprinter o.ä. hinauslaufen.

Vielen Dank nochmals!

Michi
Member: Michi1
Michi1 Jan 28, 2013 at 20:52:35 (UTC)
Goto Top
Was haltet ihr eigentlich von der Idee/Notlösung, den Treiber auf einem separaten Server 2008 (Printserver) zu installieren, diesen in der TS des Benutzers über den normalen Drucker hinzufügen-Dialog hinzuzufügen und darüber zu drucken?
Das wäre quasi eine 4. Lösung, um sowas abzubilden.

Der Client um den es geht verbindet sich per VPN ins Netzwerk und startet dann seine RDP-Sitzung.

- Wie oft pollt ein 2008-Server nach Druckern die offline sind, um diese online verfügbar machen zu können? Der Drucker sollte ja dann, beim Ausdruck auch online sein...
- Zu erwartende Stabilität?
- Zu erwartende Probleme?

Danke
Michi