stefankittel
Goto Top

Das Drucken von Monospaced Fonts via Terminalserver führt zu einem fehlerhaften Ausdruck

Hallo,

bei einem Kunden von uns wurde ein 2003 Terminalserver gegen einen 2008 R2 Remote Desktop Server ausgetauscht.
Darauf läuft eine Abrechnungssoftware die ihre Ausdrucke mit Quickreport erstellt (laut Hersteller).

Die Einwahl erfolgt von Windows XP SP3 PCs mit dem Standard RemoteDesktopVerbindung.
Der Drucker ist ein Brother HL5240L der via USB angeschlossen ist. Dieser wird bei der Einwahl über die "normalen" Funktionen auf dem Server eingebunden.

Das Drucken aus der Software funktioniert auch soweit ohne Probleme, aber in einigen Dokumenten wird ein Monospaced Font (Courier New) verwendet.
Die Ausdrucke hiermit sehen nach einem fehlerhaften Ausdruck eines PDFs aus. Zwichen den Buchstaben ist der Abstand entweder zu gering oder zu groß.
Also einige Buchstaben stehen fast aufeinander und bei einigen sind 3-4 Leerzeichen dazwischen.
Der Zeilenabstand ist ok.

Die Installation oder verwendung eines andere monospaced Fonts brachte keinen Erfolg.
Ich kann den Font auf Arial oder Times New Roman umstellen, aber dann erscheint der Ausdruck nicht mehr in Spalten, da die Software keine Tabs kennt.
Außerdem soll der Font so bleiben.

Andere Druckertreiber habe ich schon probiert ohne Erfolg. Sowohl PCL als auch PS.

Kennt Jemand das Problem oder hat evtl. sogar eine Lösung dafür?
Welchen Alternativen Druckclient könnt Ihr empfehlen?

Alternativ hätte ich auf \\tsclient zurückgreifen wollen, aber unter 2008 R2 werden mir dort vom Client nur die Laufwerke aber nicht die Drucker angezeigt.

Vielen Dank

Stefan

Content-Key: 174600

Url: https://administrator.de/contentid/174600

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: EB-Stefan
EB-Stefan 20.03.2014 um 09:24:46 Uhr
Goto Top
Hallo,
hast du das Problem lösen könne und weist noch wie? Ich habe im Moment das gleiche Problem.

Danke+Gruß
Stefan