pint-one
Goto Top

Driver IRQL not less or equal - mein pc startet nicht mehr

Hallöchen, ich habe da ein "kleines" Problem. Also bei meinem PC der am Internet angeschlossen ist geht zur Zeit gar nix mehr. Nach einem Absturz mit Neustart kam nur noch ein Blue Screen "Unmountable Boot Volume". Auch im abgesichertem Modus konnte man nicht mehr hochfahren. Darauf hin habe ich Win XP Neuinstalliert. Dies ging ein wenig langsam vonstatten. Nach 4,5 Stunden (!) war er noch nicht fertig und es kam plötzlich wieder ein Bluescreen: " Driver IRQL not less or equal". Nun geht gar nix mehr. bzw wenn ich ihn anmache geht das Setup nach einer kleinen Ewigkeit des Wartens wieder los.

Kann mir Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte jemand ganz schnell helfen.

Danke.

Content-Key: 39446

Url: https://administrator.de/contentid/39446

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: TheOllie
TheOllie Sep 05, 2006 at 15:21:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nachdem Du ja schon neu installiert hast gehe ich mal davon aus das Du ein Hardwareproblem hast. Hast Du mal die Temperaturen kontrolliert im BIOS? Evtl. zuvor was am Rechner geschraubt? Wenn ja, dann mal einfach alle Kontakte prüfen ob sie fest eingesteckt sind. Zudem würde ich mittels Boot-CD mal den RAM checken und die Festplatte.

Viel Erfolg, Ollie
Member: tc77
tc77 Sep 05, 2006 at 18:05:54 (UTC)
Goto Top
Hallo, Driver IRQL not less or equal ist mit Sicherheit ein CPU oder RAM Problem. In den meisten Fällen ist es der RAM. Einfach mal mit einem Tool den im DOS durchtesten. Überprüf auch deinen CPU Lüfter bzw. Temperatur.

MfG

Heiko
Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 07, 2006 at 03:01:05 (UTC)
Goto Top
Nach einem Absturz mit
Neustart kam nur noch ein Blue Screen
"Unmountable Boot Volume". Auch im
abgesichertem Modus konnte man nicht mehr
hochfahren.
Der Fehler besagt, das Windows aus irgendeinem Grund nicht richtig auf die Boot Partition zugreifen kann.
Nach 4,5 Stunden (!) war er noch
nicht fertig und es kam plötzlich wieder
ein Bluescreen: " Driver IRQL not less
or equal". Nun geht gar nix mehr.
Das die Windows Installation so lange dauert wuerde mich schon nachdenklich stimmen. Der Fehler " Driver IRQL not less or equal" ist in der Regel nicht sehr hilfreich, da er durch jede Komponente im System, oder durch einen Fehlerhaften Treiber verursacht werden kann. Ich wuerde an deiner Stelle alle Komponenten Systematisch testen und wenn es dir moeglich ist, jede Komponente einzeln tauschen, um den Fehler zu finden. Der erste Fehler in Kombination mit den 2. laesst mich vermuten, das der Fehler irgendwo im Bereich des Datentransports liegt, d.h. entweder RAM, oder CPU oder Mainboard, oder Netzteil. Warum Netzteil? Das Netzteil liefert die Spannung fuer alle Komponenten, wenn eine Spannung ein bisschen zu gering ist, startet der Rechner manchmal zwar, doch es gibt sehr komische Phaenomaene. Rein Theoretisch, kann der " Driver IRQL not less or equal" Fehler aber an jeder Komponente liegen also erstmal alles aus den Rechner rausschmeissen, was nicht fuer die Installation von Windows dringend benoetigt wird und wenn es daqnn immer noch nicht klappt alle uebrigen Komponenten Systematisch testen, bzw. tauschen.